ich habe mich einige Zeit mit dem Thema Krypto und Steuern beschäftigt, dennoch habe ich eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann.
Ich habe auf meine Börse Euro eingezahlt und davon den USDT-Token gekauft. Nun habe ich von den USDT-Token ein gewissen Betrag in BTC gekauft.
Meine Frage ist nun, ob meine gekauften Satoshis nach einem Jahr steuerfrei sind oder sich meine Haltefrist auf 10 Jahre verlängert hat, da ich erst den USDT-Token mit Euro gekauft habe.
Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu verwirrend und mir kann einer helfen.
Ich weiß, dass ihr mir wahrscheinlich keine verbindliche Antwort geben könnt aber über Anregungen freue ich mich.
Euro zu USDT → Kein steuerbarer Vorgang
USDT zu Bitcoin unter einem Jahr → Gewinn ist zu versteuern (Du verkaufst USDT)
Bitcoin zu Euro über einem Jahr → steuerfrei
Wenn du privat handelst und in Deutschland wohnst sind deine Gewinne, die du nach einem Jahr mit Bitcoin realisierst, steuerfrei. USDT hat damit nichts zu tun…
Also wenn ich das richtig verstehe und ich kaufe den USDT-Token und kaufe z. B. 2 Tage später BTC/USDT und halte dieses Paar für mehr als 1 Jahr sind die Gewinne steuerfrei.
Ich kann ja Bitcoin in verschiedenen Währungen kaufen. Nun muss ich aber, wenn ich BTC/USDT handeln möchte erstmal mit Euro den USDT kaufen.
Wenn ich jetzt das Handelspaar BTC/USDT kaufe und ein Jahr meine Satoshis halte müsste der Gewinn nach deiner Aussage steuerfrei sein. (Mit EURO, USDT kaufen = kein Steuervorgang).
Möchte einfach gewisse Kursbereiche mit USDT abdecken
Ein Handelspaar kauft man ja nicht. Gehst du zu Aldi und kaufst Milch (Tradingpaar EUR/Milch), dann sagst du ja auch nicht, dass du Euromilch gekauft hast
Es ist grundsätzlich egal, mit was du Bitcoin (oder andere Coins) kaufst.
Interessant für die Steuer ist immer nur, was du wann verkaufst.
Kaufst du BTC mit USDT, werden USDT verkauft und die Steuer ist zu prüfen.
Nach einem Jahr spielen Gewinne und Verluste keine Rolle mehr.