Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht – das Interesse an Bitcoin wächst, aber viele Menschen haben einfach Angst oder verstehen noch nicht, wie sie anfangen sollen.
Ich glaube fest daran, dass das Interesse stark steigen würde, wenn Bitcoin im Alltag präsenter und einfacher zu nutzen wäre. Viele Menschen sehen Bitcoin momentan nur als Spekulationsobjekt, weil sie keine Anwendungsmöglichkeiten im täglichen Leben haben. Würde man Bitcoin überall wie normales FIAT einsetzen können, würde das Verständnis und das Vertrauen für das System wachsen.
Was mir oft auffällt: Die meisten erkennen nicht, wie viel das traditionelle Bankensystem uns kostet – von Bankberater-Gebühren über EC-Kartengebühren bis hin zu all den Kosten, die Unternehmer durch diese Struktur tragen müssen. Zudem ist meine Erfahrung, dass man sich mit dem Bankberater oft erst „sympathisch sein“ muss. Die Beratung basiert oft weniger auf neutralen Fakten, sondern darauf, dass Banken und Berater vor allem ihre eigenen Interessen und Gewinne im Blick haben. Viele Menschen merken dabei gar nicht, wie abhängig sie von diesen Strukturen sind. Wenn Bitcoin eines Tages Funktionen übernehmen könnte, die uns diese Abhängigkeit nehmen, bin ich sicher, dass viele schneller auf den Zug aufspringen würden. Stichwort Kreditvergabe
Ein kleiner Beitrag, den ich selbst leiste: Ich verschenke Bitcoin-Wallets zu Hochzeiten und Geburtstagen. Wenn die Beschenkten an ihr Geld wollen, müssen sie sich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen. Falls sie das Wallet einfach ruhen lassen, wächst der Bitcoin im Idealfall über die Jahre. So entsteht ganz automatisch ein Bezug, ohne dass ich jemanden drängen muss.
Allerdings sehe ich auch, dass viele Menschen keine Lust haben, ihre BTC selbst aufzubewahren. Die Idee, selbst die volle Kontrolle und Verantwortung über das eigene Geld zu haben, ist ungewohnt und für manche sogar abschreckend. Dazu kommt das Problem, dass einmal getätigte Bitcoin-Transaktionen nicht rückgängig gemacht werden können. Ich denke, Bitcoin müsste in Zukunft unbedingt eine Art Mechanismus entwickeln, der es ermöglicht, versehentliche oder falsche Überweisungen rückgängig zu machen. Es ist einfach unrealistisch zu glauben, dass man nie einen Fehler macht – und so eine Fehlerquelle kann am Ende teuer werden.
Insgesamt denke ich, dass der normale Bürger mehr Anwendungsfälle und einfache Beispiele braucht, um die Vorteile von Bitcoin im Vergleich zum traditionellen System zu erkennen. Sobald Menschen die Auswirkungen des aktuellen Systems (Banken, Schufa, Inkasso-Dienste, Bürokratie) durchschauen, sind sie vielleicht bereit, Bitcoin als Alternative zu betrachten.
Deutschland braucht sicher mehr Bitcoiner – und mit etwas mehr Aufklärung und echten Beispielen schaffen wir das vielleicht!