Bitcoin im Jahr 2040

Hallo,
ich bin auf folgenden Bitcoinkritik gestoßen in einem Kommentar zum Papier von Nassim Taleb:

Miners will stop mining when the difficulty gets too hard and nearly all the 21 million has been mined. (~2040) Transaction fees are not enough to sustain it, especially as a store of value, as it’s often pitched. As the transaction fees go up, it’s utility worsens.

a) Mal angenommen wir sind bereits im Jahr 2040. (Fast) alle Bitcoin sind gefunden. Die Transaktionsgebühren sind so hoch wie heute (paar Cent). Die Miner stellen also ihren Betrieb ein. Würde das Netzwerk zusammenbrechen? Oder könnte durch die vielen altruistischen Full-Node Betreiber das Netzwerk auch ohne Miner weiterlaufen?

b) Nochmal angenommen wir befinden uns im Jahr 2040. (Fast) alle Bitcoin sind gefunden. Aber die Transaktionsgebühren sind sehr hoch (mehrere Tausend EUR). Die Miner arbeiten daher noch. Das Netzwerk arbeitet zuverlässig. Aber für kleine Privatleute macht eine Bitcoin-Transaktion auf dem Hauptnetzwerk wegen der hohen Transaktionsgebühren keinen Sinn mehr. Es haben sich stattdessen diverse Lightning-Anbieter gebildet, die Kauf- und Verkäufswünsche der Nutzer bündeln und dann Settlement-Transaktionen machen auf der Mainchain/Hauptnetzwerk. Im Prinzip sind aber hier zentrale Zahlungsabwickler im Lightning entstanden ähnlich wie PayPal heute, die die ganze Abwicklung und Liquiditätsbereitstellung im Lightning Netzwerk managen. Sozusagen ein Oligopol. Das widerspricht ja dem Prinzip der Dezentralität von Bitcoin und macht Bitcoin anfällig falls mal ein großer Lightning Player insolvent geht. Auch hier ist also das Netzwerk in Gefahr wegen Zentralisierung durch große, wenige Lightning-Anbieter.

Das Lightning vollkommen dezentral bleibt glaube ich persönlich nicht, da zu kompliziert für den einfachen Mann auf der Straße und auch nicht kostenlos wegen der Liquiditätsproblematik. Große Spieler haben immer auch Kostenvorteile (Economies of Scale / Skaleneffekte) als auch einen Schutz durch hohe Eintrittshürden weil sie schon so groß sind und so gut im Lightning Netwerk vernetzt das niemand mehr auf sie verzichten kann/möchte. Sieht man ja an Paypal heute.

Was könnte man dieser Kritik entgegnen? Warum sollte Bitcoin im Jahr 2040 deutlich mehr wert sein als heute?

Erstmal geht es um 2140.

Zweitens wurde das hier schon zig mal diskutiert. Bitte open rechts neben der Lupe die Suchfunktion nutzen.

Hier einige wenige der zahlreichen Threads, die Du finden wirst. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“