Bitcoin Gold

Das sage ich doch schon lange :+1: . Ich habe beides. Und im letzten Jahr habe ich mich vor allem an Bitcoin erfreut und dieses Jahr erfreue ich mich vor allem an Gold. Mag sein, dass ich am Ende nicht die maximale Rendite habe, dafür habe ich aber die starke Volatilität von Bitcoin durch mein Gold gedämpft. Ist doch auch etwas wert.

2 „Gefällt mir“

Nein, da legst du mir Worte in den Mund. Die Qualität der Quellen (sehr subjektiv) sowie die Effektivität bei der Bearbeitung der Quellen sind für mich stichhaltiger als eine reine Mengenangabe in Stunden oder Büchern/Artikel/Videos.

beides schwierig zu messen. deswegen macht es schon Sinn zu behaupten, jemand der viele Stunden in ein Thema investiert hat, hat womöglich mehr Ahnung als jemand der weniger Stunden investiert hat.

weil du womöglich geschrieben hast, bin ich bei dir.

Schildere doch bitte eine Möglichkeit, wie es anderst sein kann

Menschen fliehen nicht nur in Gold, sondern auch in Silber. Der Silbersqueeze läuft die nächsten Jahre.

das habe ich oben schon ausgeführt.

Doch.
Nen mir eine Eigenschaft an Gold die besser ist als Bitcoin und ich nenne dir dazu 3 Eigenschaften die Bitcoin besser machen

1 „Gefällt mir“

Gold ist in Bären- und Panikmärkten deutlich stabiler als Bitcoin. Der Maximum Drawdown beim Gold beträgt in den letzten Jahren einen Bruchteil der Verluste, die Bitcoin in Bärenmärkten tendenziell hinlegt. Obwohl BTC immer als “Wertspeicher” verkauft wird.

Gold ist 100% anonym. Transaktionen werden nicht auf einer Blockchain gespeichert.

Nur wenn du es “richtig” kaufst. Selbst dann gibt es jemanden, der weiß das du es gekauft hast. Drt mindestens drin Gesicht kennt. Also nicht anonym.

Die blockchain ist auch nicht dazu gemacht, anonym zu sein.

Gold ist autark und in sich ohne jede Infrastruktur funktionsfähig
Gold ist resilient gegen Feuer, Wasser, Kriege, Umweltkatastrophen
Gold ist seit Jahrtausenden anerkannt. Bitcoin bis heute nicht
Gold ist formbarer Rohstoff mit Nutzwert
Gold ist in allen monetären Systemen verankert und bewährt
Gold ist einfach zu verstehen und braucht kein Rabbithole und keine Bedienungsanleitung
Gold ist immer und überall verfügbar, jedes Geldinstitut hat es und sogar Einzelhandelsbetriebe
Gold ist schön und visualisiert Werte
Gold braucht kein Internet, keine PC’s und keinen Strom zur Verwendung
Gold lässt sich auch nach Jahrhunderten noch vielseitig veräußern bis hin zum.Pfandhaus
Gold ist nicht flüchtig und kann so leicht verloren gehen, wie Bitcoin

Gold wird zukünftig in Fusionskraftwerken als Nebenprodukt produziert.

Noch ist nicht anzunehmen, dass es in absehbarer Zeit mit Gold geht, wie mit Diamanten - NOCH

Merke: NICHTS ist sicher wertvoll in dieser Welt. Auch Diamanten waren es Jahrtausende….

4 „Gefällt mir“

Ich finde dieses Thema faszinierend. Theoretisch ist jede chemische Verbindung künstlich nachbildbar. Es ist keine Frage ob, sondern nur wie aufwendig/teuer es ist. Bei Diamanten ist der notwendige Aufwand mittlerweile rentabel geworden. Bei Gold eben noch nicht. Lediglich Bitcoin kann selbst mit aller Energie unseres Universums nicht inflationiert werden.

Man kann das Thema noch weiter spinnen: Angenommen wir leben tatsächlich in einer Quantencomputer Simulation. Dann könnte in dieser Simulation alles beliebig inflationiert werden. Unendlich viel Gold, unendlich viele Erden… Lediglich die maximale Menge an Bitcoin könnte nichtmal diese Simulation erhöhen.

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, ob der fehlende Nutzwert von Bitcoin tatsächlich ein Nachteil gegenüber Gold ist, oder nicht vielmehr ein Vorteil? Oder anders gesagt: Bitcoin hat nur einen Tauschwert, ist also weder als Schmuck noch als Rohstoff in der Industrie zu gebrauchen, sondern ist eben nur Tauschmittel – mit einer überragenden räumlichen und zeitlichen Verkäuflichkeit. Ich meine, genau dafür wurde Bitcoin doch auch konstruiert.

Ja :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nach all den Jahrtausenden Menschheitsgeschichte in denen wir die unterschiedlichsten Dinge als Geld verwendeten; oder besser: verwenden mussten. Denn diese Dinge waren allesamt nicht primär dafür geschaffen, Geld zu sein. Aber sie wurden dafür zweckentfremdet. Zumindest immer solange, bis sich etwas besseres fand… Wobei das am besten geeignetste Gut, das mit dem höchsten ‚monetären Premium’ (wie es bspw. Lyn Alden ausdrückt), eben über einen sehr lange Zeitraum Gold war. Und darauf zielen auch die meisten der von Dir genannten Punkte ab: Gold hat eine sehr lange Historie – geschenkt. Aber in einer digitalen Welt des 21. Jahrhunderts? Im Informationszeitalter?

1 „Gefällt mir“

Bei Gold sieht dich aufjedenfall der Händler und wenn du es validieren willst auch ein Prüfer.
Blockchain Adressen sind pseudonym, Lightning und Ecash sind Anonym.

Wenn Gold auf seinen Nutzwert einbrechen würde, würde niemand es mehr Wertspeicher bezeichnen

2 „Gefällt mir“

Aber nicht auf 0, wie ein Bitcoin ohne nutzen.

Beides beruht auf Vertrauen.

Bitcoin muss noch länger existierten, bevor es das Vertrauen wie Gold oder Silber in der breiten Masse erhält. Solange die Volatilität noch so hoch ist, wird daraus nichts.

Es glänzt so schön.

Ich kann es physisch in der Hand halten.

Frauen lieben Goldschmuck.

Ich kann es ins Wasser werfen, und nix wird kaputt.

Keine elektronische Erfassung oder KYC

Brauche dafür kein elektrisches Gerät

uups, das waren schon mehr als 3 Eigenschaften.

Den Bitcoin mag ich auch, sonst würde ich hier ja nichts schreiben.

Ich kann meine zwei Unzen Krügerrand auch gegen bar bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Anonymer geht es nicht.