Bitcoin Gold

Die Mehrheit der Menschen merkt, das was nicht stimmt, sie fliehen aber in Gold, das ist klar nach den letzten Monaten. Innerhalb der BTC Bubble ist klar, es gibt nichts besseres als BTC gibt, aber außerhalb der Bubble wird BTC als Zockerobjekt gesehen und ich glaube nicht das sich das je ändern wird. Die Mehrheit wird immer bei Gold bleiben, weil sich niemand die Mühe macht was rauszufinden, sondern einfach bequem bei Gold bleiben will. Ich zweifle nicht an BTC aber an die Intelligenz der Menscheit den Unterschied zu sehen und erkennen.

3 „Gefällt mir“

ich bin überzeugt das sich BTC auch in der breiten Masse etablieren wird, allerdings wird es seine Zeit brauchen :wink:

12 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Die Masse gibt das geld wegen der geldentwertung zügig aus…. Und kauft kein Gold.

3 „Gefällt mir“

Den Unterschied merkt man spätestens wenn man versucht Gold zu transportieren, jemanden einen Teil von einem Baren/Münze zu geben oder es überprüfen (ohne ein Chemiker zu sein)

10 „Gefällt mir“

Das ist zwar richtig, aber das trifft doch wirklich nur einen kleinen Teil. Ein Großteil der Leute muss doch nichts über die Grenze schmuggeln oder mit Edelmetallen bezahlen, sie wollen nur ihr Vermögen sichern und der Inflation entgehen und die meisten sehen das eben in Gold. In Bitcoin sehen sie nur schnelle Gewinne oder massive Verluste

1 „Gefällt mir“

Wie bist Du denn drauf? Wer nicht enteignet werden möchte “schmuggelt”? Na Mahlzeit!

Ich hatte noch gute Gespräche mit meinem Großvater, und glaube mir: 75% von allem was Du besitzt und gespart hast verlieren - auch OHNE Inflation, die kommt noch oben drauf - ist nicht ungewöhlich gewesen.

Wir segeln in eben solche Fahrwasser!

2 „Gefällt mir“
  1. Gib dem Ganzen Zeit. Mobilität, garantierte Begrenztheit, deutlich einfachere sichere Lagerung und Echtheitsgarantie machen Bitcoin ggü. Gold deutlich attraktiver. Es dauert halt, bis sich die Menschen damit beschäftigen bzw. es verstehen. Das gibt Dir als First Mover eine einmalige Gelegenheit.
  2. Zoom out → 2017 standen Gold (1 Unze) und Bitcoin jeweils bei rund 1.000 Euro. 8 Jahre später ist 1 Bitcoin 20x so viel wert wie 1 Unze Gold.
5 „Gefällt mir“

Was meinst du mit wie bin ich denn drauf? Ich mach mir nur Gedanken bezüglich Adoption, Inflation und Bitcoin Bildung. Ich sehe nur im Umfeld und außerhalb der Bitcoin bubble, das viele diese Argumente und bessere Eigenschaften von Bitcoin nicht sehen oder zustimmen. Für viele ist das Thema Bitcoin einfach zu suspekt. “Es ist vom Geheimdienst, es kann gehackt werden, es ist wertlos, weil man es nicht anfassen kann”. Ich weiß nicht, wie man diese schwachsinnigen Argumente aus den Köpfen der nocoiner rausbekommen kann. Es ist einfach für die meisten Gold und sonst nichts. Das ist der sichere Hafen der Leute außerhalb der Bitcoin bubble

Ist das so? Wie misst man sowas?

Ist das so klar? Nur weil in den letzten Moanten Gold stärker steigt als Bitcoin?

Ist das so? Ich sehe in letzter Zeit (Jahren) eher eine Tendenz weg von diesem Narrativ.

Am Ende wird man das Ganze sicherlich an den Charts ablesen können. Man darf aber - wie ich finde - nicht den Fehler machen, zu versuchen, etwas aus zu kurzen Chart-Timeframes herausinterpretieren zu wollen.

Wenn wir uns den Bitcoin-Gold-Chart anschauen, sehen wir, dass Bitcoin gegenüber Gold tendenziell aufwertet.

Quelle: xe.com [19.10.2025]

In anderen Worten: Bitcoin’s Marktkapitalisierung steigt schneller als die von Gold. Möglicherweise verdrängt Bitcoin irgendwann Gold von Position 1.

Quelle: companiesmarketcap.com [19.10.2025]

In meinem Verständnis wiederspricht sich das. Ich bin von Bitcoin überzeugt und zweifle auch an der Intelligenz der Menschen. Dennoch glaube ich, dass sich das härteste Asset am Ende durchsetzen wird - auch im Sinne der Marktkapitalisierung.

7 „Gefällt mir“

Naja, den Terminus “schmuggeln” wäre mir nicht in den Sinn gekommen, wenn ich mich bemühe mein sauer verdientes Vermögen klug zu verwalten. Das klingt enorm nach Brainwash.

Naja, aber genau so wird doch überall berichtet. Vor Gen-X schauen die meisten (zumindest in West-D) größtenteils Tagesschau. Die gut gebildeten lesen FAZ.

Ab Gen-X, zu der ich auch gehöre wird es etwas besser, aber nicht viel. Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Physik, Informatik und E-Technik zu tun, und daher 2011 den ersten Kontakt mit Bitcoin. Mein engstes Umfeld wurde neugierig, und die sind keine Nocoiner mehr.

Aber größtenteils ist auch Gen-X noch Nocoiner.

Garnicht. Wer weiter Nachrichten aus wenigen Quellen konsumiert, die alle den gleichen Mist funken, kommt garnicht auf die Idee, dass daran etwas nicht stimmt.

Selbst Gold wäre nicht zu schlecht. Aber eine Menge Leute sorgen ja überhaupt nicht vor. Und so langsam verbessert sich das, aber vermutlich zu langsam.

Es war bei jeder Enteignungswelle so, dass es sehr viele Leute alles gekostet hat.

Der ist auch garnicht schlecht. Ich habe an anderer Stelle ausgerechnet, dass wenn man die Menschen in Gold bezahlen würde, die typische Krankenschwester heute 309 000 Euro Brutte im Jahr verdienen würde.

Mit einer Gold-Währung wäre also schon vieles sehr viel besser. Wenngleich nicht so wie mit Bitcoin….

3 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich ähnlich, in der nächsten Zeit werden die, die überhaupt zu Bitcoin finden, fast alle nur über den Preis kommen.

Selbst bei Gold versteht die Mehrheit noch nicht, warum es ein Wertspeicher ist. Ich kenne zumindest sehr wenige, die Gold haben, oder wollen.

Aber nach und nach werden die Leute schon kommen und wenn es nur über den Preis ist. Aktien kaufen die Leute ja auch nicht, weil sie das Börsensystem und alles verstehen, sondern weil sie mitbekommen, dass andere mit Aktien “Geld machen”.

Ich glaube auch, dass echt viel mehr Menschen Bitcoin hätten, wenn es die ganzen Shitcoins und Memcoins nicht gäbe. Welcher normale Mensch arbeitet sich denn gerne in das Feld der Kryptowährungen ein und informiert sich über viele Stunden, wenn es da vor Scams nur so wimmelt.

Wenn man Gold nicht oder nicht in der Menge über eine Grenze bringen darf oder Angst davor hat, dass es von korrupten Beamten gestohlen wird, der muss es verstecken. Dazu kann man auch schmuggeln sagen. Ohne dass man das irgendwie wertet.

Muss man Leute so anfeinden, nur weil sie anders denken, wenn das hier überhaupt der Fall ist?

Wenn ich Lust habe mir einzureden, dass alles super toll ist was passiert, oder ich ignoriere, was ich nicht ändern kann, weil ich damit ein entspannteres Leben und weniger Hass in mir haben, dann ist das mein gutes Recht.

3 „Gefällt mir“

vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Warum nimmst du eine Unze und nicht ein Kilo oder den Standardbarren als Referenz?

Woher willst du das wissen? Schon mal Gold gekauft, gelagert, verschickt und wieder verkauft? Ich schon und im Gegensatz zu Bitcoin ist das alles andere als einfach und sicher. Ich bin froh dass ich mein Gold los bin

2 „Gefällt mir“

Nein, die Wahl des Wortes war die Wertung.

Das war keine Anfeindung, sondern Feststellung.

Darf jeder. Aber wenn ich das dann feststelle und benenne, ist das dann eben auch so.

Nein, mit dem Wort schmuggeln wollte ich nichts wertendes sagen, nur den Umstand etwas versteckt über die Grenze mitzunehmen. Mehr nicht.

Warum muss ich Gold verschicken, wenn ich es nur als Inflationsschutz ansehe. Ich denke dabei an meine Schwiegereltern, mit denen ich das Thema schon mehrmals hatte. Mir brauchst du nichts von den Vorteilen von Bitcoin gegenüber Gold erzählen. Da bin ich voll und ganz bei dir. Aber grad zum Beispiel bei meinen Schwiegereltern und stellvertretend dafür die Boomer Generation, die werden mit Bitcoin nichts anfangen auch wenn ich denen die Vorteile nenne. Sie haben einfach nicht die Erfahrung mit der digitalen Welt und solche Argumente finden kein Gehör bei ihnen. Aber ich muss nicht mal auf die Boomer schauen, auch in meiner Generation Y gibts genug solcher Leute die Bitcoin äußerst skeptisch sehen, immer noch als Blase sozusagen und dann eben zum Altbewährten Gold halten

Was andere Denken oder Wissen keine Ahnung. Interessiert mich herzlich wenig. Zweifel an der eigenen Intelligenz - ständig. :sweat_smile:

Habe eine Silber Spleen. Besser gesagt manchmal kaufe ich alte grosse Silbermünzen. Hier ein ziemlich abgewracktes Stück von 1636. Hat eine Silberanteil von 0,825. Das Kupfer ist für die Schwarzfärbung verantwortlich. Ist 1 Patagon aus Brabant den ehemaligen spanischen Niederlanden. Eine ziemlich grosse Münze. Der Witz an dieser Münze, ziemlich genau in der Mitte von Brabant liegt Brüssel. Lange bevor die EU und ihre Euro in Umlauf gekommen sind. :flushed_face:

7 „Gefällt mir“

Na versetz Dich doch mal in deren Lage!

Die können Facebook nicht von Bitcoin unterscheiden, wenn sie nicht gerade Informatiker sind/waren.

Und vollgelabert mit “guten Anlagemöglichkeiten” werden Rentner permanent. Weil die Betrüger wissen, wo noch was zu holen ist. Ich könnte meinen Vater andauernd versuchen zu schützen, und dennoch wird er permanet betrogen.

Die glauben einfach, dass Du da auf etwas hereinfällst, und sie zum Glück nicht.

1 „Gefällt mir“

Von Selbsverwahrung brauch ich gar nicht anfangen. Sie wollen immer einen Ansprechpartner, eine Telefonnummer haben, wenn etwas schief gelaufen ist. Dezentralität sagt denen gar nichts. Ansprechpartner, Hausbank und Finanzberater. Mehr wollen sie nicht. Ich weiß auch nicht, diese Naivität frustriert mich einfach

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Naivität, sondern beinharte Lebenserfahrung.

Ihr GANZES Leben WAR das so die Erfolgsstrategie.

Du kannst dem Truthahn nicht kurz vor Thanksgiving beibringen, dass die Taktik, die das ganze Leben gut war nun daneben gehen wird.

1 „Gefällt mir“