Bitcoin - Gold - Zukunftsaussichten

Das Vertrauen vielleicht nicht wirklich, aber das Alleinstellungsmerkmal. Außer BTC sehe ich auch Silber als harten Konkurrenten.

da musst noch froh sein, dass du nicht italienische Regeln hast. Die wollen sogar noch die Herkunft deiner Unterwäsche von dir wissen.

1 „Gefällt mir“

Ich tatsächlich nicht. Auch wenn es immer wieder behauptet wird und die Gold:Silber Ratio 90:1 ist. In Wahrheit ist Silber fast wertlos, obwohl Industriemetall usw. Es existieren unfassbare Mengen an Silber, aber das hier weiter auszuführen sprengt etwas den Rahmen.

Bleib bei Bitcoin und meinetwegen etwas Gold. Aber niemals nicht Silber! Diese Aussagen, dass Silber bald ausbricht usw. höre ich schon seit 30 Jahren. Da bricht nichts mehr aus.

Übrigends stand Silber in den 80ern schon mal bei 50,- Dollar die Unze. Da sieht man mal den Wertverlust bei Silber ;-).

Hätte gerne einen Kilo Barren Gold bei mir auf dem Tisch neben dem PC. Sicher ein cooles Gefühl. Aber echt jetzt, ein einzelnes Kilo ins Flugzeug zu nehmen? Einen Käufer finden Preis verhandeln (Counterriskpart) ist doch gegenüber Bitcoin diskussionslos. Menge auf Börse senden zum Verkauf anbieten und fertig. Klar das Cash muss noch irgendwie durch. Aber in Vergleich ist es einiges einfacher. Zudem man kann es auf eine Hardware Wallet packen und inkl. dem Seed beim nächsten Meetup (kann auch ein dunkler Hinterhof sein) veräussern.

wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass Weltraumunternehmen anfangen Gold zu minen, wird die Inflation von Gold in naher Zukunft wahrscheinlicher.

Bei allem Finaz Transaktionen wird KYC verlangt, außer die findest einen der es dir Unter der Hand verkauft.
Wenn du das bei Gold machst hast du aber ein hohes Risiko falschgold zu bekommen, bei Bitcoin ist das immer ausgeschlossen.

92% von der Gold Anwendung basieren mur auf dem hohem Preis und nicht auf besonderen Eigenschaften als Rohstoff.
Würde man Gold auf seinem Rohstoff muttem reduzieren würde seim Preis also weniger als ein Zehntel vom aktuellem sein.

Was du Online kaufst und zu dor mach Hause lieferst ist nie anonym.
Sekbst wenn du mit gemixten/gecoinjointen Kryptos oder Monero bezahlen würdest (was ich bei deinen Beiträgen nicht glaube)
Aber selbst dann kennen sie ja deine Adresse und wissen das du viel Gold hast…

würdest das bei deinem Leben beschwören?

Ist etwas müssig das Thema. Deshalb weil wir sämtliche Eigenschaften von BTC kennen. Wenn also die Gold Bug Idee aufkommt, klar kann man kaufen. So ein zwei Barren irgendwo in der Wohnung liegen, im eigenen Schranktresor …und im Krisenfall zum nächsten „Cindy Kaufe Gold Schmuck“ Laden eilen.

BTC Ein Click Buy oder Sell & die Wallet angucken - alles auf dem Weg. Aus die Maus. :mouse_face:

Gold kann NIX besser als Bitcoin. Gold hat lediglich die längere Historie als Vorteil.

Warum sollte ich Gold haben, wenn ich Bitcoin haben kann?

9 „Gefällt mir“

Sieht so aus als müssten sie einem Bitcoiner jetzt schon die physische Bitcoin andrehen :grin: 100% physisch hinterlegt - kann ich nicht prüfen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Na ja, um auf das Haar in der Suppe zu zeigen ;)

Also aus Gold kann man Dinge herstellen die toll glänzen und nicht rosten und so…

Mag sich wie dumm anhören irgendwie gerade so, ist aber tatsächlich ein handfester Vorteil von Gold und dürfte neben der längeren Historie auch ein psychologischer Faktor sein der nicht unwesentlich ist.

Mit Bitcoin kann man halt so nix machen. Also nicht anfassen, nicht angucken, nicht herumzeigen und damit angeben…Ok, ich kann mir die Zahlen ausdrucken…;p

1 „Gefällt mir“

Ok, ich geb dir den einen Punkt: Mit Gold kann man was greifbares erzeugen/herstellen - gibts
noch weitere Haare in der Suppe?

Häng mal deiner Frau Bitcoin um den Hals :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

:rofl:

2 „Gefällt mir“

Nee, fällt mir sonst nichts ein. Wenn einem also der Punkt, dass man Gold anfassen, es angucken, es zeigen kann usw. nicht wichtig ist und von der Historie bzw. Adoption mal absieht, sollte Bitcoin in allem überlegen sein.

Ok, für Gold braucht man eigentlich keine technische Infrastruktur. Das wäre noch ein Punkt der für Gold und gegen Bitcoin spricht. (Fiel mir noch beim Schreiben ein. ;))

Eigentlich brauch man auch für Gold einige technischen Mittel um das Gold zu verifizieren.
Es ist nicht Alles Gold , was glänzt.
Wer das Metall kauft , muss schon darauf achten, das er das echte Gold kauft.
Auf Punzen (Feingehaltsstempel) sollte man sich nicht verlassen.
Es gibt sogenanntes „Autobahngold“.
Anlagemünzen und Barren können gefälscht sein.
Es gibt Produkte mit Goldmantel . Da stimmten die Maße und das Gewicht . Trotzdem kann der Kern z.b. aus Wolfram sein.
Um ganz sicher zu sein müsste man deine Goldstücke einer Prüfung z.b. durch Röntgen unterziehen.
Je höher der Goldpreis steigt desto „gewinnbringender“ ist die Herstellung von Fake - Gold.
Gold ist ein faszinierendes Metall, und die Tatsache das man es in die Hände nehmen kann, birgt auch die Gefahr, es in fremde Hände zu geben.
Trickbetrüger könnten Goldstücke z.b. zum Prüfen in die Hände bekommen und dann zurückgeben. Man müsste jedes mal erneut prüfen ob man wirklich sein echtes Gold zurück bekommen hat.
Die Selbstverwahrung , der Kauf und Verkauf von Gold ist also auch mit Aufwand verbunden.

5 „Gefällt mir“

Ja, schon. Aber gehen wir mal vom denkbar ungünstigsten Fall aus um das deutlich zu machen und stellen uns vor, dass der Laden hier nicht mehr wie gewohnt läuft. Z.B. das Stromnetz zusammenbricht usw.

Gold funktioniert halt immer. Für Bitcoin brauch ich die Segnungen der modernen Technik und Strom. Ist halt so.

Wenn länger der Strom weg ist haben wir ganz andre Sorgen

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor meiner BTC-Zeit Gold als Absicherung für Krieg, Eurocrash, Enteignung in Selbstverwahrung gekauft.

BTC macht jetzt natürlich viel mehr von meinem Anlagekapital aus.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ich auswandere. Was mache ich mit dem Gold?

Im Flugzeug mitnehmen, wird Probleme bereiten. Auto geht nicht falls es ein anderer Kontinent wird.

Im Bankschließfach, fühle ich mich nicht wohl, wer hat in Zukunft Zugang, komme ich in einer Krise überhaupt ran und dann extra anreisen?

Im Naturschutzgebiet eingraben?

PS: Weil es vorher angesprochen wurde. Gefälschte Goldbarren mit Wolframkern haben zwar die gleiche Dichte, Größe, lassen sich aber mit einem Neodymmagneten sicher unterscheiden.

Gold ist diamagnetisch, Wolfram paramagnetisch. Bei Interesse kann ich den Ablauf beschreiben. Wer einen Goldbarren, Krügerrand und einen Neodymmagneten Zuhause hat, kann es heute Abend noch nachmachen. Eindrucksvoll aber nicht notwendig ist der direkte Vergleich mit einem Wolframstück (ebay) oder Schweißdrähten aus Wolfram.

3 „Gefällt mir“

Mir sind die Leute in Goldforen suspekt die Bitcoin (Kryptos) schlechtreden !
Genauso geht’s mir in Bitcoinforen !!!
Mir ist nicht ganz klar warum es nur einen - den einen eigenen - für richtig gehaltenen Weg geben kann/darf.
Sind andere Sichtweisen/Meinungen nicht tolerierbar und ggfs nachvollziehbar ??

2 „Gefällt mir“