Bitcoin Geldschein

Ich bin vor ein paar Tagen auf www.tipcards.io gestoßen, bei dem man sich Kärtchen mit Satoshi-Guhaben ausddrucken kann, die dann bei einem Lightning Wallet eingelöst werden können. Eine tolle Idee für das Orange Pilling.

So viele Nocoiner haben immer den Einwand, dass Bitcoin kein „Geld“ sei, und ich denke mir, dass eine Karte, die eher wie eine Visitenkarte aussieht, nicht wirklich dazu beiträgt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Heute unter der Dusche hatte ich die Idee, einen Bitcoin Geldschein mit eben diesen Barcodes zu entwickeln. Und das habe ich dann heute auch erst einmal gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man ihn dabei hat, jemanden einen „aufgeladenen“ Schein überreichen und ihn so vielleicht ins Rabbithole reinholen kann. Was denkt ihr?


9 „Gefällt mir“

„Das ist ja nichts offizielles von einer Zentralbank“ und „Sowas kann ja jeder drucken“ werden die Gegenargumente sein, könnte ich mir vorstellen.

Ein AHA-Effekt wird eher sein, mit dem NoCoiner in einen Laden/Restaurant zu gehen, und mit Bitcoin zu bezahlen. Muss man natürlich vor Ort haben.

1 „Gefällt mir“

Der Aha Moment wird sein denke ich, wenn man den QR Code scannt und plötzlich tatsächlich „Geld“ dort ankommt in der Höhe des Geldscheins.

Wir haben von vorn herein ausgeschlossen, dass unser Bitcoin Schein als Geldnote fungiert, weil wir keine Lösung für das Vertrauensproblem sehen. Ich möchte keinen Schein haben, von dem ich mir nicht sicher bin, dass ein dritter die Seedphrase/den LN Code kennt und ihn einfach entwerten kann.

PS: Dein Design gefällt mir :slight_smile:

Dabei fällt mir ein. LN-Code kann mit unserem Design natürlich auch verwendet werden, auch wenn wir es nicht an die große Glocke hängen.

1 „Gefällt mir“

Wie genau funktioniert das? Der Barcode wird gescannt und dann ist es verbraucht und das Geldschein wertlos? Falls ja wäre es etwas unschön dass man dadurch Papiermüll erzeugt. Zumindest wenn sich das stark verbreiten würde.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es darum, dass es nicht ein „Zahlungsmittel“ wird, sondern wirklich wie Trinkgeld zu sehen ist, was aber Ähnlichkeit zu einem Geldschein hat, anstatt der üblichen Gutscheine oder Visitenkarten.
Beim Podcast wurde die Idee mit den Tipcards als „sanftes Orange Pilling“ bezeichnet, was mir gefällt.

Warum? Es ist etwas anderes, jemandem einen Knopf an die Backe zu labern wegen BTC, oder ihm aus Dank oder was auch immer diesen Schein zu geben und ihm quasi einen Euro zu schenken dabei. Er würde ja beim Einscannen auf die Seite von Tipcards kommen, wo es dann weitere Erläuterungen zu Bitcoin und Lightning gäbe und wo man sich dann die Satoshis auf ein Lightning Wallet packen könnte.

Ich finde es ein bischen wie, dass man jemanden überzeugt, seinen Zeh in einen See einzutauchen und ihn nicht gleich reinzuschubsen. So kann er, bei Gefallen, tiefer eindringen und sich langsam an das Wasser gewöhnen.

Und ja: wenn die Sats abgeholt wurden, dann ist der Schein „wertlos“. Ob man ihn wieder aufladen kann? Habe ich noch nicht ausprobiert.

PS: man kann nach einiger Zeit nachsehen, ob die Satoshis abgeholt wurden. Und sollte es zu lange dauern, weil bei dem anderen einfach kein Interesse da ist, dann kann man sich selbst die Satoshis wieder zurück holen.

Papiermüll? Hmmm, ist ja eher minimal, aber dein Argument geht fast in die Richtung, dass Bitcoin zu viel Energie verbraucht. Wir wollen ja Leute dazu gewinnen, und nur mit Worten alleine reicht es halt nicht immer. Man muss es schon irgendwie spannend machen und den Spieltrieb und die Neugier des Menschen ausnutzen denke ich.

Wäre eigentlich sinvoller mit einer Art Chip-Karte, die man Auslesen kann wie viel Guthaben nun darauf ist. Ansonsten kannst du dem Geldschein ja nicht ansehen ob er „geladen ist“ oder wirklich nur ein Geldschein ist. Aber ausschließen dass ein Anderer (der Geldscheindrucker) den privaten Key des Geldscheins auch noch hällt kannst du damit nicht.

Im Endeffekt würde es aber für die meisten Zwecke ausreichen, wenn du wie im Goldstandart den Schein ausgibst mit dem versprechen allen, die dir diese Scheine wiedergeben die jeweiligen Sats auf seine Addresse zu überweisen.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht meine Position aber könnte ein Kritikpunkt sein. Bei Bitcoin werden von Kritikern gerne überzogene Maßstäbe an den Umweltschutz angelegt. Insgesamt finde ich die Idee auch gut.

Ich gebe Trinkgeld nur noch ausschließlich über oben genannte Tipcards von Satoshi Engineering.

Hat mir leider schon viel Geld eingespart, die Einlösequote ist sehr gering.

Ich denke nicht, dass es sich mit einem „Sats Schein“ anders verhalten würde.
Den ungefähren Betrag in Euro schreibe ich schon immer mit drauf, dass man sehen kann, dass es sich lohnt. Aber auch 20€ TG in meiner Werkstatt wurden nach 2 Wochen noch immer nicht abgerufen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube halt, dass diese Lasergedruckte Tipcard anders wirken wird als ein „Geldschein“, der vielen bekannter vorkommt. Vielleicht kommt sogar die Frage: Darf man das? Eine Frage, die man der Zentralbank aber nie stellt. Und schon könnte man über die Geschichte des Geldes eintauchen…

Ich rede nicht davon, einen solchen Schein einfach wortlos zu überreichen. Er kann ein guter Aufhänger sein, ein Gespräch über Bitcoin anzufangen. Das ist die Idee.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen probiere es doch bei Gelegenheit mal aus und berichte uns von deinen Erfahrungen :slight_smile:
Man könnte den einen oder anderen Schein in ein Buch in der Bibliothek rein tun :smiley:
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist. Man sollte es jedenfalls nicht übertreiben.

Ich habe morgen eine Feier bei einem Freund, den ich vor 1-2 Jahren schon versucht hatte, von Bitcoin zu überzeugen. Hatte auf Granit gebissen.

Werde einige Scheine produzieren und mitnehmen, vielleicht ergibt sich so das eine oder andere Gespräch mit Freunden…

Also ich finde die Idee sehr gut und auch das Design der Scheine finde ich gut gelungen!

Ich drücke Dir die Daumen das Du mit der Idee Erfolg haben wirst.

Das ist ja ein cooles Projekt. Wie geil ist das denn?

Bei diesen LNURL-Rechnungen die da verwendet werden gibt es doch ein Ablaufdatum richtig?
Wie viel Zeit hat man wohl zum Einlösen?
Wie viel Zeit hat man wohl zum gemeinsamen Aufladen?
Und wann beginnen die Fristen zum Ablauf?
Der Betreiber der Seite ist hier auch anwesend im Forum?
(Hätte da noch Vorschläge)

Für großere Geschenke würde ich wohl bitcoin-bill verwenden und bei Kleinbeträgen die Tippcards.
Danke für das Zeigen.

Nein, die laufen nicht ab. Ich hoste das Projekt mit meiner eigenen Node, so dass keine Sats verloren gehen können.

Das Backend für die Node ist der „Testserver“ von LNBits. Wenn der ausfällt, sind die Sats auch weg. Bei kleinen Beträgen kein Problem.

Ich notiere auf meinen eigenen Karten ein „Ablaufdatum“, nachdem ich nicht mehr die Auszahlung garantieren möchte. So kann sich keiner beschweren. Zwei Wochen wollten reichen, um sich mal schnell das Wallet of Satoshi zu ziehen und die Sats abzuholen. Ansonsten handhabe ich es eher wie ein „Mindesthaltbarkeitsdatum“.

Das nicht so weit ich weiß. Aber du kannst dein Feedback unter support ÄT sate.tools loswerden.
Oder so sparst es dir auf, wenn du in Innsbruck dabei sein solltest. Letztes Jahr durfte ich das Projekt dort kennenlernen. Vielleicht sind sie ja auch dieses Jahr wieder dabei.

Oder poste es hier, dann gebe ich es mit meinen eigenen Vorschlägen weiter :slight_smile:

Am meisten habe ich eine laufende Numerierung vermißt.
Oder einen Kommentar für jeden Schein einzeln.
(Am besten wäre sogar beides.)
Mich würde halt brennend interessieren wer was damit gemacht hat.
A hat eingelöst
B hat nur angesehen
C bis Z hat noch nicht einmal das gemacht.

Beim Kartenfilter kann man in dem DropDown-Menü leider nicht die ‚nur angesehenen‘ auswählen.
Das sind genau die, welche mich am meisten interessieren würden. Die benötigen evtl. noch etwas Nachhilfe. Die würde ich als erstes noch einmal darauf ansprechen wollen.

Das gemeinsame Aufladen ist ja eine coole Funktion aber verbesserungswürdig.
Warum geht das nur ganz am Anfang und nach einer Einzelaufladung dann nicht mehr?
Lade alle unaufgeladenen wäre cool.

Mir sind auch ein paar Anwendungen eingefallen bei denen es aber erforderlich wäre das die Cards wieder aufladbar wären. Nämlich dann wenn ich die irgendwo fest installieren will z.B. mit Aufklebern anstelle der Karten. Man könnte dann feste BTC-Abholstellen installieren die man ja je nach Bedarf wieder aufladen kann ohne überall die QR-Codes austauschen zu müssen.

So ziemlich an dieser Stelle ist dann voll die Fantasie durchgegangen mit mir.
Von Schnitzeljagd, Lotterie, Geocache etc. Alles mit diesen schönen QR-Codes realisiert.

Hoffe das es überhaupt technisch möglich ist mit dem wiederaufladen.

Cool. Leider kann ich momentan wegen ungeahnter technischen Schwierigkeiten keine eigene Node betreiben hier in Thailand. Werde also tipcards.io vertrauen müssen.

Logisch, das ist ja auch nur für die orange Pille gedacht mit geringem Guthaben.

Nein

Habe eh gedacht auf edlen Plasikkarten kommt das noch besser.

Leider weiß ich nicht wie alt du bist aber mir fallen da sofort Telefonkarten ein.
Damals gab es noch Telefonzellen wo Du mit Telefonkarten telefonieren konntest.
Die TelefonKarte war sozusagen eine hardware-wallet für Fiatmoney.

Ist beides schon drin.

Ich kann eine Notiz beim Aufladen der Karte speichern und das System trackt, ob der Link zum Abrufen aufgerufen wurde.

Dafür sind die Trinkgeldkarten nicht gemacht, dafür empfehle ich dir bei LNBits einen Dauercode zu erstellen, der kann alle X Zeit Y Sats abgeben.

Nutze ich gar nicht, da meine Beträge zu stark variieren. Eben meistens 10% der Rechnung.

Ich habe mir 20 von den Geldscheinen gedruckt, natürlich auch durchnummeriert von 1/20 bis 20/20, damit ich tracken kann, wer was erhalten hat.

Gestern hatte ich vier mal die Gelegenheit, einen Schein rauszugeben, aber sie wurden noch nicht abgerufen. Also, mal schauen.

Wer mir mit seinem Fachwissen helfen könnte, eine eigene Page wie Tipcards aufzubauen, bei der der QR Code auf fertig gedruckte Geld-Scheine, die ich bei einer Druckerei produzieren und dann bereitstellen möchte, positioniert werden könnte, indem man diese in den Einzeleinzug eines Druckers steckt, das wäre toll. Ich würde auch gerne mit tipcards zusammenarbeiten, aber sie haben nicht auf meine Email reagiert. Schade.

Ich orange pille weiter, mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Codes einfach auf Etikettenpapier gedruckt. So brauche ich nur noch ausschneiden und aufkleben :slight_smile:

So könntest du auch die bestehende Seite nutzen.

1 „Gefällt mir“