Bitcoin für bessere Welt

Hallo zusammen :slight_smile:
bin noch nicht lange im bitcoin game, daher sehe ich die Antwort meiner Frage wohl noch nicht…

habe meiner Familie erklären wollen, dass bitcoin die Welt gerechter macht (in Sachen Vermögensverteilung). Habe in vielen Video u.a. von Roman den Punkt gehört, dass unter 1% der Weltbevölkerung mehr als die Hälfte des Vermögens der Welt besitzen. Nun decken sich zurzeit viele (auch Unternehmen) mit Bitcoin ein. Somit haben dann ja später wieder einige wenige viel mehr Macht, als ein großer Teil der anderen - angenommen es gibt dann wirklich eine Welt (hoffentlich) die sich auf den Bitcoin fokussiert und in der er die Leitwährung ist. Ich konnte meiner Familie das mit der Vermögensverteilung und der zugehörigen Macht nicht so recht erklären.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr Videos, Links etc. für mich habt, die sich mit der Tematik auseinandersetzen oder ob ihr mir sagen könnt, wieso oder ob bitcon das vermögen gerechter verteilen kann?

Danke :slight_smile:

viele Grüße, tumaniso

Bitcoin musst du kaufen, und zwar mit deinem Geld oder eben Vermögen.
Das heisst, die Geldverteilung wird auch mit Bitcoin nicht anders sein.
Richtig ist wohl, dass Bitcoin wertvoller wird, definitv.
Aber um an Bitcoin zu kommen braucht man Geld, sprich Fiat. Und wer kein Geld hat, der wird auch in Zukunft keine Bitcoin haben, ausser es finden sich x-Tausende Bitcoin Besitzer, welche an denen die NIX haben, teile ihrer Bitcoin abgeben, Spenden.
Das Geld ist schon lange verteilt, was also bedeutet dass sich nach wie vor die vermögenden 1%er mit BTC eindecken, was wiederum Macht bedeutet . Aktuell zeigt Elon Musk seine Macht, dies nur mit wenigen Zeilen auf Twitter. Einfluss und Macht werden immer auf der Seite sein, wo die grossen Vermögen sind. Gerechtigkeit wird man auch mit Bitcoin nicht erzeugen.

Schau mal, es gibt sogar einen Blogartikel dazu auf der Website:

Das Thema wird auch öfters hier im Forum diskutiert, einfach mal die Suche nutzen.
Hier zum Beispiel: Vorteil für Früheinsteiger - Blocktrainer Forum


Das ist so pauschal nicht korrekt. Bitcoin ist aktuell deutlich besser verteilt als die meisten anderen Assets - siehe Artikel. Natürlich haben die reichen 1% mehr Geld um Bitcoin zu kaufen, das kann man nicht verhindern - gilt aber für jedes Asset und nicht nur für Bitcoin. „Schon lange“ verteilt ist es bei einer Marktkapitalisierung von gerade mal 600 Milliarden Euro aber definitiv noch nicht.

Aber natürlich ist das so!
Wenn BTC mal soweit kommen würde, dass alle „umsteigen“ wollen / würden dann würden die Fiat-Vermögen einfach in BTC umgeschichtet.
Der Wert steigt für alle gleich, also bleiben die Unterschiede mehrheitlich bestehen. Und ja, die frühen kleinen Kleinhodler habe etwas mehr.
Gerechtigkeit in der Vermögensverteilung sehe ich nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal ja.

Die sehr Vermögenden werden auch weiterhin eine bessere Rendite erwirtschaften können als die weniger Vermögenden.

Aber durch den Wegfall der Geldmengenausweitung fällt beispielsweise der Cantillon-Effekt weg:

Außerdem wären einige „Assets“ wie Immobilien, Rohstoffe, Edelmetalle nicht mehr im übertriebenen Maße der Spielball der Reichen, was auch ein Vorteil für den Normalbürger ist.

1 „Gefällt mir“

@skyrmion
Werden dann durch BTC bestehende Immobilien anders bewertet! Wird eine Liegenschaft im Zentrum Berlin etwa „günstiger“ ? Der kauf einer solchen bleibt doch nach wie vor, der eher besser solventen , also den reichen vorbehalten! Die Werte werden nicht weniger! Auch der Rohstoffhandel nicht!
Grundvoraussetzung ist doch, dass man „vor“ BTC auch schon gut Geld hat.
Jemand ohne Geld, hat doch auch mit BTC nix.
Early Birds und Hodlergeschichte mal weggelassen!
wo liegt der Gedankenfehler? :slight_smile:
Ob die Vermögen wirklich gerechter verteilt sein würden, wohl kaum.

Ich denke tatsächlich ja, aber kann es natürlich auch nicht wissen.

Heute stecken noch viele Vermögende ihr Geld in diese Assets, um es vor der Inflation zu schützen.

Der Use Case Store of Value fällt aber in Zukunft weg, wenn das Geld nicht mehr inflationiert. Dadurch wird die Nachfrage nach solchen Assets sinken.

Sicher wird es Investoren geben, die besonders lukrative Immobilien suchen und kaufen. Aber nicht mehr nur um das Vermögen zu sichern.

ob das wirklich die „bewusste“ Idee ist?

Das Zauberwort heisst bei Immobilien doch immer nur Rendite! (Mieteinnahmen)
Was gibts denn besseres als ein Wohnblock welcher voll vermietet ist! ok, Bauland ist auch noch etwas, fast wie BTC, auch extrem begrenzt!