Was ist denn deine Rolle hier im Forum? Schlechte Narrative verbreiten?
Bitcoin erfüllt nun mal nicht die Def. eines Rohstoffes. Das ist halt Unsinn was du erzählst.
Was ist denn deine Rolle hier im Forum? Schlechte Narrative verbreiten?
Bitcoin erfüllt nun mal nicht die Def. eines Rohstoffes. Das ist halt Unsinn was du erzählst.
Die CFTC hat Bitcoin offiziell so klassifiziert, wenn du das anders siehst, ist das dein Ding, ändert aber nichts an der Realität.
Realität ist, dass man Bitcoin „irgendwohin“ packen musste, damit er an Börsen reguliert handelbar wird usw. Und da hat man sich in den USA für die Einteilung Rohstoff entschieden.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass Bitcoin ein Rohstoff in dem Sinne ist.
Und wenn jemand solche Dinge schreibt:
Und von Bitcoin als Rohstoff spricht, hat er da offenbar etwas nicht richtig verstanden und suggeriert eben, dass Bitcoin ein Rohstoff wie Öl z.B. sei.
Ansonsten frage ich auch dich. FÜR WAS ist Bitcoin denn der Rohstoff und/oder inwiefern wird Bitcoin bei Nutzung vebraucht.
Und genau so ein Schwachsinn, der verbreitet wird, ist ein Problem.
Da hättest du einfach aufhören können. Schade, verpasste Chance. – Das nächste Narrativ der Bitcoin Kritiker lautet übrigens, dass Bitcoin ein Narrativ benötigt, da Bitcoin ohne Narrativ scheitern würde. Und natürlich, dass Epstein Satoshi ist.
Nochmal: Wenn du der Meinung bist, dass Bitcoin ein Rohstoff sei, musst du auch beantworten können, FÜR WAS er der Rohstoff ist oder inwiefern er bei Nutzung verbraucht wird.
Wenn du das nicht kannst, und du kannst das nicht, macht das nur wieder einmal deutlich was für ein Dummschwätzer du doch bist. ;)
Für mich ist Bitcoin ein digitaler Rohstoff, da er digital mit der physik gekoppelt begrenzt ist. Also zum ersten mal gibt es etwas digitales, dezentrales, was wirklich begrenzt ist. Es muss nicht für etwas “verbraucht” werden, sondern kann als etwas benutzt werden. Genau wie Gold nicht “verbraucht” oder vernichtet wird, sondern benutzt wird, für verschiedene Dinge.
Kommt halt auf die Perspektive an. Aber klar, wenn du es mit Holz und Öl vergleichst, was wirklich physisch ist, dann ist es kein Rohstoff in diesem Sinne.
Begrenzung alleine macht aber keinen Rohstoff sondern dass man ihn weiterverarbeitet zu etwas anderem, deswegen ja ROHstoff, oder eben verbraucht.
Ich muss gar nichts, sondern beziehe mich auf die Einordnung der CFTC. Denen vertraue ich erst einmal mehr, als einem Sozialisten-Clown, der von morgens bis abends Beiträge gegen Bitcoin in einem Bitcoin-Forum schreibt. – Nachvollziehbar, oder?
Es ist eine Sache von einer Einteilung zu sprechen weil man Bitcoin handeln möchte und eine andere Sache sowas hier zu schreiben:
Insgesamt denke ich wird Bitcoin seine Zeit brauchen bis auch hier die Rohstoffdringlichkeit erkannt wird.
und damit zum Ausdruck zu bringen, dass Bitcoin ein Rohstoff in dem Sinne sei und im weltweiten Kampf um eben diese Rohstoffe auch Bitcoin zum Gegenstand werden würde/sollte/müsste.
Wenn eine Industrienation kein Zugang zu Öl hat, dann hat sie ein Problem. Wenn sie kein Zugang zu Bitcoin hat ist das total egal.
Bitcoin ist kein Rohstoff und du bist ein Dummschwätzer. Du hättest dich gar nicht einmischen brauchen, musstest aber deiner Profilneurose nachgeben.
Ich habe über den Begriff digitaler Rohstoff bisher nicht wirklich ernsthaft nachgedacht. Was hältst du aber davon, wie Bitcoin beispielsweise durch Strategy und Saylor genutzt wird? Für Strategy ist Bitcoin eine Art von Rohstoff für das, was die Stammaktie und die Vorzugsaktien bieten. Also etwa eine fixe Dividende, die aber Bitcoin als Unterbau bzw. Rohstoff voraussetzt. Strategy wurde manchmal mit Standard Oil verglichen, weil sie Bitcoin als rohes Mittel nehmen und es in verschiedene, für den Finanzmarkt abgestimmte Formen verpacken, aber als Rohstoff wird immer Bitcoin benötigt.
„Bitcoin wird insbesondere in den USA von Regulierungsbehörden wie der CFTC und der SEC als digitaler Rohstoff (Commodity) eingestuft. Aufgrund seiner begrenzten Menge (21 Mio. Einheiten), Dezentralität und Fungibilität ähnelt er physischen Rohstoffen wie Gold.“
Bitcoin ist ein Rohstoff.
Die EU sieht das anders. Hat sie deshalb recht? Nein. Denn, nochmal, es geht nicht um Einteilung für Regulierungen an der Börse sondern um die realen Eigenschaften.
Und gemäss denen ist Bitcoin kein Rohstoff, denn er wird als Rohstoff nicht weiterverarbeitet und auch bei Nutzung nicht verbraucht. Selbst dein Zitat spricht da auch nur von „ähnelt er“ Rohstoffen.
Aber schwätz ruhig weiter dumm.
Weder die CFTC noch die SEC klassifizieren Bitcoin als „Rohstoff“, da sie keine deutschen Bezeichnungen verwenden.
Das Problem liegt hier in der Übersetzung des eigentlich verwendeten Begriffs „Commodity“. Ich finde „Ware“ zum Beispiel passender.
Die EU wird auch von Clowns reagiert du Clown ![]()
Die Clowns sind die, die so einen Dummfug verbreiten wie Bitcoin sei ein Rohstoff und speichere Energie und ähnlichen Mumpitz. Kein intelligenter Mensch mit einem Hauch von Schulbildung kann das ernst nehmen und wird sich von Bitcoin fernhalten, wenn es das ist, was Bitcoiner erzählen.
Die Fassade bröckelt … ![]()
Es ist offensichtlich eine Definitionsfrage.
Bitcoin ist erstmal kein Rohstoff.
Denn: „Rohstoffe, das ist Grundsubstanz, die unverarbeitet und nicht aufbereitet in den Produktionsprozess geht. Es gibt pflanzliche, tierische, mineralische und chemische Rohstoffe. Des Weiteren unterscheidet man nach ihrer Herkunft aus den jeweiligen Wirtschaftszweigen agrarische, forstwirtschaftliche, fischereiwirtschaftliche und bergbauliche Rohstoffe. Gesondert zusammengefasst wird oft die Gruppe der Energie-Rohstoffe.“
Insofern kann Bitcoin als digitales Gut zunächst kein klassischer Rohstoff sein.
Aber laut CFTC ist er es ja doch?!
Genau. Weil es um die Regulierung von „Commodities“ geht. Es gibt nämlich alle möglichen Rohstoffe, die in Form von ETCs an Börsen gehandelt werden. Unter den gleichen Bedingungen sollte Bitcoin handelbar gemacht werden, insofern „musste“ es als commodity eingestuft werden.
Aus meiner Sicht wird damit Bitcoin nicht automatisch zu einem Rohstoff. Es ist schlichtweg eine Einordnung, die besagt, dass Bitcoin wie Rohstoffe anzusehen sind und eben nicht wie currencies oder securities. Aus meiner Sicht geht es nur um die Abgrenzung und die Behandlung.
Bitcoin wird damit für mich nicht automatisch zu einem klassischen Rohstoff. Denn diese Definition können wir ja oben sehen und sie lässt sich nicht auf Bitcoin anwenden.
Anyway.. ich geh jetzt erstmal den Dip kaufen! :D
Commodity – a raw material or primary agricultural product that can be bought and sold, such as copper or coffee.
Finde ich schon recht passend. Aber am Ende ist es vieleicht auch Auslegungssache, da Bitcoin eben noch ein sehr junges Asset ist und mit der Zeit differenzierter eingeordnet wird.
Und wie immer kommt es in diesem Forum nicht darauf an WAS jemand schreibt sondern WER etwas schreibt.
Und wie viel jemand schreibt. Also schreib Forrest, schreib, bis du nicht mehr kannst! Go go go!