Bitcoin-Dominanz

Stimmt es noch jemanden nachdenklich, dass Bitcoin immer mehr an Marktdominanz verliert, insbesondere gegenüber Ethereum? Während des Bullenmarkts habe ich mir dies noch schön geredet und damit gerechnet, dass sich dies im Bärenmarkt wieder ändern würde. Doch je länger der Bärenmarkt geht, umso mehr scheint Bitcoin gegenüber den Altcoins an Boden zu verlieren. Vom Gefühl her könnte daran lediglich eine für Bitcoin positive und für Altcoins negative Regulierung in den USA etwas ändern. Inzwischen kann ich mir nicht mal mehr wirklich vorstellen, dass Bitcoin nach dem Halving den Rest outperformt, denn in den über 1,5 Jahren, die ich nun im Space bin, habe ich das einfach quasi nie erlebt.

1 „Gefällt mir“

Nein, mich überhaupt nicht. :grin:

Was hällt Etherium davon ab den gleichen Mist zu verzapfen wie das FTX debakel gerade?
Gegen sowas ist man momentan nur in Bitcoin sicher. Ja der Kurs leidet mit weil viele Leute den Unterschied zwischen Bitcoin und Krypto nicht verstehen, aber das wird sich auf lange sich denke ich wieder ändern.

Bitcoin ist gerade in zwei negativen Kurs-drück-mechanismen gefangen:

1. der Lehmannartige Untergang von FTX
  2. ein erstarken des Aktienmarktes und positivere Stimmungen im „normalen“ Finanzmarkt, wo gerade wieder viel Investiert und damit spekuliert wird. Natürlich werden dann geparkte Gelder von Bitcoin abgezogen.

Altcoins performen Bitcoin gar nicht so selten aus…
Allerdings oft nur bis sie sich als schlechter oder sogar Scam herausstellen und dann schlagartig komplett abstürzen. Wenn man in Cryptos aus Gewinnabsicht inversiert ist, kann man da wunderbar zocken gehen. Allerdings ist aus meiner Sicht Bicoin eigentlich das einzige Projekt, was ein wirklich dezentrales Geldsystem abbilden kann. Klar stör ich mich nicht am Wertzuwachs, aber ich bin auf Bitcoin über seine Eigenschaften als dezentrales Tauschgut gestolpert, welches das gesamte Wirtschaftssystem zum positiven verändern kann. Die meisten Altcoins wirken eher wie eine noch extremere Zockerbude als das klassische Finanzwesen und interessieren mich daher nur begrenzt…

3 „Gefällt mir“

Die beiden genannten Argumente treffen ja mindestens genauso stark auf die Altcoins zu, die normalerweise ja im Bärenmarkt auch mehr leiden als Bitcoin. Diesmal scheint man da aber vergeblich drauf zu warten, rein von der Preisbewegung her verliert Bitcoin leider immer mehr an Bedeutung. Als einzig Positives sehe ich, dass alle anderen Coins immer noch Bitcoin folgen, welcher die Richtung vorgibt.

Das ist doch irreführend wenn ich 100 Mrd. Stück Fantasie Coins erzeuge, davon nur 20 Mrd. in den Markt werfe und das wird dann für sagen wir 1€ gehandelt. Dann wäre eine Marktkapitalisierung von 100 Mrd. Euro irreführend.
Wird und kann das bei Altcoins berücksichtigt werden wie viele Coins wirklich im Markt zirkulieren?

Wenn dass dann viele Altcoins tun dann entsteht eine wachsende Marktkapitalisierung der Altcoins die aber mehr Schein als Sein ist. Oder?

1 „Gefällt mir“

@MoormanFan: Thread Nr. 3 zum selben Thema? :wink:

Hier auch für die anderen die ersten beiden:

Mögliches Flippening von Bitcoin durch Ethereum

Bitcoin vs Ethereum

Mag sein, dass sie sich ähneln, allerdings ist seitdem einige Zeit vergangen und die Dominanz ist weiterhin gesunken, weshalb ichs neu aufgreife.

Davon mal abgesehen, welche Nachteile entstehen denn durch eine höhere Anzahl an Threads, warum sollte es möglichst wenige geben?

Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten. Sie muss allerdings lauten: „Welche Nachteile entstehen durch eine höhere Anzahl von Threads zum selben Thema.“

Kleiner Hinweis: Das hier ist kein Chat Room, sondern ein Forum.

Ich habe auch keine Lust das immer wieder zu diskutieren. Da die Threads ein Jahr alt sind, mach wegen mir hier weiter. Ansonsten hätte ich den neuen Thread schon verschoben.

Die Nachteile können ja höchstens bei der Suchfunktion entstehen, wobei sich da doch auch die Threads mit den meisten Beiträgen oben durchsetzen wird.

In meinen Augen werden so auf jeden Fall auch insgesamt weniger neue Threads eröffnet, da man stets damit rechnen muss, dass es das Thema schonmal irgendwo anders gab und überspitzt ausgedrückt von genervten Forum-Urgesteinen zurechtgewiesen wird.

So gesehen wird das Ziel mit wenigen neuen also erreicht, aber viele Diskussionen mit neuen Diskussionsteilnehmern entstehen auch gar nicht erst.

Oder übersehe ich etwas und es gibt ab ner gewissen Anzahl an Threads technische Probleme etc.?

Das will ich natürlich nicht. Dieser Effekt wird aber auch keine große Rolle spielen. Niemand braucht Angst zu haben, durch einen neuen, redundanten Thread jemanden zu nerven.

Im Normalfall nervt es mich nur, wenn jemand bei sehr häufigen Fragen gar nicht gesucht hat. In allen anderen Fällen geben wir freundliche Hinweise auf existierende Threads oder verschieben direkt.

In deinem speziellen Fall trifft das aber doch gar nicht zu. Du weißt doch sicher noch, dass du schon zwei Threads zum Thema erstellt hast und wir sogar diese Diskussion über neue Threads schon geführt haben?

Du hättest einfach im existierenden Thread nach neuen Erkenntnissen fragen können, oder auch nachhaken, falls du mit Antworten unzufrieden bist. Das wäre insgesamt übersichtlicher für das Forum.

Aber wie gesagt, lassen wir es gut sein. :beers:

Rein von der Dominanz her ist mir das auch schon aufgefallen. Ich bin auch gespannt ob Bitcoin noch die 50 oder sogar 60% Dominanz in diesem Zyklus erreicht.

Besorgniserregend ist das für mich nicht, aber trotzdem ein guter Indikator, wohin die Reise auf die nächsten Jahre gesehen noch hingehen könnte.

Das Gier, Hirn frisst sollte ja mittlerweile in den Bull Runs außer Frage stehen aber in den Bärenmärkten finde ich es schon erstaunlich, dass die Leute ihre Altcoins nicht abstoßen.

Dazu muss man sagen, dass ja auch viel Geld in Stable Coins steckt und die da anscheinend bei den gängigen Kurs-Seiten mit einbezogen werden.

Roman glaubt laut Livestream, dass die Bitcoin-Dominanz nächstes Jahr ansteigt, ich bleibe da erstmal skeptisch, die letzten Anstiege waren immer nur von sehr kurzer Dauer.

Wie groß war denn der premine bei ethereum?
Bzw wie viele coins sind wirklich im Umlauf?

Eigentlich unlogisch, dass wir uns hier darüber beklagen, dass die Leute den Unterschied zwischen Bitcoin und Krypto nicht verstehen und uns gleichzeitig über die Marktdominanz Bitcoins im Kryptospace unterhalten. Denn die müsste ja dann konsequenterweise Null sein, dafür 100% im Bitcoinspace. :wink:

Abgesehen davon denke ich, dass Bitcoin sich nach wie vor gut hält gegen bald an die 20’000 Kryptowährungen mit ihren Marketingstrategen und Lobbyisten.

2 „Gefällt mir“