Bitcoin-Dollar: Saylor bewirbt Coin mit 7 % Rendite durch Strategys STRC

Sehen wir mal. Mein Eindruck ist eher, dass Saylor nicht groß hinterfragt wird, sondern seine Vorhersagen unkritisch bejubelt werden.

Ich diversifiziere in alle Bereiche. Habe z.B. auch über Raisin (ehemals Weltsparen) etwas in Festgeld bei einer Schwedischen Bank längerfristig für 4,25 % angelegt.
Die Vorteile: Ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung, Einlagensicherung, saubere Dokumentation, regelmäßige Kontoauszüge, ein Land mit sehr gutem Rating und eine (oder mehrere) relativ gesund Bank, keine Quellensteuer, automatisches abz Steuern.

Früher hatte ich auch Anleihen einzelner Unternehmen. Heute diversifiziere ich ausschließlich mit ETF‘s verschiedenster Ermittenten.

Ca. 20% halte ich in Bitcoin, welches ich aktuell als niedrig riskant betrachte!

Ethereum arbeitet stetig, aktiv und überlegt an neuen Datenschutz- und Sicherheitstechnologien und ich beobachte Ethereum (hatte auch mal etwas) schon seit 2016 und denke einen Teil könnte man dort auch anlegen.

Aber nur auf Stategy zu setzen wäre mir schon zu heikel.

100% sicher ist nichts, auch nicht Bitcoin :man_shrugging:

Mein Motto: Immer vorab ausführliche, längere Recherche zu Unternehmen und/oder Produkt und….diversifizieren.
→ Ergebnis: Seit 1998 kein Jahr mit Verlust abgeschlossen!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung um weiterhin ALL IN in Bitcoin zu gehen =)

:man_dancing::woman_dancing: Warum sollte ich nicht All In gehen? :woman_dancing::man_dancing:

Sicher verstehe ich es bisher einfach nicht.

Aber ist nicht egal worüber sein Shitcoin läuft, weil dieser am Ende über die BTC Bestände abgesichert ist?

Klar hat man das Vertrauensproblem, aber das hat man fast überall außer bei BTC/Gold usw.

Besser kann man es nicht formulieren, geht mir ganz genauso :rofl: :+1: .

2 „Gefällt mir“

Vertrauen muss man sich erarbeiten. Das trifft auch weiterhin auf Bitcoin zu. Wird es nicht weiterhin aktiv gepflegt schwindet dessen Sicherheit/Vertrauen vielleicht irgendwann auch.

Der Vorteil: Wir alle können einen kleinen Teil dazu beisteuern. Z.B. Transaktionen machen oder an die Core Entwickler spenden,…usw.

1 „Gefällt mir“

Wem muss ich denn Vertrauen bei BTC?

Warum regen sich manche so auf? Ein echter Bitcoiner kauft weder Strategy-Aktien noch deren Shitcoin, sondern verwahrt BTC selbst. Lass ihn doch seine Produkte rausgeben…

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Mr. Sayler viele Leute von BTC überzeugen konnte und kann, wenn er jetzt solch ein Produkt lanciert, kann das unter Umständen ein schlechtes Bild auf BTC werfen.

Aber BTC ist für alle da und jeder kann damit hantieren, wie er es für richtig hält.

2 „Gefällt mir“

Ein Vorteil von „Buck“ ist jedoch, dass Krypto-Token in der Regel von allen Menschen gekauft werden können. Bei US-amerikanischen Wertpapieren wie STRC braucht es ein Konto bei einem Broker. Für Menschen in Entwicklungsländern, die vom Finanzsystem ausgeschlossen sind, könnte „Buck“ also eine Möglichkeit sein, eine Art Stablecoin mit attraktiver Rendite zu halten.

Das ist in meinen Augen der entscheidende Vorteil und das große Potenzial für Strategy und andere, ähnliche, Bitcoin basierte Vorzugsaktien. Im Prinzip eine Tokenisierung von STRC. Ob „Buck“ das gut löst und seriös ist und bleibt, ist eine Sache für sich. Aber die Idee ist durchaus gut und ähnelt dem Vorteil von Dollar Stablecoins. Weil Dollar Stablecoins so einfach zugänglich sind, kann man sie auch in Entwicklungs- und Schwellenländern nutzen. Solche Token können amerikanische Vorzugsaktien, die man normalerweise nur über ein Depot erreichen kann, global leicht verfügbar machen.

Ob Buck das gut löst, es langfristig richtig ist, so was auf der Ethereum Blockchain laufen zu lassen… Kann man alles kritisieren und in Frage stellen. Aber die Hauptidee finde ich gut. Aktuell läuft die Tokenisierung über fragwürdigen Blockchains ab. Aber vieles kann man auch auf Bitcoin oder Lightning übertragen. Man sollte das als Gehversuche einer Idee sehen. Buck muss nicht die finale, überzeugende Implementierung davon sein.

3 „Gefällt mir“

Die Vorzugsaktien sind recht leicht zu verstehen, wenn man sich bisschen dahinter klemmt:

Strategy sammelt durch den Verkauf der Aktien Geld ein und muss es nie zurückzahlen. Dafür wird eine Dividende bezahlt, die unter Umständen ausgesetzt werden kann. Außer bei STRD muss die dann nachgelagert erhöht ausgezahlt werden, also staut sich auf.

Der Kurs der Vorzugsaktien ergibt sich am Markt und die Sicherheit hängt von Strategys Zahlungsfähigkeit ab, die wiederum viel mit der Bitcoin-Entwicklung zu tun hat.

Strategy sammelt das Geld für die Dividenden durch den Verkauf von MSTR-Stammaktien (Eigenkapital, keine Zahlungsverpflichtungen) ein.

Vorzugsaktien sind rechtlich gesehen – anders als Wandelanleihen – keine richtigen Schulden. Und wenn die Pleite gehen, werden die Anleihehalter zuerst ausbezahlt, sofern möglich.

5 „Gefällt mir“

Ein echter Bitcoiner spricht jemandem nicht ab, ein echter Bitcoiner zu sein, nur weil er auch Wertpapiere kauft.

9 „Gefällt mir“

Genau so sieht es aus!

2 „Gefällt mir“

Für manche Bitcoiner gibt es nur Bitcoin und Nicht-Bitcoin (Shitcoin). Manchen fällt es schwierig, die Existenz eines Spektrums an sinnvollen Möglichkeiten zu akzeptieren. Unbestreitbar sind echte Bitcoin in Eigenverwahrung normalerweise so ziemlich das Beste, was man haben kann. Aber danach kommt nicht nur „Shitcoin” und „Nicht-Bitcoin” und alles Böse… sondern es gibt ein Spektrum, wo Bitcoin Bestandteil der Zutaten sein kann.

Bitcoin kann eine Menge Probleme im heutigen Fiatsystem nicht direkt lösen, sondern nur als hybride Lösung. Ob nun in Form eines Bitcoin Treasury Unternehmens, Tokenisierung oder Hauskredite, die durch Bitcoin Beimischungen erschwinglicher und lukrativer werden oder Staatsanleihen mit Bitcoin. Wieso soll man das alles ablehnen, nur weil es nicht 100% Bitcoin ist, wenn es dafür weitere Probleme löst oder mildert. Wichtig ist doch, dass man sich den unterschiedlichen Risiken und Qualitäten bewusst ist und „bisschen Bitcoin” nicht als Ersatz für „echte Bitcoin” sieht.

3 „Gefällt mir“

Da kann man Pledditor nur 100% recht geben ; es ist eine ganz bescheuerte Idee.

Vergleichbares Level wie Terra Luna und Celcius. Die waren nämlich auch total save bis dann plötzlich alles weg war.

Solche Produkte tauchen natürlich immer wieder auf. Scammer sterben nicht aus.

Das verwunderliche ist eigentlich nur das Saylor seinen Namen dafür hergibt.

Der wird zwangsläufig mit in den Dreck gezogen, wenn die Gründer mit der Kohle abhauen.

Einfach Saublöde Idee.

1 „Gefällt mir“

Was konkret soll an dem Produkt Buck jetzt ein Scam sein?

1 „Gefällt mir“

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß wie du dir vorstellst. Es gibt viele graue Bereiche dazwischen. DeTec hat es schön gesagt.

Wir sind uns doch alle einig, dass Bitcoin in Selbstverwahrung das beste ist. Es gibt aber halt auch Zielgruppen wie ältere Leute, denen das zu kompliziert ist, arme Leute im Ausland die max 3 Monate sparen etc. Nicht jeder ist in deiner privilegierten Position und für den Rest der Welt gibt es halt auch noch andere Use Cases.

Etf zu 100%

Lieber vertraue ich Blackrock oder einer renomierten Bank, als Vitalik Buterin und einem pseudodezentralem Netzwerk.

Viele Usecases in Form von jpg auf ner Blockchain oder was sind genau die Usecases, die Bitcoin nicht schon kann?

Ich frage mich langsam ernsthaft warum die Laseraugen in deinem Profil, bei dem ganzen Altcoin-Talk.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eben nicht nur Bitcoin verstanden… Die Laseraugen sind, weil ich Bitcoin als den besten Wertspeicher der Welt sehe. Gleichzeitig bin ich Software Entwickler und spiel gerade mit Smart Contracts herum. Den Use Case in Eth als Bitcoin Maxi nicht zu sehen ist genauso wie wenn Goldbucks den Use Case in Bitcoin nicht sehen…

Ja ok ich gebs auf. Ich finds bisschen lustig, dass ich jetzt schon im 2. Thread nach dem Usecase gefragt habe und keine Antwort kommt, aber ok.

Ich hielt selbst lange ETH, weil ich dachte, dass dort noch mehr drinn ist, als in Bitcoin. Zum “Maxi” wurde ich, weil ETH ständig den Usecase änderte und nichts so gekommen ist, wie sie es gesagt hatten. In Bitcoin wurde ich immer ärmer. In meinen Augen ist das nur eine Spielwiese und eine schlechte Alternative für Stablecoins, aber man kann ja anderer Meinung sein und vielleicht läuft eines Tages wirklich etwas wichtiges darauf.

2 „Gefällt mir“