Guten Abend,
wollte fragen, wenn ich Bitcoin direkt auf Rippel wechsel,ist es dann Steuern pflichtig?
Bzw. nach einem Jahr Steuerfrei ist oder dann die 10 Jahre Pflicht ansteht?
Gruß
Guten Abend,
wollte fragen, wenn ich Bitcoin direkt auf Rippel wechsel,ist es dann Steuern pflichtig?
Bzw. nach einem Jahr Steuerfrei ist oder dann die 10 Jahre Pflicht ansteht?
Gruß
Wenn du Bitcoin gegen XRP „wechselst“ ist das steuerlich das gleiche, wie wenn du Bitcoin verkaufen würdest und im selben Moment für das Geld XRP kaufen würdest.
Also fängt in diesem Moment die Haltefrist für die XRP an zu laufen.
Solange du die XRP nicht verleihst, stakest oder anderweitig Erträge damit erzielst, sollte es bei einem Jahr bleiben.
Lies bitte vor weiteren Rückfragen die FAQ:
P.S.: XRP kannst du kaufen. Ripple nicht.
Sorry, meinte auch XRP.
Habe schon das ganze Internet durch geforscht. Aber kein Ergeniss dazu gefunden!
Also wenn ich jetzt zb.1 BTC kaufe und in einer Stunde auf sonst einem Coin wechsel, ist es dann wieder 1 Jahr halte frist oder 10 Jahre ?
Lies. Bitte. Vor. Weiteren. Rückfragen. Die. FAQ.
Wenn du nur verschiedene Kryptos tauschst, hat das sowieso nichts mit der 10-Jahre-Haltefrist zu tun. Du hast bei Kauf und Halten (ohne Staking, Lending o.ä.) immer die 1-Jahres-Frist.
Falls du Bitcoin kaufst, diesen nach einer Stunde gegen einen anderen Token verkaufst, dann ist das ein steuerrelevanter Vorgang, denn der Bitcoinkurs könnte ja in dieser Stunde um 10% gestiegen sein.
Am besten cointracking benutzen
Und tatsächlich in aller Ruhe die Steuer-FAQ hier lesen
VIELEN DANK piet
Verstehe jetzt
Verlasse dich dennoch nicht auf Aussagen von irgendeinem User irgendeines Forums
Arbeite dich in die Materie ein und wenn du nicht durchblickst → Steuerberater.
Achja, ich hoffe du bist Deutscher ansonsten stimmen meine Steuer-Aussagen nicht für dich