Es sind halt zwei Google Fragen um auf ein anderes Ergebnis zu kommen.
Was ist Kapitalismus? Ein Wirtschatfsordnung, welche…
In Welcher Wirtschaftsordnung leben wir in Deutschland? Soziale Marktwirtschaft.
Ich fand die Definition dennoch sehr ammüsant:
Im Kapitalismus befindet sich das Kapital im Besitz von Unternehmern. Der Staat greift wenig oder gar nicht in das Wirtschaftsgeschehen ein. Die Unternehmer können weitgehend frei arbeiten und arbeiten lassen. Der Staat schützt das Privateigentum und die Unternehmer. (…)
Und da erklär mir bitte mal wie man zum Schluss kommen kann, dass wir im Kapitalismus leben? Über jeden einzelnen dieser Punkte kann man ja wohl offensichtlich mehr als streiten.
Ich würde es technisch definieren. An der Staatsquote fest machen. Über 20% ist Sozialismus. Darüber kann man von einem alles überschattenden Einfluß sprechen. Wie bei der DDR, die ging mit über 50% pleite und da ist Deutschland ja auch gerade.
Du verwechselst immer wieder, meine Nicht-Zustimmung mit Unverständnis.
Ich weiß auch genau wovon Du redest - die typische marxistische Propaganda: Konstruieren von Klassen / Oben / Unten / … Anschliessend behauptet man unüberwindliche Gegensätze (alle gegen Alle) und begründet damit einen notwendigen Klassenkampf. Um diesen führen zu können braucht es natürlich eine Zwangsherrschaft und einen totalitären Staat - alles nur um die armen Opfer zu schützen und „Gerechtigkeit“ - letztlich eine egalitäre Gesellschaft herzustellen.
Ok, Du hast es wohl wirklich nicht rassistisch gemeint - Du wolltest einfach nur wieder eine andere Opfergruppe - ethnische Zugehörigkeit - aufmachen, die natürlich wieder vom starkem Staat geschützt werden muss …
Ich möchte mich einfach nicht von Dir oder anderen Sozialisten jedweder Couleur zum Opfer erklären lassen der von irgendeiner kapitalistischen Obrigkeit ausgebeutet wird. Das nervt Dich einfach in Deinem staatsvergötzenden Paternalismus - aber das ist Dein Problem.
Was du denkst und ob du was verstehst ist mir letztlich total egal.
Vielleicht hat typische marxistische Propaganda in der Analyse ja recht?! Über die Konsequenzen die man aus der Bestandsaufnahme ziehen kann oder sollte, haben wir noch gar nicht gesprochen.
Du verstehst einfach absolut nichts, das ist echt zum totlachen langsam. Wie kann ein totalitärer Staat denn eine egalitäre Gesellschaft herstellen? Das ist absurd was du da erzählst.
Du hast eben nichts verstanden, das zeigt dein komisches Zitat ziemlich deutlich. Und das ist auch nichts, was ich so hier irgendwann einmal geschrieben hätte in dem Zusammenhang.
Natürlich gibt es ein oben vs. unten. Nochmal: Das sagt dir die Logik, das zeigt die Geschichte und das zeigt die Realität. Aber wenn du weiterhin glauben willst, dass unserer Politiker irgendetwas selber bestimmen und nicht beeinflusst werden durch Lobbyisten, Thinktanks und Netzwerke, und diese natürlich ganz in deinem persönlichen Sinne, ganz indivuell auf dich zugeschnitten, denn Gruppen, Zielgruppen, gemeinsame Identitäten und Interessen gibt es ja nicht deiner Ansicht nach, entscheiden und nicht im Interesse derer, die diese Lobbyisten, Thinktanks und Netzwerke organisieren und bezahlen, dann glaubst du das eben. ;)
Wenn es dir gut dabei geht, viel Spaß dabei.
Ich werde dir in Zukunft nicht mehr antworten. Das ist mit echt zu blöd langsam.
Die Frage ist nicht die Staatsquote, sondern die Frage ist in dem Zusammenhang was mit dem Geld gemacht wird.
Die Transferleistungen für viele Migranten geht z.B. in die Privatwirtschaft. Also in die Taschen der Kapitalisten. Statt das Geld für Infrastruktur, Bildung, Gesundheit…auszugeben, finanziert man damit einen Teil der Migration und die Transferleistungsempfänger konsumieren damit und zahlen überteuerte Mieten.
Die Frage die man sich stellen muss, ist, wer dient dem Staat. Dient er dem Volk oder dient er dem Kapital.
Alleine an der Tatsache, dass so etwas wie Zigaretten immer noch legal sind, zeigt, dass das Kapital da wohl mehr Macht hat. Konzerne verdienen und die Gesellschaft zahlt am Ende noch die Zeche in Form der Folgekosten für die Krankheiten die das Gift verursacht.
Statt aber nun zu sagen, man müsste das Gift verbieten und einen Riegel vor diesen Lobbyismus schieben, wird gesagt, der Staat muss weg bzw. Gesundheit privatisieren. Was es solchen Konzernen noch einfacher machen würde. Das ist ja eine absolute Unlogik.
Musst du mal dem Hopf schnell ne Mail schreiben. Wohnt der nicht in der Schweiz? Der weiß offenbar noch gar nicht, dass um ihn herum lauter Sozialisten leben die ihn enteignen wollen.
Nein, ich bestehe absolut auf das Recht, sich selbst schädigen zu dürfen. Die Macht über den eigenen Körper schließt ein sich schädigen zu dürfen. Das ist absolut ESSENZIELL wichtig.
Ab wann man darf (Alter) man denn das entscheiden? (Das schließt ja dann andere Drogen auch mit ein, nehme ich an.)
Ist ja ne dolle Welt zum Kinder groß ziehen auch. Dann scheinst du ja gar nichts dagegen zu haben, wenn die Bahnhöfe usw. voll mit Drogis und Alkis sind.
Siehst du, das unterscheidet uns. Ginge es nach mir, würde ich die zwangstherapieren, denn alleine schaffen die das offenbar nicht. Also brauchen die Hilfe. Mir kann nämlich niemand erzählen, dass die sich freiwillig in das Elend begeben. Die haben alle irgendein Problem und denen muss geholfen werden.
Unser Liberalismus/Kapitalismus hilft aber nicht, sondern er verwaltet und freut sich, dass man ein paar abschreckende Beispiele auf den Straßen hat, damit die anderen auch brav jeden Tag ins Hamsterrad steigen.
da muss ich dir ausnahmsweise wieder einmal zustimmen - aber mit der Einschränkung, dass er damit nicht nicht die Gemeinschaft schädigt, später deshalb nicht oder nicht signifikant zur Last fällt.
Einen gewissen Ausgleich schafft der Staat durch relativ hohe Steuern.
Andererseits gibt es Statistische Daten, dass der Raucher unterm Strich dem Staat weniger zur Last fällt. Er erkrankt zwar schneller und schwerer, dafür nicht so lange.
Doktor: extrem gesagt, müsste daher der Staat Rauchen sigar erzwingen
Sei du mal ehrlich. Wieso erinnerst du mich an einen Schokoriegel, der hauptsächlich aus gezuckerten Kokosraspeln besteht und mutmaßlich nach einem Segelschiff benannt wurde?
Ja, das unterscheidet uns. We are not same. Du willst unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit Gewalt- und Macht-Phantasien ausleben.
Ich weiß, dass der absolute Minimalkonsens für menschliche Freiheit die (vollständige) Macht über den eigenen Körper sein muss.
Der Freiheitsdrang ist angeboren. Zuwiderhandlung wäre das Gegenteil von jedem Freiheitsbegriff.
Ich bin der Meinung, dass Freiheit noch wesentlich weiter definiert werden muss. Z.B. als Freiheit der Bewaffnung zur Selbstverteidigung. Und der Freiheit vollständige Macht über das Eigentum auszuüben. Aber Du verstehst schon den Minimalkonsens nicht, bzw. willst andere beherschen und gängeln.