Irgendwie schon verrückt. Einige haben ja schon geunkt die Geschichte vom Bitcoin ist zuende erzählt seitdem dieser in der Finanzwelt angekommen ist. Jetzt sind keine großen Sprünge mehr zu erwarten, sonst hätte der Bitcoin die vielen positiven Entwicklungen der letzten 2 Jahre ja schon längst ‘to the moon’ eingepreist. Mag sein…ich glaube und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: die aktuellen Entwicklungen rund um den Iran-Krieg, das Verhalten der US-Regierung, die sich abzeichnenden Folgeschäden wie Inflation + Rezession sind m.E. mittel- bis langfristig der ultimative Booster für Bitcoin. Wenn auch vielleicht verzögert wird nun die letzte Schlafmütze verzweifeln, sich fragen wo es Sicherheit für das ‘Ersparte’ gibt in dieser Welt gibt und vor allem keine Willkür. Es wird der Wahnsinn, Ihr werdet sehen - in 2-3 Jahren ist der Bitcoin Richtung 200 TEUR. Was meint Ihr?
1 Million noch vor den Midterms. Weil bitcoin mal wieder die einzige Lösung für eine sonst aussichtslose Situation ist. Aber vielleicht(wahrscheinlich) ist die US-Administration zu dumm um das zu erkennen
1 Million was?
Uptober 2028
(meine Vermutung)
Aber bis dahin kann ja noch viel passieren, ich akkumuliere einfach weiter.
Auch wenn die Werbemaschinerie für den digitalen Euro erst einmal anläuft, könnte das ordentlich Momentum für Bitcoin als freiheitliche Alternative geben.
fühlt sich auf jedenfall gerade sehr nach Akkumulationsphase an - alles ist ganz leise geworden aber btc fällt auch nicht mehr / die anderen Märkte schon! Es könnte noch einen heavy washout / long squeeze geben - vielleicht war es das aber auch schon- das entscheiden die Market Maker
nobody knows. Einfach Sparplan laufen lassen fertig.
Soll die große Korrekturphase(Bärenmarkt) im Oktober2026 nicht statistisch dann auch vorrüber sein? würde doch gut zu 1Million vor den Midterms passen ![]()
such es dir aus!
Japanischer Yen
/ argentinische Peso
/ türkische Lira
/ russischer Rubel
/ indische Rupie
/ nigerianischer Naira
/ ungarischer Forint ![]()
Auch wenn ich 0,00 % Sympathie für das Mullah-Regime hege, so zeigt doch gerade diese Kriegssituation mal wieder, wie überlegen und wertvoll bitcoin ist oder sein kann (auch wenn das wohl viele immer noch nicht wahrhaben oder verstehen können/wollen).
Denn: Welches andere Asset auf der Welt ist quasi unconfiscatable? Gold ist es nicht, Silber auch nicht – verschüttetes Uran, dessen Behältnisse zerbombt wurden schon eher …
Wie willst du mit Gold und Silber in so einer Situation Bauteile für Drohnen und Raketen oder Aufklärungsdaten/Zielkoordinaten beschaffen? oder Hormuz-Maut-Deals abwickeln? mit bitcoin geht das sehr gut, Gold/Silber wäre zu unsicher, umständlich und langsam.
Das mit der Ruhe gefällt mir gut. Ich bin mir sicher, dass schon bald das Finanzsystem bzw. einige Währungen mächtig unter Druck kommen, weil die Staaten schuldentechnisch “on the edge” sind, weil die Zinsen steigen werden, weil sie dann nochmehr drucken müssen, um die exponentiell wachsenden Ausgaben (auch für Zinsen) noch irgendwie zu managen. Auch in Deutschland zeigt sich, dass es jetzt mit exponentieller Geschwindigekit in den finanziellen Abgrund geht. Die hilflosen Diskussionen um das Gesundheitssystem sind da nur ein Symptom. BITCOIN RISING!
Es gibt ja momentan viele Brandherde, ich denke der Iran ist nur ein weiterer Beschleuniger.
Zum einen das Problem mit den Gewerbeimmobilien. In den USA stehen aufgrund von Homeoffice und KI-Effizienz ca. 20% der Bürogebäude leer, teilweise sogar über 30% und die KI hat ihr volles Potential noch garnicht entfaltet, das passiert erst zu Beginn der 30er Jahre. In Europa sind es ca. 10% bis teilweise über 15%. Dadurch sind die Preise für Büroimmobilien in den USA um ca. 40% gefallen, teilweise über 50%. US-Regionalbanken halten ca. 60-80% der Gewerbeimmobilien-Kredite. Generell gilt wenn Banken über 300% mehr in Gewerbeimmobilienkrediten haben, als sie als Eigenkapital haben, sind diese riskant. Banken wie JP Morgen und ähnliche haben oft unter 100%, Regionalbanken haben 400-600%.
Sagen wir eine Bank hat 500% mehr Gewerbeimmobilien-Kredite als Eigenkapital. 1 Milliarde EK, 5 Milliarden Kredit. Wenn der Wert der Kredite “nur” um 20% fällt, sind das 1 Milliarde. Und die 20%, sind je nach Lage schon optimistisch geschätzt. Die Bank ist somit insolvent und das ist nur wegen der Gewerbeimmobilien-Kredite.
Hinzu kommen die Privat-Credit-Funds. Viele Banken haben diese faulen Kredite an Private-Credit-Funds verschoben. Das heißt die behaupten das die das Risiko der Kredite nicht mehr tragen, sondern der Fonds, aber die Fonds beziehen ihr Geld ja trotzdem von den Banken, also um 2 Ecken ist es trotzdem der Verlust der Banken. Dieses Jahr werden ca. 930 Milliarden $ an Gewerbeimmobilien-Krediten fällig. Die Banken wollen diese Kredite nicht verlängern. Normalerweise wäre es jetzt so das der Kunde zum Privat Credit Funds geht und holt sich dort das Geld um die Bank auszuzahlen, da die Fonds aber geschlossen sind bekommen die Anleger nicht ihre Geld.
Stell dir vor, du bist der Immobilienbesitzer eines Büroturms. Du hast vor fünf Jahren 100 Millionen Euro von der Bank geliehen. Das Gebäude war damals 130 Millionen wert. Heute ist das Gebäude leer, die KI hat die Mieter ersetzt und es ist nur noch 60 Millionen wert. Dein Kredit über 100 Millionen läuft aber diesen Sommer aus. Die Bank sagt dir jetzt: Herr Investor, die fünf Jahre sind um, ich möchte meine 100 Millionen Euro zurück. Du hast das Geld aber nicht bar, du wolltest den Kredit eigentlich einfach verlängern. Die Bank schaut sich dein leeres Haus an und sagt: Nein, das Haus ist nur noch 60 Millionen wert. Ich leihe dir maximal 40 Millionen neu. Dir fehlen also 60 Millionen Euro, um die alte Bank auszuzahlen. Früher hättest du gesagt: Kein Problem, ich gehe zu einem Private Credit Fonds. Diese Fonds haben früher die Lücke gefüllt. Sie hätten dir die 60 Millionen geliehen, zwar zu sehr hohen Zinsen, aber du hättest die Bank bezahlen können. Die Bank wäre ihr Risiko losgewesen und du hättest Zeit gewonnen. Wenn ich schreibe, dass die Fonds geschlossen sind, meine ich die Investoren des Fonds, also zum Beispiel Pensionskassen oder reiche Privatleute. Diese Leute haben ihr Geld in den Private Credit Fonds gesteckt, damit dieser damit Kredite an Leute wie dich vergibt. Sa diese Anleger aber sehen, dass Gewerbeimmobilien weltweit abstürzen, wollen sie ihr Geld aus dem Fonds zurückhaben. Der Fonds hat aber kein Bargeld mehr, weil er das ganze Geld ja bereits in andere leere Bürotürme verliehen hat. Also schließt der Fonds die Tür. Er nimmt kein neues Geld mehr an und zahlt keines mehr aus. Daraus folgt die Katastrophe für die Bank:
Da der Private Credit Fonds „zu“ ist, kann er dir keinen Kredit mehr geben. Du kannst die 100 Millionen Euro der Bank also nicht zurückzahlen. Du gehst pleite. Die Bank muss nun dein Gebäude zwangsversteigern. Da es aber kaum Käufer gibt, bekommt die Bank am Ende vielleicht nur 50 Millionen Euro zurück. Obwohl der Kredit als Papier noch in der Bilanz der Bank stand und sie dachte, sie hätte das Risiko über diese speziellen Versicherungsverträge an den Fonds ausgelagert, merkt sie jetzt: Der Fonds kann nicht helfen, weil er selbst kein Geld mehr flüssig hat. Die Bank sitzt nun auf einem realen Verlust von 50 Millionen Euro. Der Immobilienbesitzer (du) bekommt also kein „Geschenk“ vom Fonds, sondern er braucht den Fonds als neuen Geldgeber, um die alte Bank auszuzahlen. Wenn der Fonds aber keine neuen Anlegergelder bekommt und „zu“ ist, kann er keine neuen Kredite vergeben.
Die Bank hat gehofft, dass der Fonds wie ein Puffer funktioniert. Aber wenn der Puffer kein frisches Geld mehr hat, schlägt der Verlust direkt auf das Eigenkapital der Bank durch.
Hätten die großen Vermögensverwalter die Private Credit Funds nicht geschlossen hätten wir jetzt schon eine Finanzkrise wie 2008.
Hinzu kommen die massiven Schulden der USA, aber auch Europa (Frankreich). Die USA reagieren darauf mit Stablecoins, Europa mit CBDCs. Bei den CBDCs wird es eine Obergrenze von 3.000€ geben die mam auf dem Konto haben darf, der Rest könnte entwertet werden durch einen Schuldenschnitt. 10:1 war früher schon ein Schuldenschnitt der vorgekommen ist, dadurch fliehen die Menschen noch mehr zu CBDCs weil das als sicherer Hafen angesehen wird, weil dort gibt es keinen Schuldenschnitt. Das wäre aber ein harter Schnitt. Eventuell kommt es auch zur finanziellen Repression und die Inflation hoch getrieben und es gibt eine langsame Entschuldung durch Inflation über, keine Ahnung, vllt. 10 Jahre.
Die USA benutzen Stablecoins damit Tether oder Circle US-Staatsanleihen kaufen und die Schulden der USA damit aufgesaugt werden. Die brauchen die Stablecoins um den Petro-Dollar-Verlust verkraften zu können.
Wir leben in einer spannenden Zeit, ich denke niemand weiß genau wie es passieren wird, aber ich glaube bis 2034 wird das größte durch sein, solange es nicht zu einem großen Krieg, bspw. zwischen USA und China kommt.
Warum 2034, weil wir mit unseren Sozialsystemen zwischen 2030 und 2034 an die Belastungsgrenze stoßen. Die Baby-Boomer sind alle in Rente, die S-Kurve für KI-Effizienz befindet sich im Abschluss, mehr Arbeitslose rutschen in die Sozialsysteme wenn bis dahin keine neuen Jobs entstanden sind und KI verursacht aufgrund von Effizienz-Steigerung Deflation. In einer Deflation steigt der Wert der Schulden. Die Zinsen der Schulden fressen den Großteil des Haushalts auf. Der Konflikt mit BRICS startete stärker ab ca. 2022, bis die ein neues System aufgebaut haben dauert es ca. 10 Jahre, dann wird der Petro-Dollar an Bedeutung verlieren.
Das System das wir haben wird nicht repariert, sondern ersetzt und wir in der EU sind schön im CBDC Käfig.
Einige Theme sind vielleicht überspitzt und es kann auch Umstrukturierungen geben, aber am Ende zahlen die mit Fiatgeld auf dem Konto.
Da bin ich mir halt nicht sicher. Die fehlenden 50 werden abgeschrieben und gut ist es.
Es ist ja nicht so das mir die Bank 100 geliehen hätte. Sie hat die 100 neu erschaffen aus dem nichts.
Einen realen Verlust von 50 Millionen Euro zweifele ich daher an.
MSCI World 1 Jahr +17% — Bitcoin -20%
MSCI World 3 Monate -3% — Bitcoin -25%
MSCI World 1 Monat -5% — Bitcoin - 2%
MSCI World 1 Woche +0,6 —- Bitcoin -5%
Da passt Deine Aussage für mich nicht ![]()
So ist er, der Bitcoiner: Selektiv positiv denken, sonst wird das nix mit dem religiösen „wir sind die Auserwählten“ Gefühl.
Bitcoiner bemerken die Realität erst, wenn es zu spät ist…
Vielleicht sollten sich die Maximalisten lieber „Zeugen Satoshis“ oder „Bitcointologie“ nennen? ![]()
Bin die letzten 25 Jahre mit Diversifikation sehr gut gefahren!
Bitcoin war allerdings der Booster!
Mal wieder die übliche Marktmanipulation von Trump, allmählich ists ein alter Hut ![]()
Das Geld wird zwar aus dem Nichts erschaffen, aber die Verluste sind ja real. Die Bilanz muss immer ausgeglichen sein. Der Verlust vernichtet das Eigenkapital der Bank das die eigentliche Sicherheit für alle anderen Kunden ist.
Thema Abschreibung, da könnte man ja sagen, “wenn das Geld aus dem Nichts geschaffen wurde, dann kann es ja auch einfach so wieder ins Nichts verschwinden und es gibt keine Negativeffekte”, ich glaube das ist nicht so.
Sagen wir die Bank erzeugt bei der Kreditvergabe 100 Millionen Euro durch eine Bilanzverlängerung.
Die Aktivseite: Dort steht mein Versprechen die 100 Millionen zurückzuzahlen. (Vermögenswert).
Die Passivseite: Dort steht das Guthaben auf meinem Konto (eine Verbindlichkeit der Bank).
Das Problem: Sobald ich diese 100 Millionen ausgebe (z.B. um das Bürogebäude zu kaufen) wandert dieses Geld auf das Konto des Verkäufers. Die Bank schuldet diesem Verkäufer (oder dessen Bank) nun 100 Millionen Euro.
Wenn mein Kredit jetzt abgeschrieben wird, weil das Gebäude nur noch 50 Millionen wert ist, passiert folgendes:
Der Vermögenswert der Bank schrumpft auf 50 Millionen.
Die Verpflichtung der Bank gegenüber den Einlegern bleibt aber bei 100 Millionen.
Diese Lücke von 50 Millionen muss die Bank aus ihrem Eigenkapital decken. Wenn sie das nicht kann, ist sie pleite. Die Bank hat also nicht nichts verloren, sondern sie hat 50 Millionen Euro ihres Kapitals verbrannt, um das Versprechen gegenüber den Einlegern (das Giralgeld) aufrechtzuerhalten.
Fließt dann automatisch meine Kirchensteuer auf Satoshis Wallet oder muss ich wieder zum Amtsgericht? ![]()
Das lese ich öfters, verstehe aber den Mechanismus vermutlich nicht. Könntest Du das mit konkreten Assets, Zahlen und Zeiträumen darstellen?
Nö, ist nur Broscience, aber war doch bzgl. der Handelszölle schon genauso, wo es diese irren Kerzen nach unten und oben gab.
Die Eigenkapitalquote z.B. der Deutschen Bank liegt bei 4,88 %, der Commmerzbank bei 5,86% - bei der Masse der aktuellen Firmeninsolvenzen in Deutschland ist das Fiasko absehbar. Dazu noch die Wertberichtigungen bei Wohn- und Gewerbeimmos aufgrund der anziehenden Anleihen/Hypozinsen.