BITCOIN - Das neue Kapitel: Der Iran-USA-Booster!

Und die Zahlen sind noch schön gerechnet, wenn man Markus Krall so hört. Er arbeitet für Risikobewertungsmodelle in Banken, und sollte es eigentlich wissen.

Das kommt auch noch dazu. Bei 5% heißt das die haben einen Hebel 1 zu 20. Wenn der Wert der gesamten Kredite nur um 5% fällt, ist das Eigenkapital weg. Bei Regionalbanken machen die Gewerbeimmobilien-Kredite 30-50% aus und die fallen nicht nur um 5%. Das ist die Betrachtung auf die Banken einzeln. Im gesamten tragen Regionalbanken ca. 70-80% des gesamten Gewerbeimmobilien-Kredit-Markts in den USA.

Durch die hohen Energiekosten steigen die Firmeninsolvenzen, gerade jetzt mit dem Ölpreis der seit 3 Monaten um 70% gestiegen ist und vermutlich bleibt der erstmal auch noch so hoch und steigt noch höher. Gleichzeitig kann die Zentralbank den Zins nicht erhöhen um die Inflation durch den hohen Ölpreis zu bekämpfen und die Zinsen für Kredite, die gerade in Private Credit Funds, meistens variable Zinsen sind, steigen, daraus folgt noch mehr Firmeninsolvenzen + noch mehr ausfallende (faule) Kredite daraus folgt die Banken bekommen noch mehr Liquiditätsprobleme und so weiter. Leute müssen entlassen werden, noch mehr Druck auf die Sozialsysteme, die Zinsen sind hoch, der Staat verschafft sich mehr Geld über Anleihen, der Schuldenberg und die Zinslast steigt was irgendwann zu einem harten oder weichen Schuldenschnitt führt. Und mit irgendwann meine ich bis 2034. Die Frage ist wie reagiert BTC darauf, wenn es einen harten Schnitt geben würde, sagen wir 10:1, steigt der Kurs dann um 10x? Oder weniger weil große ETF Investoren Liquidität brauchen, oder noch mehr, weil die Leute sehen was BTC ist? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

genau das frage ich mich auch schon seit langem. Was passiert mit dem Bitcoinpreis wenn es einen Schuldenschnitt gibt oder wenn die einfach ein paar Nullen der Dollarwährung wegstreichen. Fällt der Bitcoinpreis dann um die gleiche Menge?

In Polen gab es mal eine Währungsreform, weil dort auch die Inflation so reingeknallt ist und die haben dann aus den Milionenscheinen wieder 100ter gemacht.

Das hängt dann einfach daran, wie viele neue Scheine es gibt. Anfangs aber sicher mit wilder Volatilität.

Bitcoin schert sich nicht um Pseudo-Zahlen. Der Wert dahinter bestimmt die Fiat-Zahl

1 „Gefällt mir“

Da sind wir uns wohl beide nicht so ganz sicher.

Gut du hast für deinen Beitrag 3 Herzchen bekommen und ich keinen.

Das ist wohl ein Indiz dafür das du recht hast.

Jedenfalls habe ich deinen Beitrag jetzt 3 mal gelesen und bin immer noch unsicher.

Ist aber leider auch Offtopic jetzt hier.

Ggf. kann ich ja mal einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Auf jeden Fall will ich mich mal für den langen ausführlichen Beitrag bei dir bedanken.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber auch hier: Wie genau haben er und seine Familie konkret von den Handelszöllen profitiert, insbesondere in Kombination mit Kryptowährungen? (Immobilien, Aktien etc. ausgeklammert – da lassen sich seine politische Entscheidungen leicht mit erfolgreichen privaten Investments verknüpfen)

Ich frage mich das auch deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass Bitcoin zumindest grundsätzlich das Potenzial hat, eine Resilienz gegenüber klassischen Formen der Marktmanipulation zu besitzen.

1 „Gefällt mir“