Ich bin noch realative neu auf dem Gebiet. Habe mir die Youtube Videos &die Artikel auf dem blocktrainer durchgelesen, aber einige Beiträge sind ja nun schon paar tage älter.
Zu meiner Frage
Welche Bitcoin Seite sind für Einsteiger am besten?
Für den Einstieg ist eine Börse nicht so gut. Mit einem Broker ist alles etwas einfacher. Dafür zahlt man ein wenig mehr. Gut funktionieren Bison oder Coinfinity zum Beispiel.
Mit Bison hab ich angefangen. War einfach und leicht zu verstehen. Am Ende war Bison mir zu teuer und auch bei der Auszahlung/Einzahlung von Coins zu langsam.
Weiss nicht ob es heute noch so ist, aber ne Transaktion hat da mal eben 1-2 Tage gedauert.
Wenn du nur Bitcoins kaufen magst, hab ich mal 21bitcoin getestet. Auch sehr einfach und leicht in der Handhabung.
21Bitcoin, wäre auch meine Empfehlung für den Einstieg. Durchdachte und übersichtliche App, die neben dem normalen Kauf auch eine Art Limit Order ermöglicht „buy the dip“. Auto Transfer an die eigene Wallet ab einem von dir festgelegten wert etc…
Vergleichsweise niedriger Spread für einen Broker, Gebühren sind auch im Rahmen, und Transaktionen an die eigene Wallet kosten pauschal 1000sat.
Ansonsten wäre noch Pocket Bitcoin und Bison auf meiner Liste… jeder mit eigenen Vor und Nachteilen.
Aber bei den og kannst Du imo nichts falsch machen.
Kurze Frage da das auszahlen bei Bison tatsächlich noch 1-2 Tage dauert… könnte ich meine Sats bei jedem anderen Anbieter einzahlen? Ich gehe mal davon aus das dann immer ein Herkunftsnachweis von Bison verlangt wird oder?
Einen Herkunftsnachweis, KYC mit Personalausweis, wirst du bei den genannten Anbietern in der Regel schon bei bzw. nach Anmeldung erbringen müssen. Sats kannst du überall hin und her senden.
Ich würde zu BSDEX gehen, weil da die Gebühren niedrig sind. Ich finde die Oberfläche dort ebenfalls sehr einfach gehalten. Außerdem ist sie in deutsch. Und man hat die Möglichkeit mit Limit zu kaufen bzw. zu verkaufen.
Ich würde zu BSDEX gehen, weil da die Gebühren niedrig sind
Nicht nur sind die Gebühren sehr niedrig! Auch ist die Auszahlung von Bitcoin auf die eigene Wallet kostenlos. Daher würde ich auch jedem BSDEX empfehlen.
Da muss man klar unterscheiden.
KYC inzwischen fast überall.
(Mittel)herkunftnachweis eher nur bei Einzahlung / Verkauf / Auszahlung. Das ist ziemlich undurchschaubar ob / wann / warum es einen trifft.
Sicherlich bei börsenfremden Coins eher als bei direkt dort gekauften.
Eben nochmal BSDEX ausprobiert, aber jetzt weiß ich wieder, warum ich die Börse nicht nutze. Dort konnte ich keine Echtzeitüberweisung tätigen und die App hängt total auf meinem Handy.
Es gibt viele gute Gründe Coinbase nicht zu nutzen.
Aber hier ging es ja um Einfachheit und Coinbase ist komplett auf englisch und die Oberfläche eher unübersichtlich. Und Vokabeln wie z. B. Withdrawal für Auszahlung sind nicht für jeden verständlich.
wenn du neu bei Bitcoin bist, kannst du dich gerne an unseren telefonischen Kundensupport wenden. Wir helfen dir bei der Einrichtung der Coinfinity App und geben dir weitere Tipps, um Fehler zu vermeiden.
Es kann sein, dass du blockiert wurdest, weil du einen VPN benutzt. Leider müssen wir immer wieder bestimmte VPN-Endpunkte sperren, um uns vor Scammern zu schützen.
Wir haben gerade ein paar Bereinigungen vorgenommen. Versuch es bitte nochmal. Falls es immer noch nicht klappt, melde dich gerne nochmal und schick uns deine IP, damit wir das im Detail prüfen können.