Bitcoin bleibt beim Altersvorsorgedepot außen vor

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/deutschland-bitcoin-bleibt-beim-altersvorsorgedepot-aussen-vor wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Was für eine Überraschung. LOL

4 „Gefällt mir“

Ich verzichte bei der Altersvorsorge auf jede staatlichen Zuschüsse, sofern diese irgendwie mit dem Renteneintrittsalter gekoppelt sind.

Das Renteneintrittsalter ist wie der Geldwert eine willkürlich politisch festgesetzte Zahl und kann jederzeit geändert werden. Ich möchte aber selbst bestimmen, wann ich in Ruhestand gehen kann. Dafür braucht es die freie Verfügungsmöglichkeit über das eigene Kapital.

10 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Jedoch habe ich mich noch nicht tiefer mit dem Altersvorsorgedepot beschäftig. Aber für die meisten Angestellten wohl besser als sich “nur” auf die Rente zu verlassen.

Ja, sich die Flexibilität zu nehmen, ist das alles wohl nicht wert (auch abgesehen von Bitcoin).

Die Dummheit der Dummen ist die Chance der weniger Dummen. Irgendjemand muss dafür sorgen, dass der Bitcoin-Preis nicht über Nacht astronomisch wird.

Passt schon! :+1:

Das Altersvorsorgedepot ist nicht perfekt aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Für viele Menschen ist es eine gute Ergänzung und zumindest besser als nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

traurig, wahrscheinlich würde bereits ein einstelliger prozentbereich reichen, um die Aktien zu outperformen

2 „Gefällt mir“

Same ich plan bis 45 in Rente zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Hatte gehofft nach dem übernächsten Halving. Mal schauen. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Arbeitgeber gibt es so ein Vermögenswirksame Leistungen (VL) Sparplan wo der Arbeitgeber 40 €/Monat extra einzahlt. Weiß jemand, ob man da auch Bitcoin kaufen kann? Ich hab da aktuell nen ETF Sparplan :thinking:

müsste gehen …

1 „Gefällt mir“

Das wär halt echt geil :smiley:

Nein, ist nicht VWL fähig.

Vorsicht: Riesterrente 2.0

Der Staat kann a) nicht mit Geld umgehen und b) er ist nicht daran interessiert, dass die Bürger zu Wohlstand kommen.

1 „Gefällt mir“

Rentenversicherung.
Hatte bereits 1978 ein auführliches Gespräch mit der Rentenversicherung.
Endergebnis seitens der RV : sinnfrei, bis ich zur Rente komme, gibts da nichts mehr.
War schon damals keine neue Erkenntnis.
Rente gibts aber immer noch.
Auch nicht neu.
„Die Rente ist sicher“, war mal ne Parole. War nicht gelogen - denn auch schon damals wurde sich über Höhe und Auskömmlichkeit ausgeschwiegen. Aber er hatte recht, die Rente ist sicher :rofl:
Dann wurde der Selbstbedienungsladen Riester & Co erfunden.
Auch diese Rente ist sicher, zu oft aber inklusive der staatlichen Förderung mit negativer Rendite, insbesondere, wenn man die Sozialabgaben uns Steuer in der Auszahlungsphase betrachtet.

Endergebnis für mich: ich habe mein Geld anderweitig angelegt und habe bis heute bereits ein vielfaches der Anlage zurückgeholt.
Es liegt an jedem selbst.

nicht in crypto direkt, klar.

Ich hatte gehofft man kann einen Bitcoin ETF kaufen, aber das geht ja glaube nur bei bestimmten Brokern wie dann wohl nicht von VWL unterstützt werden.

Eventuell über WKN = A2PA3S und A2QQ8F.

Der Werkzeugmacher, Schweißer und Dr. phil. Norbert Blüm war überfordert mit dem Kleingedruckten des allgemeinen Finanzwesens. Anders kann ich mir seine damalige Aussage nicht erklären.

1 „Gefällt mir“