Bitcoin Blase

Hallo.zusammen. Ich bin ein großer Bitcoin Freund und seit 2018 investiert. In der Zeit habe ich schon viele hoch und Tiefs erlebt. Ich glaube aber an das Projekt und bin für die nächsten Jahre sehr zuversichtlich. Viele in meinem Umfeld glauben nicht daran und schicken mir dann solch einen Artikel, der mich dann doch ebenfalls verunsichert (siehe Link) Gibt es schlagartige Argumente dagegen?

Der Artikel ist für mich als Brave-Browser-Nutzer leider hinter einer PayWall (Cookies können nicht gespeichert werden)
Kannst du bitte kurz die Kernargumente herausfiltern?

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung: Blase, Blase, Blase, Vorsicht Blase!, Volatil, viele Experten sagen Blase!, Kein Wertspeicher, kein Wert, Blase, Blase, Blase die Platze…

5 „Gefällt mir“

Das ist so eine Sache. Vielleicht haben die Schreiber des Artikels nicht unrecht. Die schnelle Preisentwicklung beim Bitcoin könnte schon auf die grundlegende Art des Investments Rückschlüsse geben. Also sind das wirklich alles HODLer die kaufen? Ich persönlich glaube oftmals nein. Sind da viele dabei die jederzeit wieder rausgehen sobald der Markt mal zuckt. Ich glaube ja. Das ist aber nicht das Problem. Es wird auch behauptet das Bitcoin im Gegensatz zu Firmen keine Rendite erwirtschaftet. ( Zumindest im klassischen Sinne) Was aber vergessen wird ist das Bitcoin eine Dienstleistung erfüllt und diese werden halt bezahlt. (Nicht Inflationierbar, Sicher, Ohne Einzelstaatliche Einflußnahme) … Ist der Preis zur Zeit viel zu hoch? Vielleicht. Stürzt der Bitcoin nochmal auf 20.000 USD. Vermutlich. Steigt er wenigstens über die Zeit kontinuierlich an? Sehr wahrscheinlich wird die langfristige Preissteigerung die globale Inflationsrate umfassen + eine kleinen Bonus für jede abgesicherte Transaktion.

Ah ja…das Manager-Magazin. Die schreiben ständig gegen Bitcoin und wenn man’s mal genau überlegt, kann man sich denken, warum das so ist.

Guck’ mal hier:

2 „Gefällt mir“

Unter anderem steht da, das selbst die Institutionellen wie jetzt z.B Goldman Sachs mach FOMO handeln.

ist es nicht leicht, als Publizist*in zu sagen, dass der jüngste Einsteiger nach FOMO handelt? Was ist mit den anderen „Institutionellen“, die zuvor eingestiegen sind: Microstrategie, Grayscale, Square, Tesla etc.?

der Titel des Artikels erinnert mich an einen Faden in wallstreet-online aus 2013 mit dem Titel „Wann platzt die Tesla-Blase?“ Inzwischen hat der Faden über 14k Seiten und mehr als 45k Beiträge… Das MM ist ja auch nicht doof und versteht clickbait.

1 „Gefällt mir“

Das will ich nicht abstreiten, aber es handelt sich bei diesen Institutionen nicht um Weakhands! Sprich die verkaufen nicht so schnell wieder… ein „Platzen der Blase“ wird meines erachtens eher durch emotionsgetrieben Retailer symbolisiert. Ein rapider Kursfall von 40% und mehr halte ich aber in den nächsten Jahren für sehr unwahrscheinlich. Das wäre für andere Stronghands einfach zu verlokend groß nachzukaufen^^

Des Weiteren ist die „Investment-Bewertung“ eines Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmens durch das Manager Magazin sehr fragwürdig…

1 „Gefällt mir“

Sehr Interessante Sichtweise :wink:

Wir sind aus meiner Sicht weit weg von einer Blase. Seit ca. 2 Monaten pendelt der Kurs zwischen 40k und 64k. Mal höher, Mal niedriger. Die weak Hands werden immer wieder bei den 30% Korrekturen rausgespült. Für mich fängt Blasenbildung erst an, wenn wir z.b. in einer Woche auf 100k oder höher raufschießen.

1 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich ähnlich. Bei 100k würde ich wohl auch erstmal einen Teil verkaufen.