Bitcoin Automat in einem Media Markt in Köln

siehe auch hier:

Vielleicht lässt sich in der Kommentarssektion unten ein bisschen sachlich mitmischen!

1 „Gefällt mir“

Geht die Auszahlung wirklich nur auf die Wallet, die man bei Kurant erstellen muss?
Habe in Österreich direkt auf eine selbst erstellte Adresse auszahlen können.

glaube ja aber von dort könnte man ja die SATs weiterleiten auf seine eigene Wallet.

Du musst keine Kurant Bitcoin Wallet verwenden. Du kannst jede Bitcoin Wallet verwenden. Allerdings musst Du an den deutschen Bitcoin Automaten bereits ab dem ersten Cent eine vollständige Identitätsprüfung vorher machen.
Ich habe es mal etwas genauer beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Hab heute erstmalig einen solchen Bitcoin-Automaten gesehen: In Oberhausen hier im Ruhrpott - im CentrO.

Ich konnte so auf die Schnelle nicht ermitteln, wie das funktioniert und frage mich, ob man damit nonKYC kaufen kann?

1 „Gefällt mir“

scan mal den Code auf dem Automaten….. “temporär” wegen MICAR geschlossen..

:face_with_bags_under_eyes:

seit 1.7.

Hätte mich auch gewundert…. selbst in Polen wurden die dicht gemacht, und da gab es massenhaft Automaten

1 „Gefällt mir“

Nein, KCY Frei geht es nie.
In DE muss ab dem 1 Cent Full-KYC gemacht werden.
Aktuell sind alle Automaten von Kurant auch nicht aktiv. Man wartet auf die BaFin Freigabe…

1 „Gefällt mir“

Und deshalb ist mir schleierhaft, warum man einen Automaten nutzen sollte. Der use case wäre gerade der, wenn es non kyc geht (was aussethalb Deutschlands möglich ist).

Mit kcy kann ich einfach überall kaufen..

4 „Gefällt mir“

Aber nicht in der EU, oder kennst Du sowas noch? Tschechien, Polen waren die letzten Automaten…. nun kenne ich nichts mehr in der EU.

Es gibt tatsächlich viele Nutzer, die trotz KYC und etwa 8 % Gebühren Bitcoin am Automaten kaufen. Sonst würden Anbieter wie Kurant oder Värdex keine Automaten aufstellen und betreiben – der Markt würde sich schlicht nicht tragen.

Der entscheidende Punkt ist: Man kann mit Bargeld Bitcoin kaufen. Das ist für viele Menschen ein echtes Argument. Du unterschätzt, wie viele entweder keine Erfahrung mit Online-Käufen haben, keine Lust auf Registrierungen und Verifizierungen bei Onlinebörsen verspüren oder schlicht keinen Zugang zu klassischen Finanzdienstleistungen haben. Viele wissen auch gar nicht, dass es P2P-Optionen, Meetups oder Plattformen wie Bisq gibt.

Dazu kommt, dass KYC für viele gar kein Thema ist – sie nehmen es hin oder sind sich gar nicht bewusst, welche Daten sie preisgeben. Ich war selbst überrascht, wie groß dieser Markt ist. Ich habe mit Betreibern, Standortpartnern und Kunden gesprochen – das Volumen ist beachtlich.

Kurz gesagt: Der Bitcoin-Automat ist für viele der einfachste und greifbarste Zugang zu Bitcoin.

1 „Gefällt mir“