Bitcoin aus illegalen Geschäften

Ein Freund hat heute über illegale Geschäfte mit Bitcoin geredet und gemeint, dass diese ja anonym wären und was passieren würde, wenn man nun solche BTC besitzen würde. Nun ich bin noch ziemlich neu in der ganzen Bitcoin Thematik und frage mich, ob man da irgendwas zu befürchten haben müsste, wenn man BTC verkauft, die nachweislich in illegalen Geschäfte genutzt worden sind? Wie kann man dann beweisen, dass man nichts damit zutun hat?

*pseudonym
(falls ohne KYC erworben, wovon man bei illegalen Geschäften von ausgehen kann)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du bspw. einen Kaufbeleg von einer regulierten Exchange vorzeigen kannst, auf der Du registriert bist.

Heißt das nicht „pseudoanonym“? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ob man wohl Kaufbelege von verschwundenen Bitcoins zur Geldwäsche von solchen Bitcoins handeln könnte…?

:thinking:

Oder muss man dann gleich die ganzen Transaktionen, bis genau dieser Bitcoin beim Ziel ankam nachvollziehen können?

Hä?

Du willst jemandem, der den Kauf-Nachweis nicht erbringen kann, Deinen Kaufbeleg verkaufen?

Warum nicht, dann hätte sich das wenigstens gelohnt 2013 einige Bitcoins zu verlieren wie ein Idiot.
:sweat_smile:

Weißt nicht. Für mich ist es pseudonym. Wenn man die öffentliche Adresse eines Users als seinen/ihren „Namen“ auffasst der in keinem Zusammenhang mit der Identität steht? Wieso nicht?

Pseudonymisieren bedeutet doch das Ersetzen des Namens und anderer Identifikationsmerkmale durch ein Kennzeichen (für mich die öffentliche Adresse) zu dem Zweck, die Bestimmung des Betroffenen auszuschließen oder wesentlich zu erschweren.

Da viele - fälschlicherweise - Bitcoin für anonym halten, gehe ich aber auch mit Dir und stimme Dir zu, dass Bitcoin pseudoanonym ist. Also vermeintlich/nicht echt/scheinbar anonym. :slight_smile: