Hallo liebe Blocktrainierende,
ich habe mir die Frage gestellt, ob es rein theoretisch möglich und erlaubt wäre, beruflich über das Thema Crypto Aufklärung zu betreiben. Also im Grunde solche Themen, wie Roman sie auch behandelt. Nur vielleicht mehr an die Zielgruppe der Anfänger gerichtet.
Es gibt ja durchaus auch Menschen, die sich ggf. für das Thema interessieren jedoch nicht sehr viel mit Internet und Technik zu tun haben. Oder einfach Berührungsangst haben und deshalb eine Art Begleitung benötigen bei den ersten Schritten. Sicher gibt es da Debbie und Roman mit Ihren wirklich tollen und umfangreichen Informationen. Ich denke dabei jedoch mehr an eine Art persönliche Betreuung der Kunden und eine maßgeschneiderte bzw. Individuelle Beratung. Mir ist klar, dass man keine Finanzberatung machen darf, wenn man kein Steuerberater ist.
Darum geht’s mir dabei auch nicht. Aber man darf anderen Menschen doch mit Sicherheit die Basics und die Technologie erklären. Sowie Möglichkeiten zum Einstieg aufzeigen bzw. eben Tipps zur Sicherheit geben.
Ich denke dabei an Inhalte wie:
- Was ist eigentlich Crypto und wie funktioniert das?
- Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt zu partizipieren?
- Welche Risiken gibt es dabei und wie kann man sich als Nutzer in diesem Space möglichst sicher bewegen.
- Wie unterscheiden sich BTC und andere Cryptos
- Was sind Shitcoins
- Was ist Hodeln / Was ist Trading
- Aufklärung darüber, dass es Steuerrechtliche Dinge zu beachten gibt und dass diese eben dann mit einem Steuerberater geklärt werden sollten.
- Was ist eine Wallet bzw. Coldwallet
- etc.
Mir geht es dabei also wirklich nicht darum, dem Interessenten zu sagen… hey! Investier da mal Betrag X in BTC und Du hast nach Y Jahren diesen oder jenen Profit.
Sondern Mir geht es darum, Aufklärung zu Betreiben und individuelle Fragestellungen zu beantworten und vor allem vor den Risiken zu schützen.
Und es gibt bestimmt Menschen, die sich dabei sicherer fühlen, wenn Sie jemand an die Hand nimmt und Ihnen die wichtigsten Inhalte gezielt vermittelt. Also mehr so als Crypto Coaching. Klar könnten die ja auch kostenlos per Youtube lernen. Aber das ist eben nicht jedermanns Sache. Auf eigene Faust ist manchen vielleicht doch zu riskant.
Ich würde sowas furchtbar gerne machen.
Es geht mir echt nicht darum, damit das schneller oder große Geld zu machen. Aber ich denke, dass ich sehr gut mit Menschen kann und große Freude habe, am Vermitteln von Inhalten. Und mich begeistert das Thema eben total.
Sowas sollte doch grundsätzlich erlaubt sein oder?
Also eine Art Crypto-Currency-Coaching.
Wie seht Ihr das?
Ich freue mich auf Feedback dazu.
Viele Grüße,
Felix