Bitcoin auf 100K im Dezember?

Das Modell meines Vertrauens ist immer noch der Rainbowchart von Holger:

„It will only be correct until one day it isn’t anymore.“


Übrigens: Wenn man sich die Zeit-Achse etwas zurecht legt sieht das S2F wieder sehr vielversprechend aus, alles eine Frage der Perspektive :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Logarithmic Regression („Rainbow Chart“) passt auf jeden Fall bisher besser, das sehe ich auch so :grin::

Generell möchte ich keinesfalls diese Modelle verteidigen, versteht mich nicht falsch.

Aber man muss auch mal offen sagen, dass ganz klar jeder von uns sich an der Vergangenheit orientiert. Sonst wären wir gar nicht überlebensfähig, philosophische Diskussionen hin oder her (Erkenntnistheorie, Induktion etc.). :slight_smile:

Heißt im Klartext:
Jeder sucht immer nach Mustern, wenn auch nur unterbewusst. Niemand hier hätte Bitcoin, wenn er nicht auf irgendeine Art und Weise erwarten würde, dass sich Bitcoin ähnlich verhält wie bisher. Über das „ähnlich“ lässt sich dann natürlich diskutieren.

Warum erschreckt es einen Aktieninvestor, wenn der S&P heute um 5% einbricht? Warum erschreckt es aber keinen Bitcoin Besitzer, wenn der BTC Kurs um 5% „einbricht“?

2 „Gefällt mir“

Man darf auch nie vergessen dass der Faktor self-fulfilling prophecy durchaus eine Rolle bei den bekannten Modellen spielen kann.

„Der Kurs steht zwar hoch, aber nach S2F erreichen wir in den nächsten Monaten ja sowieso die 100k, also kaufe ich.“

→ Was dazu beiträgt dass die 100k erreicht werden.

Oder andere wiederum lernen durch das Modell erst wie die Knappheit von Bitcoin funktioniert und erkennen dann den Wert und kaufen auch. Naturgemäß geschieht dieser Lerneffekt häufiger nach den Halvings weil es dann in aller Munde ist und die Leute davon mitbekommen. Das passt dann gut ins Modell.

Dieser Faktor spielt sicherlich eine Rolle, nur kann man halt nicht sagen wie groß diese Rolle ist.

3 „Gefällt mir“

Kann aber auch dazu beitragen, dass sich viele Neuinvestoren mit paper hands verbrennen und auf Jahre nicht wieder kommen. So gesehen kann eine Nichterreichung auch zu einem größeren Einbruch des Kurses führen.

Zudem könnte es passieren, dass sich die Leute nach anderen „Projekten“ und Shitcoins umschauen und verstärkt investieren. Die Plan B Modelle tun Bitcoin, meiner Meinung nach, keinen Gefallen.

Bitcoin braucht keine Gefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Find ich auch aber ein generelles Scheitern des Models könnte sich negativ auswirken.

Kurzfristig vielleicht auf den Preis, aber welcher Bitcoiner interessiert sich schon dafür. An der S2F Eigenschaft ändert sich nichts, und da liegt der Wert, nicht in irgendwelchen Modellen.