Bitcoin als Klimafresser, Kontraste im ARD, einfach nur peinlich

Zu den Vorwürfen der Außerachtlassung und Verdrehung der Aussagen der anderen Beteiligten fiel hingegen kein Wort. Derweilen schadet dieser Bericht nicht nur der Bitcoin-Adoption in Deutschland. Vielmehr gießt er weiter Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Verschwörungen über gleichgeschaltete, zensierende Medien verbreiten. Somit hat sich die ARD letztlich ins eigene Bein geschossen.

5 „Gefällt mir“

Hi Leute.
Hier ein Betrag von ZDF Kika Logo Kindernachrichten zu Krypto Währungen. Hab ich vorhin mit meinen Kindern gesehen. Stellt für mich einen großen Kontrast zu dem Beitrag von ARD Kontraste dar. Sicherlich auch nicht mit „Laser Eyes“ betrachtet aber sachlich und differenzierter.

(logo!: Was ist Kryptowährung? - ZDFtivi)

Hoffe es passt trotzdem zum Thema. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

2 „Gefällt mir“

@Blocktrainer: Top (neues) Reaction Video zum Thema!

Fundierte, detaillierte Kritik. Nicht weichgespült, dabei trotzdem immer sachlich. Vor allem finde ich richtig, dass du es nicht einfach gut sein lässt. :+1:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

über welche konkreten Vorteile hätten sie denn berichten sollen?

Leider nur ein Ausschnitt, weil auf YT lediglich Teile der Sendung gezeigt werden.

Aber wen’s interessiert…

2 „Gefällt mir“

Zuerst einmal willkommen im Forum!

Ich weiß nicht genau was ich von der Frage halten soll :thinking:. Über die Vorteile von Bitcoin vielleicht? Oben hatten wir auch diskutiert, dass die Art und Weise sehr negativ war, z.B. HIER.

Falls du noch gar nichts darüber weißt, schlage ich vor, du siehst dich hier ein bisschen um, und machst falls notwendig einen separaten Thread auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern zur neuen Kontraste-Folge einen Kommentar geschrieben.

Den 100%ig genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war sowas wie „Keine Richtigstellung zu Eurem desaströsen Bitcoin-Bericht? Belastend.

Mein Kommentar wurde gelöscht.

Ich gebe zu: Es ist per se kein Kommentar zu den Berichten dieser Folge und auch „leicht“ kritisch. Aber löschen?

Hab’ noch einen Kommentar hinterlassen. Mal abwarten, ob sie ihn kommentieren, unkommentiert lassen oder ebenfalls löschen.

3 „Gefällt mir“

Tja. Sollte einen eigentlich schockieren!!
Leider ist das schon Normalität, dass man kritische Stimmen gerne hier und da zensiert bzw in ein schlechtes Licht rückt :man_shrugging:t5:

3 „Gefällt mir“

Am besten im zweiten Browser auf einem anderen Account öffnen und prüfen, YouTube manipuliert wie man eigene Kommentare sieht. Dann hat man Sicherheit wies für andere Nutzer aussieht, ganz viele Kommentare werden durch Shadowblocking für alle außer dich z.B. nicht angezeigt.

Dies wird sehr gerne von allen Influencern verwendet

Das hatte ich bereits gemacht. Der Kommentar ist wirklich weg.

1 „Gefällt mir“

Bedenklich! Sowas finanzieren wir ja schließlich! Zensur geht gar nicht!

3 „Gefällt mir“

Wundert mich ehrlich gesagt nicht bei dem Verein. Die Twitter Antworten von Kontraste auf die Klarstellung von Rene hat mich schon davon überzeugt, dass der Schuppen fake ist und keiner Beachtung mehr würdig, solange sich nicht ofiziell bei alle beteiligten (also inkl. Chefentwickler) entschuldigt wurde.

2 „Gefällt mir“

In verteidigung von den Öffis hab ich auch andere sehr viel neutralere und bessere Sendungen gesehen.

Es ist eben auch nicht alles nur vorgegeben, aber es kann auch gut sein das in diesem Fall einfach eine hysterische junge Journalistin (afaik) komplett übertrieben hat, weil sie nur Bahnhof verstanden hat.

Hab bei z.B. ZDF Zoom aber auch in der Tagesschau sehr viele neutrale und gute Beiträge zu Bitcoin und auch dem Stromverbrauch gefunden. (Evtl. mittlerweile noch mehr wegs des Shitstorms?)

Also alles nicht nur schlecht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du die letzten Wochen in Forum verpasst? Sicher ist es bei einem signifikanten Teil des Miningstroms aktuell noch so wie du sagst.

Es gibt aber auch Energie, die nicht genutzt bzw. nicht wegtransportiert werden kann.

Wasserkraftwerke in China zur Regenzeit.

Oder allgemein Erneuerbare bei fehlendem Netzausbau und Speichern.

Austretendes Gas bei Ölbohrungen.

etc.

Da diese Energie auch günstiger ist, wird das hoffentlich für einen langsamen, aber automatischen Wechsel hin zu diesen Energien führen.

Hör dir das mal an: Bitcoin Klimakiller: Fact or Fiction? - #17 von skyrmion

2 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar - glaube ich - was du meinst, aber ich finde hier geht man i.d.R. sehr sehr sozial miteinander um. Das schätze ich in dieser Community sehr! :sparkling_heart:
Und kritischere Stimmen braucht man, sonst lebt man vielleicht irgendwann in einer Blase und merkt es nichtmal. Also weiter so! Das bereichtert die Diskussion und am Ende hoffentlich die Problemlösungen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vor 10 Jahren, krass! Dann hoffe ich du hast noch was davon übrig! :grin:

Aber genau diese kritische Stimme hatten wir ja in den letzten Wochen sehr oft. Deshalb wundert mich das, oder findest du die Argumente nicht schlüssig?

Natürlich muss sich Bitcoin zu grünem Strom hin ändern. :+1:
Aber das schöne ist, dass das automatisch passieren sollte, da es sich rentiert.

(Ich bin übrigens ein Freund kritischer Stimmen und bin selbst eine. Normalerweise kritisiere und hinterfrage ich auch meistens verschiedene Bitcoin Aspekte, da man nur so was lernt. Aber in den letzten Wochen musste ich wegen der ganzen negativen Stimmen mal auf die Verteidigerseite wechseln. :slightly_smiling_face:)

5 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit ist/sind nicht alles/alle schlecht. :slight_smile: Und bin da auch ziemlich glücklich drüber, dass selbst die Bild annehmbare Dinge geschrieben hat. Was Kontraste abgeliefert hat, war allerdings einfach nur dreist… damit zähle ich diese junge aufstrebende Starreporterin mit dem Zahnpasta-Lächeln auch zu… wie gesagt… es ist eine Sache Mist zu verzapfen… die andere dafür nicht geradestehen zu wollen und statt zu argumentieren, sich das Leben einfach leicht zu machen und sein Gegenüber zu blockieren.

2 „Gefällt mir“

Amen! …

2 „Gefällt mir“

…Und das tut er ja auch. Immer mehr Mining wird (zumindest nach der Cambridge Studie) aus erneuerbaren Energien gewonnen. Ist nur ein Gefühl aber ich bin sehr optimistisch, was den Stromverbrauch auf die nächsten 10 Jahre angeht.

2 „Gefällt mir“