Bitcoin allein gegen Alle

Sehe ich genauso. Wenn wir allerdings in einem Bitcoin Standard wären, also Bitcoin weltweit das vorrangig verwendete Geld ist, könnte das passieren. Da wären wir dann wieder bei der Quantitätsgleichung; ich kopiere das mal eben aus dem anderen Thread.

Die Quantitätsgleichung, die auch immer wieder mal in Frage gestellt wird, sagt folgendes:

Bei gleichbleibender Umlaufgeschwindigkeit des Geldes (= wie oft wird dasselbe Geld pro Zeit zum Bezahlen verwendet), ist der Wert der gesamten Geldmenge proportional zum Wert aller damit gehandelten Güter.

Die Quantitätsgleichung beschreibt aus meiner Sicht einen Gleichgewichtszustand. In der Realität passt sich der Wert der Geldmenge immer nur langsam dem Güterwert an.

Sinkt der Wert der gehandelten Güter, z.B. falls die Konsumenten sich in Zukunft stärker einschränken, so sinkt auch der Geldwert und/oder die Umlaufgeschwindigkeit.

Fazit: Bei konstanter Umlaufgeschwindigkeit würden also die Preise steigen. Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass beim vermehrten Sparen sehr wohl die Umlaufgeschwindigkeit sinkt und die Preise gleich bleiben.