BitboxApp

Bei Ledger war es immer möglich das eigene Portfolio zu betrachten, ohne das Gerät dabei anzuschliessen. Bei der Bitbox scheint dies nicht möglich zu sein, oder übersehe ich etwas?

Richte dir einfach ne Watch only wallet ein🤷‍♂️

Ok, wie geht das?

Gib mal bei der Suchfunktion Watch only wallet ein.

Zbsp hier Cold Storage mit BitBox02 vs. Watch-Only Wallet mit BlueWallet

1 „Gefällt mir“

Leider nicht möglich, Watch only wallet ist keine Alternative finde ich. Vielleicht die Seed Phrase von der Bitbox bei ledger eingeben um weiterhin ledger live zu nutzen.

Hast du da auch einen Grund für?

https://shiftcrypto.ch/blog/peek-into-bitcoin-internals-using-sparrow-wallet-with-your-bitbox02/
oder mit Sparrow Wallet, lässt sich ohne BitBox read-only öffnen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurden bei der blue wallet die Bestände in Euro falsch angezeigt. Außerdem funktioniert das mit den neusten taproot Adressen nicht.

Naja, das sind vielleicht Gründe gegen die BlueWallet, aber nicht für die allgemeine Aussage, dass watch-only Wallets „keine Alternative“ sind. :slight_smile:

Denn genau für den Anwendungsfall vom OP sind sie eine sehr gute Alternative, und sofern man die Nodes von Shift Crypto oder bestenfalls eine eigene nutzt, muss man nicht mal Abstriche in der Privatsphäre machen.

*noch nicht.

Taproot Adressen wird der OP mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso noch nicht nutzen.

Da hilft dann meistens ein kurzes Refreshen.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche grad eine watch only wallet bei sparrow einzurichten, weiß aber nicht, was mit dem Pflichtfeld: „Derivation“ gemeint ist?

Vielleicht hilft Dir das aus diesem Forum:

Was ist ein Derivation Path

1 „Gefällt mir“

Musst du eigentlich auch nicht, da sollte standardmäßig der richtige Pfad drin stehen, den kannst du einfach so lasen. Ob es funktioniert hat siehst du ja dann daran, ob du deine Bitcoin „siehst“ oder nicht. :slight_smile:

Letztendlich konnte ich nachdem ich beides eingegeben habe zwar die verwendeten Adressen sehen, jedoch keine Übersicht über die Anzahl an Satoshis sowie den Wert selbiger in Euro. Ist das so gewollt oder habe ich da noch was nicht beachtet?

Ich habe nun eine watch only wallet auf bluewallet einrichten können, bin aber immer noch etwas verunsichert. Zum einen muss ich trotz erstelltem Passwort dieses nie eingeben, um mir die Wallet anschauen zu können, zum anderen erscheint beim Klicken auf save die Meldung: „Alert Wallet Updated“, was auch nicht gerade beruhigend ist.

Was ist denn überhaupt möglich mit dieser Wallet bzw. kann damit überhaupt was angestellt werden (ausser Anschauen) von einem potentiellen Angreifer oder versehentlich mir selbst z.b. durch versehentliches löschen? Und ist die Wallet wirklich immer auf dem stand der Bitbox, wird mir also sofort angezeigt, wenn meine coins sich bewegen, ohne dass ich die Bitbox angeschlossen habe? Ansonsten wäre die App für mich recht nutzlos, da ich sie nur nutze um zu überprüfen, ob soweit alles ok ist.

Nein, eben nicht. Die BlueWallet kennt in diesem Fall nur deine öffentlichen Schlüssel, kann also nichts ausgeben.

Die BlueWallet ist, genau wie die BitBoxApp, auf dem Stand des Bitcoin-Netzwerks, sofern sie mit dem Internet verbunden ist. Wenn dann doch mal etwas nicht stimmt, keine Panik bekommen, das ist zu 99% irgendein Anzeigefehler der mit einmal aktualisieren oder neu starten behoben werden kann.

Auf der BitBox02 steht übrigens nirgends, wie viel Bitcoin du besitzt. Diese Information muss sich die BitBoxApp bzw. jede Wallet von einer Bitcoin Node erstmal einholen.

Naja, du klickst auf Speichern und die Wallet sagt dir, dass sie erfolgreich gespeichert hat. Das „Alert“ bedeutet da nichts negatives.

Ok, danke dir für die wie immer guten Antworten, das ist echt viel wert.

Eine Frage hätte ich noch, mich stört es, dass ich beim Öffnen der App direkt meine Wallet sehe, ohne dafür ein Passwort eingeben zu müssen, außer, wenn ich mein Handy ausgeschaltet/neu gestartet habe. Bislang habe ich keine Logout-Funktion oder ähnliches gefunden und müsste so den mühsamen Weg gehen, das Handy jedes mal neu zu starten. Gibts dafür auch eine Lösung?

Du kannst doch einfach die App schließen. :slight_smile:

Wie das mit deinem Smartphone geht solltest du recht leicht rausfinden können, falls du das noch nie gemacht hast.

Astrein, so bin ich jetzt zufrieden :+1:

1 „Gefällt mir“

Nutzt ihr die orignal bitboxapp , soll ja sicherer sein wenn hardware und app nicht vom selben etwickler stammen ?
Hatte bei der Bitboxapp vor kurzem das Phänomen das die darstellung der Schrift in der app unleserlich klein war ,geholfen hatte ein neustsrt der app
Sehe seitdem ich mich mit dem Thema Bitcoin und selbsverwahrung beschäftige hinter jeder Tür einen Feind
Sorry aber ich denke es wird wirklich Zeit für einen neuen Aluhelm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch einfach Zoomen (Strg + / Strg -) um die Schriftgröße zu ändern.