Bitbox02 Wallet leer

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt alle Beiträge zu „leere Bitbox02“-Themen durchgesehen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Nachdem ich auf die „Bitbox02 Multi edition“ vor etwa zwei Jahren mit einem nicht kleinen Betrag an Bitcoin von Nuri transferiert habe und sie heuten öffnen wollte hat er mein „password“ nicht angenommen. Nach der Sperrung gab es ein Reset.
Ich legte die Speicherkarte ein und vergab ein neues Passwort (wieder das alte, das ja mal ging).

Nach dem Verbinden steht da in der App „sieht so aus, als wäre die Wallet leer“.

Der Dongle gibt mir jedoch nicht die Möglichkeit mehr als nur das Passwort beim anmelden/Verbinden einzugeben.

Was muss ich tun, damit ich wieder an mein Guthaben komme?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier auch ein weiteres „Passwort“ notiert habe, mit dem ich aber jetzt nicht weiter komme?

Vielen Dank, auch wenn der eine oder andere vielleicht jetzt zum 10.Mal die Augen verrollt.

Gruß Nils

Passphrase vielleicht aktivieren und diese, also das zweite Passwort, bei Aufforderung eingeben?

Es wird keine Passphrase auf dem Dongle angeboten. Nachdem ich das Passwort nach dem Verbinden an PC oder Handy eingegeben habe, verbindet es sich und geht gleich ins Menü.

Und dort kannst du nicht in die Einstellungen gehen und diese aktivieren?

Die Passphrase ist standardmäßig nicht aktiviert. Damit die Bitbox beim Starten das „zweite Passwort“ abfragt, muss diese Funktion zuvor in den Einstellungen aktiviert werden. Danach wirst du die Bitbox abschließen und wieder anschließen müssen. Danach sollte die Passphrase abgefragt werden.

@lerpy Deswegen habe ich ja geschrieben das er sie aktivieren soll.

Habe nun im Menu die Passphrase aktiviert und diese beim erneuten anmelden eingegeben. Leider ist auf der BitBox immer noch kein Betrag drauf…bin echt fertig.

Ich glaube, ich komme nicht mehr dran =-(

1 „Gefällt mir“

Bei der Passphrase ist es wichtig jedes Zeichen korrekt einzugeben. Jede beliebige Passphrase ist gültig und führt zu einer neuen Wallet. Es reicht schon ein Kleinbuchstabe anstatt eines Großbuchstaben oder ein fehlendes Trennungszeichen. Bitbox wird dir nicht sagen dass die Passphrase falsch ist.

Hast du die vielleicht die Adresse des Kontos irgendwo aufgeschrieben? Dann könnte man gucken ob die BTC zumindest noch drauf sind.

man wird ja vor dem Bestätigen gefragt, das Wort stimmt (meine ich).

Ja. Aber die Bitbox zeigt dir trotzdem ein leeres Konto an, wenn du die Passphrase falsch eingibst.

Geh nochmal in dich, wenn du dein Backup per sd Karte einspielest wird es wahrscheinlich an einer falschen passphrase liegen.

Ansonsten falls du deinen seed aufgeschrieben hast Mal ein anderes Wallet zum Recovern ausprobieren, einfach um es probiert zu haben. BlueWallet kann ich da als guten Standart empfehlen.

Als Anmerkung möchte ich dir mitgeben keiner Person deinen seed zu übergeben. Egal was die Person die verspricht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir raten erstmal schlafen zu gehen und es morgen in Ruhe und aller Frische noch mal zu versuchen. Mir hilft das häufig. Jedenfalls solltest du jetzt nichts überhastet unternehmen.

Sollte nichts funktionieren, kannst du dir den nachfolgenden Beitrag anschauen. Vielleicht hilft dieser.

1 „Gefällt mir“

Scheiße, ich habe hier mein Zugang mit zwei „Passwörtern“ notiert und beide so eingegeben. Nix scheint zu gehen.

@lerpy @Rotation60311 - vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich hoffe ich bekomme es hin…

Ich drücke dir die Daumen!

Gern geschehen. :roll_eyes: Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du es schaffst wieder Zugriff darauf zu bekommen.

Ist aber wieder ein gutes Beispiel, dass man sich das Einrichten einer Passphrase ganz genau überlegen sollte.

@Stadicus hat auch mal geschrieben, dass quasi alle Verluste von BTC durch vergessene Passphrases entstehen.

Keine Panik! Blos nicht irgendein Tool nutzen, dass dir angeblich helfen soll und was nur deinen Seed haben möchte.

Mach das am besten mit etwas Zeit und nicht mitten in der Nacht. An diesem Punkt gibt es keinen Grund zur Eile!

Kannst du sicher sagen, dass es sich um diese Passphrase handelt? Hast du sie dir gemerkt oder aufgeschrieben? Gibt es Zeichen, die auch ein anderes Zeichen sein könnetn? L und 1 und I oder 0 und O oder m und n…

Immerhin hast du dir deinen PIN ja scheinbar auch falsch gemerkt.

Bei der Passphrase ist auch ein Leerzeichen ein gültiges Zeichen. Nur so als weiterer Hinweis. Hoffe du bekommst wieder Zugang!

Zieh dir alle Infos auf der Supportseite von BitBox rein.

https://shiftcrypto.support/help/en-us/21-optional-passphrase/71-which-characters-can-a-passphrase-contain

Ich empfehle dir, trotzdem die Summe im Post zu entfernen. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du wieder Zugang findest und das Geld eben nicht futsch ist.

1 „Gefällt mir“

Mag jetzt ziemlich banal sein, aber hast du das auch mal umgekehrt versucht? Also seed passphrase <----> password?

1 „Gefällt mir“