BitBox02 Wallet Gehäuse sieht anders aus?

Hallo Leute, ich habe eine vielleicht blöde Frage.

Ich bin, was Sicherheit bei Bitcoin angeht, sehr, sehr, sehr vorsichtig. Daher nutze ich schon länger eine Hardware-Wallet – die BitBox02.
Nun habe ich mir eine zweite Wallet gekauft, wieder eine BitBox02. Ich habe darauf geachtet, dass sie ordnungsgemäß versiegelt und verschweißt war – mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Allerdings habe ich bemerkt: Wenn ich beide BitBoxen – also meine alte und die neue – ins Licht halte, wirkt das Gehäuse der neuen heller. Man kann ein wenig ins Gerät hineinschauen, was bei der alten nicht der Fall ist. Die ist komplett schwarz und blickdicht.

Da ich mir immer wieder Sorgen mache, dass eine Hardware-Wallet auf dem Transportweg manipuliert worden sein könnte, lässt mich dieser Unterschied jetzt nicht ganz los – bevor ich Bestände auf die neue Wallet sende.

Weiß jemand von euch, ob bei BitBox gelegentlich unterschiedliche Kunststoffe oder Materialien verwendet werden?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Wenn du diese neu versiegelt bei dir angekommen ist kann ich nur sagen, bei der Bitbox02 ist eine Manipulation kaum möglich, weil so verklebt dass durch mechanische Veränderung die ganzen Chips, Elektronik darin unbrauchbar werden. Von daher ist es wahrscheinlich eine kleine Plastik Änderung/Kosmetik.

Ich war mir selber nicht mehr ganz sicher, aber es gab tatsächlich schon mal eine ähnliche Frage hier im Forum:

BitBox 02 - Anderes Gehäuse?

Dort wird Deine Frage auch von @sutterseba beantwortet:

Im übrigen war das keine blöde Frage.

2 „Gefällt mir“

Die Bitbox hat sicher einen Security Check bei der Einrichtung oder nicht?

Ja, hat sie, zumindest so wie ich das verstehe…
BitBox 02 - Sicherheit

Überprüfung der Geräteauthentizität

Jede BitBox02 wird während der Werkseinstellung mit einem geheimen Attestierungsschlüssel versehen. Das bedeutet, dass die BitBoxApp oder jede Wallet, mit der sie sich verbindet, jederzeit überprüfen kann, ob es sich bei der BitBox02 um ein echtes Gerät handelt.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Echtheit der BitBox wird bei jedem Anstecken von der BitBoxApp überprüft. Den Status dazu sieht man in den Einstellungen auch unter „Gerät verwalten“ > „Echtheitsprüfung“. Falls etwas nicht stimmt, würde man natürlich direkt eine Warnmeldung erhalten.

Mehr Details zur Echtheitsprüfung gibt es hier:

Wie schon von @SkyToshi erwähnt, musst du dir keine Sorgen machen. Die Produktion wurde im letzten Jahr leicht angepasst, daher sieht das Gehäuse im direkten Vergleich etwas heller aus. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke euch allen!

1 „Gefällt mir“