Hallo zusammen, habe schon ein paar Bitbox 02 bitcoin only editions eingerichtet und kürzlich eine neue gekauft. Im direkten Vergleich zu älteren Exemplaren sieht die neue ein klein wenig anders aus. Das Gehäuse scheint ein wenig transparenter zu sein, vorallem die Unterseite. Man kann die Elektronik darin erkennen, bei den älteren nicht. Kann das jemand bestätigen dass ein neues Gehäuse verwendet wird?
Möchte nur sichergehen dass nichts manipuliert ist an meiner bitbox 02.
Allerdings stellte ich immer wieder fest, dass sich alte Menschen (70 auswärts) mit der Bedienung der Bitbox schwer tun. Sie treffen regelmäßig neben den benötigten Bedienstellen. Die Folgen sind unbeabsichtigte Fehleingaben oder Löschungen.
Da habe ich mich gefragt, ob man nicht eine kleine Tastatur an die Bitbox anschließen könnte. Ich weiß, das sind extra Kosten. Andererseits wächst der Markt der Rentner
Oder Shift bringt endlich mal was Größeres mit nem Touchscreen heraus so wie andere Hersteller auch. So gut die Bitbox auch is, aber dieses frickelige Mikro-Gerät is doch mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen. Es sei denn dadurch wird in irgendeiner Weise die Sicherheit erhöht, dann hab ich nix gesagt.
Bin zwar erst 56, aber mir geht es mit der Bedienung der Bitbox auch so, dass ich oft daneben treffe, wenn ich sie nicht täglich benutze. Und das, obwohl ich weder Wurschtfinger noch Tremor habe. Ich denke in letzter Zeit viel darüber nach, wie ich mein Krypto-Setup so einrichten soll, dass potentielle Erben auch damit klarkommen. Und da die allesamt älter sind als ich und wenig Interesse an Computern haben, ist die BitBox, so smart ich sie auch finde, derzeit nicht Teil eines solchen Szenarios.
PS.
Vor lauter Tippfehlern hatte ich schon überlegt, die BitBox mit einem kürzeren Passwort neu aufzusetzen und meine Bestände auf kürzere Passphrasen umzushiften. Ich verliere da leider schnell die Geduld. Da sind Nano X und Trezor ungleich einfacher zu bedienen.
Von Touchscreens usw. halte ich aber wenig, denn mit der Komplexität wächst auch die ‚attack surface‘. Ich finde es auch gut, dass das Gerät klein ist - wer weiss, wo wir es in Zukunft - räusper - mal verstecken müssen. Da ist die Idee mit der Tastatur keine schlechte. Ich bin zwar kein Hardware-Security-Experte, aber wenn Ledger es schafft, sichere Bluetooth Connectivity zu gewährleisten, wäre das Verbinden zu einer Bluetooth Tastatur als Option womöglich kein Hexenwerk. Da könnte die Bitbox dann bei ihrem bestehenden Format bleiben, und wer Tasten haben will, der verbinde die Bluetooth-Tastatur seines Vertrauens.