BitBox02 Passphrase Guthaben weg?

Wenn gesynced wird sieht man das, sogar mit Balken. Das geht aber maximal ein paar Sekunden wenn man mal längere Zeit nicht in der App war.

Sollte man keine Internetverbindung haben bekommt man sowieso einen Error.

OP meinte auch dass er auf der Wallet ohne Passphrase Bestände sehen kann, zumindest hab ich das so verstanden:

1 „Gefällt mir“

Super Danke für Eure Hilfe,

ich habe kein 25. Wort vergeben mit dem Seed, nur Passwort für die Bitbox Wallet 1 und 4x Passphrace und somit 4 Wallets

Rücke bitte mal mit ein paar mehr Detailinfos raus. Sonst wird das wieder ein Ratespiel. :wink:

Die optionale Passphrase nennen manche auch „25. Wort“. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Aber du hast damit recht, dass vier Passphrases zu vier verschiedenen Wallets führen.

Du entsperrst also die Bitbox mit dem Passwort und startest die Bitbox App. Auf der Bitbox wird nun die Passphrase abgefragt. Du gibst eine der vier Passphrases ein, alles läuft korrekt weiter, aber du siehst keine Coins.

Soweit richtig?

Falls nein, bitte mehr Details!

3 „Gefällt mir“

Es ist so.

ich melde mich in der Bitbox an, mit meinem Passwort, dann sehe ich auf dem Wallet meine Bestände.
Melde ich mich mit meinem Passwort und einer von 4 optinoalen Passphraces an sehe ich ein leeres Wallet, das bei allen 4 Wallets.

Das hat doch nichts mit dem 25. Wort und dem Seed zu tun, ich habe auch kein 25. Wort vergeben bei der Seed Erstellung, Richtig ?

Ja genau so…

Mach uns bitte einen Gefallen und lies dir den verlinkten Beitrag zur optionalen Passphrase durch. Es ist dann sowohl für dich als auch für uns einfacher.

Das „25. Wort“ ist einfach nur ein Synonym für die optionale Passphrase.

Das ist auch richtig so, sofern du diese Wallets noch nie benutzt hast.

Deine Bitcoin verschwinden nicht einfach so, entweder du verstehst die Funktion nicht richtig oder du gibst die falschen Passphrasen ein.

Du bist oben nicht auf meine Frage zu den Accounts eingegangen. Falls du aktive Accounts hast und diese „verschwunden“ sind musst du sie einfach nur manuell hinzufügen. Ich will das nur erwähnen falls du auf den Wallets mit Passphrase auch Accounts genutzt hast.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir alles durchgelesen und das ist mir soweit klar.
Die 4 Wallet die ich mit den 4 Passphraces erstellt habe , vor einem Jahr waren auch mit BTC Beständen gefüllt, nur jetzt eben leer.
Die Passphrace sind korrekt, haben bis jetzt funktioniert und mit die Bestände angezeigt.

Ich mache irgend einen Fehler, welchen…

Aber die Bitcoin liegen noch auf den Adressen? Also kannst du ausschließen, dass jemand an deinen Seed + Passphrase gekommen ist? Also z.B. auf der Cloud gespeichert oder den Seed mal im Browser eingegeben oder so?

1 „Gefällt mir“

Siehst du Transaktionen in der BitBox App?

Hast du Transaktions IDs oder Adressen, damit du prüfen kannst, ob noch Bitcoins auf deinen Adressen liegen? Die kannst du sicherlich von der Börse abrufen, von wo du an die BitBox gesendet hast.

Das kannst du dann mit einem Blockchain Explorer prüfen, z.B. mempool - Bitcoin Explorer

1 „Gefällt mir“

Andere Frage.

kann es sein das es daran liegt?

ich habe bei der Bitbox Einrichtung die passphrase aktiviert und mit 4 weitere Wallets mit 4 passphrase erstellt.
Habe die 4 Wallets befüllt und irgenwann die passphrase Einstellungen in der Bitbox wieder deaktiviert, weil ich dachte so sieht man nicht das noch weitere Wallets existieren.
Kann das damit zusammenhängen ?

Die IDs und adressen muß ich suchen.

Aber die btc waren auf den Wallets.

gerad bissle hektisch.

Wenn du in deiner wallet mit der passphrase bist, werden dir eingehende bzw. ausgehende Transaktionen angezeigt?

Edit: falls du in einer komplett leeren wallet bist hast du mit wohl ein Schreibfehler in deiner Passphrase🤷‍♂️

Nein, relevant ist nur, dass du sie nach Eingabe der Passphrase auf dann mit dem zugehörigen Konto ausgegebene Adressen gesendet hast, und jetzt nach Eingabe der Passphrase wieder anschauen möchtest. Was aber aus einem bisher nicht bekannten Grund nicht funktioniert.

Ob du die Funktion zwischendurch ausgeschaltet hattest, und jetzt wieder eingeschaltet, macht keinen Unterschied.

Hattest Du auf den mit jeweiliger Passphrase erstellten Wallet mehr wie ein Konto?
Wen ja, werden diese Konten noch angezeigt?

Wen nein, erstelle doch auf einer dieser Wallet ein zusätzliches Konto.
→ Einstellungen / Konten verwalten / Konto hinzufügen

Nur um auszuschließen, dass sich das Guthaben nicht doch auf einem anderen Konto innerhalb der Wallet befindet.

2 „Gefällt mir“

Bist du dir absolut sicher das du die passfrase auf dem selben seed erstellt hast?

1 „Gefällt mir“

Das sähe ich als einen Widerspruch deinerseits an, aber vielleicht liegt das nur am unpräzisen Gebrauch von Begriffen. Ist kein Vorwurf…

Vielleicht lassen wir mal das Zugangsgeheimnis, sei es eine PIN oder ein Passwort, für die Bitbox02 weg, denn dieses hat keinen Einfluss auf die Wallet, sondern entsperrt nur die Bitbox02.

Nur der Vollständigkeit halber: …und mit 4 weitere… → …und mir 4 weitere…
Frage: Es sind immer dieselben 24 Mnemonic Wörter deiner Wallets im Spiel?

Ich habe den Thread versucht möglichst sorgfältig zu lesen und zu antizipieren, was du gemacht hast und komme zu folgendem Ergebnis:
Es gibt sehr wahrscheinlich einen Satz von 24 Mnemonic Wörtern (24 „Basis“-Mnemonic Wörter), die die Wallet1 „Basis“ definieren (hier keine optionale Mnemonic Passphrase aktiviert).

Wallet1 „Basis“ hat Coins und die siehst du auch.

Dann hast du die Funktionalität „optionale (Mnemonic-)Passphrase verwenden“ aktiviert und folgende 4 neue Wallets erzeugt und an deren Adressen erfolgreich Coins transferiert:

  • Wallet2 „Basis+optPP1“: 24 „Basis“-Mnemonic Wörter zzgl. optionale Mnemonic Passphrase „optPP1“
  • Wallet3 „Basis+optPP2“: 24 „Basis“-Mnemonic Wörter zzgl. optionale Mnemonic Passphrase „optPP2“
  • Wallet4 „Basis+optPP3“: 24 „Basis“-Mnemonic Wörter zzgl. optionale Mnemonic Passphrase „optPP3“
  • Wallet5 „Basis+optPP4“: 24 „Basis“-Mnemonic Wörter zzgl. optionale Mnemonic Passphrase „optPP4“

Ist das so korrekt?

Wie genau du nun die Passphrases optPP1, optPP2, optPP3 und optPP4 ausgestaltet hast, soll dein Geheimnis bleiben. Wichtig ist allerdings, daß der kleinste Fehler zu einer komplett anderen und leeren Wallet führt! Schon ein (Leer)zeichen zuviel, zuwenig, doppelt etc. macht Unterschiede!

Du hast dir hoffentlich sorgfältigst deine optionalen Mnemonic Passphrases 1-4 aufgeschrieben und auch verifiziert, daß du Wallet2…Wallet5 wieder „öffnen“ kannst und die dortigen transferierten Coins sehen kannst, damals als du sie erstellt hast?

Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht, aber bei solchem Trouble mit einem Feature von Hierarchisch-Deterministischen Wallets, dessen Gebrauch man klar erst verstehen sollte, sind kleinste Details wichtig (und auch saubere Dokumentation beim User!).

Zusätzliche Accounts innerhalb einer Walletn sind dann noch ein weiteres Thema, aber das scheint hier keine Rolle zu spielen, zumindest klang es bisher nicht danach. Außerdem sollte man auch zusätzliche Accounts sauber dokumentieren, wenn man diese angelegt hat.

Wenn du an Wallet2…Wallet5 ran möchtest, dann sollte man die optionale Mnemonic Passphrase wieder aktivieren. Das hielte ich für selbstverständlich. Ich habe aber keine Bitbox02 im Gebrauch.

Folgende Bitte an @zoolook
Wenn du zu aufgeregt sein solltest, dann durchatmen, einen Spaziergang machen, den Kopf lüften. Headless-chicken-Modus nützt weder dir noch Helfenden. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Klarer Kopf ist ein besserer Ratgeber und kann Fehler vermeiden.
Lies’ bitte sorgfältig und versuche Fragen oder Details präzise zu beantworten, danke im Voraus!

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für den input.

Ich hab Btibox Wallet eingerichtet:

  1. 24 Wörter, in das Wallet btc gelegt
  2. passphrase aktiviert
  3. 4x 25 Wort x4 Passphraces erstellt = 4 Wallets mit je einem Konto
  4. in alle nun 4 vorhandenen 25. Wort Wallets btc gelegt
  5. nur noch Zugriff auf normales Wallet ohne Passphrase

Klar theroetisch müssen die Passphraces falsch sein oder ein anderer Fehler…?

Grüße an alle

Fehler in Mnemonic Passphrases ist für mich die plausibelste Erklärung, wenn keinerlei Transaktionshistorie zu sehen ist und die Wallets quasi jungfräulich sind. Wobei das voraussetzt, daß du jemals in der Lage warst, deine Wallets mit optionaler Mnemonic Passphrase reproduzierbar zu öffnen.

Um Wallet2…Wallet5 (jeweils mit optionaler Mnemonic Passphrase) zu „beladen“, musstest du ja jede separat mit der jeweiligen Mnemonic Passphrase öffnen, dir mind. eine Empfangsadresse anzeigen lassen, um an diese Coins zu transferieren.

Hast du für jede der Wallet2…Wallet5 nach dem Transfer diese öffnen können und den Empfang der Coins jeweils verifizieren können?

Haben sich die 4 Passphrasen sehr geähnelt (z.B. nur eine Ziffer unterschiedlich), oder warum hast du jetzt Probleme mit allen 4 Passphrasen?