BitBox02 Passphrase Guthaben weg?

Hallo und einen Schönen Sonntag,

ich wollte gerade meine Kontostände auf der Bitbox abrufen.
Beim Zugang mit Passwort wuden mit Beträge angezeigt, leider konnte ich nicht auf meine mit Passphrase erzeugten Unterkonten nur noch leere Wallets vorfinden, sehr unerfreulich.

Hat jemand eine Idee, ich bin mir sicher das die Passphrace richtig sind.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Peter

Wenn die Passphrase falsch eingegeben wird, kommst du in eine andere Wallet, die dann logischerweise leer ist.

Vielleicht hast du doch die falsche eingegeben.

Vielleicht gibt es aber auch einen Anzeigefehler.
Ist die Software der BitBox und der App auf dem aktuellen Stand?

1 „Gefällt mir“

Evtl hilft dir dieser Thread weiter

Hi btcomander,

software habe ich gerade aktualiesiert und die Passphrases stimmen, ich habe 4 Unterwallets laufen aber leider alle leer, nicht gut.
Es mus einen Fehler geben, keinen Plan ??

Du erzeugt mit einer optionalen Passphrase keine Unterkonten, sondern komplett neue Wallets.

Sprichst du jetzt wirklich von vier optionalen Passphrasen oder geht es um Accounts innerhalb einer Wallet?

1 „Gefällt mir“

Wie im anderen Thread auch schon vermutet wurde:

Ist deine Internetverbindung ok und die Bitbox App synchronisiert?

Ich habe leider keine Bitbox App hier am Laufen. Deshalb eine Frage an die anderen: Sieht man den Sync Status irgendwo, oder gibt es evtl. eine Fehlermeldung?

Wenn gesynced wird sieht man das, sogar mit Balken. Das geht aber maximal ein paar Sekunden wenn man mal längere Zeit nicht in der App war.

Sollte man keine Internetverbindung haben bekommt man sowieso einen Error.

OP meinte auch dass er auf der Wallet ohne Passphrase Bestände sehen kann, zumindest hab ich das so verstanden:

1 „Gefällt mir“

Super Danke für Eure Hilfe,

ich habe kein 25. Wort vergeben mit dem Seed, nur Passwort für die Bitbox Wallet 1 und 4x Passphrace und somit 4 Wallets

Rücke bitte mal mit ein paar mehr Detailinfos raus. Sonst wird das wieder ein Ratespiel. :wink:

Die optionale Passphrase nennen manche auch „25. Wort“. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Aber du hast damit recht, dass vier Passphrases zu vier verschiedenen Wallets führen.

Du entsperrst also die Bitbox mit dem Passwort und startest die Bitbox App. Auf der Bitbox wird nun die Passphrase abgefragt. Du gibst eine der vier Passphrases ein, alles läuft korrekt weiter, aber du siehst keine Coins.

Soweit richtig?

Falls nein, bitte mehr Details!

3 „Gefällt mir“

Es ist so.

ich melde mich in der Bitbox an, mit meinem Passwort, dann sehe ich auf dem Wallet meine Bestände.
Melde ich mich mit meinem Passwort und einer von 4 optinoalen Passphraces an sehe ich ein leeres Wallet, das bei allen 4 Wallets.

Das hat doch nichts mit dem 25. Wort und dem Seed zu tun, ich habe auch kein 25. Wort vergeben bei der Seed Erstellung, Richtig ?

Ja genau so…

Mach uns bitte einen Gefallen und lies dir den verlinkten Beitrag zur optionalen Passphrase durch. Es ist dann sowohl für dich als auch für uns einfacher.

Das „25. Wort“ ist einfach nur ein Synonym für die optionale Passphrase.

Das ist auch richtig so, sofern du diese Wallets noch nie benutzt hast.

Deine Bitcoin verschwinden nicht einfach so, entweder du verstehst die Funktion nicht richtig oder du gibst die falschen Passphrasen ein.

Du bist oben nicht auf meine Frage zu den Accounts eingegangen. Falls du aktive Accounts hast und diese „verschwunden“ sind musst du sie einfach nur manuell hinzufügen. Ich will das nur erwähnen falls du auf den Wallets mit Passphrase auch Accounts genutzt hast.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir alles durchgelesen und das ist mir soweit klar.
Die 4 Wallet die ich mit den 4 Passphraces erstellt habe , vor einem Jahr waren auch mit BTC Beständen gefüllt, nur jetzt eben leer.
Die Passphrace sind korrekt, haben bis jetzt funktioniert und mit die Bestände angezeigt.

Ich mache irgend einen Fehler, welchen…

Aber die Bitcoin liegen noch auf den Adressen? Also kannst du ausschließen, dass jemand an deinen Seed + Passphrase gekommen ist? Also z.B. auf der Cloud gespeichert oder den Seed mal im Browser eingegeben oder so?

1 „Gefällt mir“

Siehst du Transaktionen in der BitBox App?

Hast du Transaktions IDs oder Adressen, damit du prüfen kannst, ob noch Bitcoins auf deinen Adressen liegen? Die kannst du sicherlich von der Börse abrufen, von wo du an die BitBox gesendet hast.

Das kannst du dann mit einem Blockchain Explorer prüfen, z.B. mempool - Bitcoin Explorer

1 „Gefällt mir“

Andere Frage.

kann es sein das es daran liegt?

ich habe bei der Bitbox Einrichtung die passphrase aktiviert und mit 4 weitere Wallets mit 4 passphrase erstellt.
Habe die 4 Wallets befüllt und irgenwann die passphrase Einstellungen in der Bitbox wieder deaktiviert, weil ich dachte so sieht man nicht das noch weitere Wallets existieren.
Kann das damit zusammenhängen ?

Die IDs und adressen muß ich suchen.

Aber die btc waren auf den Wallets.

gerad bissle hektisch.

Wenn du in deiner wallet mit der passphrase bist, werden dir eingehende bzw. ausgehende Transaktionen angezeigt?

Edit: falls du in einer komplett leeren wallet bist hast du mit wohl ein Schreibfehler in deiner Passphrase🤷‍♂️

Nein, relevant ist nur, dass du sie nach Eingabe der Passphrase auf dann mit dem zugehörigen Konto ausgegebene Adressen gesendet hast, und jetzt nach Eingabe der Passphrase wieder anschauen möchtest. Was aber aus einem bisher nicht bekannten Grund nicht funktioniert.

Ob du die Funktion zwischendurch ausgeschaltet hattest, und jetzt wieder eingeschaltet, macht keinen Unterschied.

Hattest Du auf den mit jeweiliger Passphrase erstellten Wallet mehr wie ein Konto?
Wen ja, werden diese Konten noch angezeigt?

Wen nein, erstelle doch auf einer dieser Wallet ein zusätzliches Konto.
→ Einstellungen / Konten verwalten / Konto hinzufügen

Nur um auszuschließen, dass sich das Guthaben nicht doch auf einem anderen Konto innerhalb der Wallet befindet.

2 „Gefällt mir“