BitBox02: Obligatorische Backups auf microSD sinnvoll?

Sind wir auch! Betonung liegt hier auf versteckt, da der große Vorteil der microSD (dass man als Anfänger garantiert ein gültiges Backup hat) ansonsten verloren gehen würde.

Wir kennen das Problem von „verstecken“ Settings schließlich von der optionalen Passphrase, die selbst die blutigsten aller Anfänger trotz Warnhinweisen blind aktivieren.

Auch ein sehr guter Punkt. Das ist dann aber wieder eine Frage wie die BitBox App damit umgeht. Hier wären Hinweise dass ein manuelles Backup sinnvoll ist sicherlich nicht schlecht.

Ich muss zugeben dass ich auch einfach ein Fan von diesem Feature bin und es alleine deswegen schon versuche zu verteidigen… :sweat_smile:

Sowohl microSD als auch analoges Backup haben unterschiedliche Vor- und Nachteile die sich aber sehr gut ergänzen:

• Das Fehlerpotential bei einer handschriftlichen Mnemonic wird von der microSD aufgefangen.

• Die microSD ist zwar schneller und praktischer, das Backup auf Papier dafür langlebiger und halt nicht digital.

• Bei ausführlicher Backup Dokumentation ist weder die microSD noch die Mnemonic auf Papier ein Risiko bezüglich Fahrlässigkeit.

Deswegen finde ich es halt auch so praktisch die microSD dem analogen Backup beizulegen und verstehe nicht wo hier der Nachteil sein soll:

• Entweder die microSD ist kaputt und/oder es gibt keine Hardware Wallets bei ShiftCrypto zu kaufen
    → Analoges Backup nutzen

• Ansonsten: Einfach und schnell mit microSD wiederherstellen.

Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Der USP mit dem auf der Shift Webseite geworben wird ginge verloren:

Instant microSD card backup

Backing up the seed to a microSD card ensures that you won’t lose funds by accidentally writing down the wrong words. Furthermore, you do not need to watch out for hidden cameras or wondering eyes watching you set up your wallet.

2 „Gefällt mir“