Nehmen wir an, ich habe meine Bitbox02 folgendermaßen eingerichtet:
12 Wörter Seed zusätzlich mit 20-stelliger sicherer Passphrase.
Angenommen ich habe auch schon einige Transfers von einer Börse/Broker auf die Bitbox getätigt.
Jetzt würde ich mit dem Gedanken spielen, doch 24 Wörter +PP (da zukunftssicherer) zu verwenden:
-Backup (schriftlich + SD-Card) von alten 12 Wörtern vorhanden.
-Bitbox resetten, neu mit 24 Wörtern anlegen. Backup (schriftlich + SD-Card) machen. Empfangsadresse merken/aufschreiben/fotografieren…
-Altes Backup (12 Wörter) wiederherstellen und von dort den BTC-Bestand an neue Adresse senden.
-Von diesem Zeitpunkt an nur noch die neue Wallet mit 24 Wörtern verwenden. (die 12 Wörter Wallet wird nicht mehr benötigt).
Wenn diese Schritte erledigt sind, bräuchte ich ja das alte Backup und Passphrase nicht mehr aufzubewahren, richtig? Oder könnte es in Zukunft notwendig sein hinsichtlich Herkunftsnachweis auf dieses Backup zuzugreifen. Oder reicht es hier einfach die CSV-Dateien zu speichern?
„Weg damit“ heißt, das Backup und die 12 Worte löschen? Die Wallet an sich bleibt ja für immer bestehen, ist aber eben dann leer und wird nicht mehr verwendet, richtig?
Ich würde auf jeden Fall alles aufheben.
Kein Mensch kann dir sagen, was in 5, 10, 25 oder 50 Jahren von dir als Herkunftsnachweis verlangt wird oder ob du selber mal etwas nachvollziehen möchtest oder ob du nur noch von der bekannten Adresse zurück zur Börse Coins schicken darfst…
Es schadet doch nichts die alten Daten aufzubewahren, könnte aber theoretisch enorm wichtig werden.
Die Frage ist, warum sind 24 Wörter zukunftssicherer?
24 Wörter sind (wenn du alles normal machst) nicht schwerer zu knacken wie 12, soweit ich weiß, da Quantencomputer nicht nach Wörtern, sondern direkt nach den Keys suchen würden, wenn du darauf hinaus möchtest.
Wenn du Risiko streuen möchtest evtl. eine 2. HW Wallet?
Pass bitte mit neuen Wallets und Passphrases auf. Je öfter man etwas ändert oder je komplizierter es wird, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass man selbst nicht mehr drankommt. Ein falsches Zeichen kann da schon ausreichen.
Dann wäre wohl wirklich das Beste, ich behalte die Momentane Wallet mit dem 12-Worter-Seed und der PP bei und verwerfe den Gedanken mit einer neuen 24 Worte-Wallet.