Bitbox02 mit 2 verschiedenen Computern benutzen, auf beiden Computern unterschiedliche Anzeige

Hallo an alle, die mitlesen,

mein Mann und ich haben uns vor kurzem die Bitbox02 für unsere Bitcoin gekauft und am Mac mit der bitboxapp eingerichtet. Wir haben 2 Konten eingerichtet, für jeden eins. Die Übertragungen haben auch geklappt. Wir haben zunächst 7 kleinere Übertragungen auf die ersten 7 Adressen im ersten Konto gemacht.

Heute nun wollte ich auf meinem Rechner (Windows) mit Pocketbitcoin anfangen, Sats zu stapeln. Dafür hab ich unsere Bitbox an meinem Rechner angeschlossen und die erste Überraschung erlebt. Von den beiden eingerichteten Konten war nur das Erste zu sehen. Auf dem 2. waren ja noch keine Bitcoin, deshalb hab ich gedacht, dass es daran liegt.

Also habe ich ein neues Konto für pocketbitcoin angelegt, und bei pocketbitcoin angegeben. Gleich mit Xpub Adresse, damit jeder Betrag auf einer neuen Adresse landet. Das hat alles super funktioniert, gleich mit 20€ ausprobiert, aber das war wohl keine Echtzeitüberweisung, deshalb konnte ich da noch nichts sehen.

Danach haben wir die Bitbox02 wieder am Mac angeschlossen, um zu sehen, ob dort das Konto von meinem Mann angezeigt wird, das ja auf dem Windows- Rechner verschwunden war. Und die Überraschung: Das Konto meines Mannes war zu sehen, aber mein Pocketbitcoin Konto, welches eben auf dem Windows- Rechner angelegt wurde, war weg.

Also den nächsten Test gestartet und weitere Bitcoin im Wert von 20€ diesmal auf das Konto meines Mannes am Mac versucht zu speichern. Das wurde uns als ausstehend in der App angezeigt.

Nun wollten wir sehen, ob jetzt am Windows Rechner das Konto meines Mannes auftaucht. Also Bitbox angesteckt am Windows Rechner und Überraschung: Die Transaktion wurde als ausstehend, aber auf dem pocketbitcoin Konto angezeigt.

Wie kann das denn sein? Die beiden Konten können doch nicht die gleichen Adressen haben? Vorher dachte ich, ich verstehe wenigstens etwas von der Sache, aber jetzt!!!

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich gedacht, am Windows- Rechner, ich lass mir die 24 Wörter nochmal anzeigen, nur um zu wissen, ob da noch alles stimmt. Und wieder surprise: Mir wurden völlig andere Wörter angezeigt, also schon das erste Wort, welches zu sehen war, war nicht gleich und deshalb bin ich sicherheitshalber auf Abbrechen gegangen.

Wie kann es denn sein, dass es für dieselbe Bitbox 2x unterschiedliche 24 Wörter gibt? Ich denke, damit kann ich zu jeder Zeit meine Wallet wieder herstellen? Dann muss es ja zwei verschiedene Wallets geben, für welches Wallet ist nun das Backup, welches wir am Anfang angelegt haben?

Nur noch Fragen in meinem Kopf. Hat das hier jemand schon mal so erlebt und kann mir weiterhelfen?

Ich weiß, ist ziemlich langer Text….
Danke für eure Unterstützung, Cathy.

Wir sprechen hier nicht vom „Erstellen“ eines Accounts, sondern eigentlich nur vom Aufrufen. Das führt eigentlich immer zu Verwirrung. Stell dir die Accounts wie Schubladen vor die du einfach nur öffnen musst, sie sind aber alle bereits da und alle in einer sortierten Reihenfolge. Wallet 1 weiß nicht in welche Schubladen Wallet 2 schon rein geschaut hat, deswegen wird dir beim ersten Start auch nur das erste Konto angezeigt.

Wenn du mal auf beiden Rechnern mehrere Konten hinzufügst, solltest du auf beiden alle Konten sehen können die du in Verwendung hast. Das sind die gleichen Konten mit den gleichen Schlüssel, da nach einem Standard abgeleitet wird.

Lies dir diesen Beitrag mal komplett durch, vor allem den Abschnitt der sich genau um dieses Thema dreht:

@Stadicus Warum lasst ihr die BitBox App nicht beim Einrichten die Accounts so lange absuchen bis sie einen unbenutzten findet? Ist, zumindest in meinen Augen, ein Problem in das viele Anfänger immer wieder rein rennen. Accounts auf dem Rechner erstellt und auf dem Smartphone „verschwunden“…

Nur so als Feature Request… :slight_smile:

Sorry, Edit: Habe nicht weit genug gelesen… Passiert wenn man denkt das Problem sofort auf den ersten Blick zu sehen… :sweat_smile:

Hast du denn auf dem Windows Rechner mit der microSD Karte wiederhergestellt oder hast du dort eine neue Wallet aufgesetzt? Ist der erste Account auf beiden Rechnern der gleiche (d.h. die gleichen Transaktionen und Stände)? Wenn ja, dann müssen es die selben 24 Wörter sein.

Eigentlich kann das nicht passieren, die BitBox02 ist ja eingerichtet und sollte auf dem Windows Rechner auch direkt in die geladenen Schlüssel einsteigen.

Wenn nein, dann sind es unterschiedliche Seeds und du hast auf dem Windows Rechner ohne es zu wissen ein komplett neues Backup auf der microSD Karte erstellt. Das ist dir nicht aufgefallen weil es im Hintergrund abläuft. Auf deiner microSD Karte müssten dann zwei Backups sein.

Du kannst beliebig viele Seeds generieren, also die BitBox02 beliebig oft neu aufsetzen.

Aber ich bin jetzt auch komplett verwirrt…

1 „Gefällt mir“

—> da hast du wohl die Bitbox unbeabsichtigt zurückgesetzt und neu aufgesetzt!

Iass dir die Ableitungspfade zeigen, das sollte Klarheit bezüglich der Konten geben. Natürlich immer in Bezug der zugehörigen Keys.

Hallo,
Leider konnte ich mich jetzt lange Zeit nicht melden, weil bei der bitbox das Display kaputt ist. Mit dem Support ist mittlerweile alles geklärt und wir bekommen eine neue bitbox zugesendet. Bin schon gespannt, ob es dann funktioniert, das wallet wieder herzustellen und welches wallet dann angezeigt wird.

Wenn jemand schon mal ein tipp hat für ein Video zum wieder herstellen des Wallets hat, dann wäre ich für einen link sehr dankbar. Ich mach das ja zum ersten Mal.

Und dass dann gleich so viel passiert… damit hab ich auch nicht gerechnet.

Grüße von Cathy