Ich habe meine Bitbox only wie schon öfter am PC angeschlossen. Bisher wurde nach Eingabe des Passwortes immer die passphrase abgefragt. Und nachdem ich diese dann eingeben habe konnte auf mein Konto zugreifen. Also alles normal.
Aber heute, nach update auf 4.31.0 fehlte die Abfrage der passphrase und so kam ich nur ins „normale“ Menue. Dort war früher auch immer ein Feld wo man die passphrase aktivieren konnte. Dies ist jetzt so nicht da, sondern ich könnte dort nur eine neue passphrase anlegen.
Was kann ich nun tun um wieder Zugriff auf meine Bitcoins zu haben?
Bitte erstmal verstehen wie die optionale Passphrase funktioniert.
Lesen:
Du musst einfach die Funktion in den Einstellungen wieder aktivieren.
So etwas wie „eine neue Passphrase“ anlegen gibt es nicht. Jede Passphrase ist gültig und führt zu einem bestimmten Seed. Beim nächsten Start gibst du einfach wie gewohnt deine bisherige Passphrase ein und du landest wieder in deiner Wallet.
Das Problem was ich sehe ist, dass ich die passphrase nicht, so wie früher, einfach aktivieren kann. Es gab immer „aktivieren“ und „deaktivieren“ und jetzt steht da enable passphrase.
Wenn ich mich da durchklicke sind da mehrere Fenster wo alles über die passphrase erklärt wird und am Ende wird man gefragt ob man alles verstanden hat. Wenn man das bestätigen würde käme man weiter. Das traue ich mich jetzt aber nicht so richtig, da ich ja keine neue passphrase anlegen möchte sondern meine alte nutzen möchte.
Oder ist das vorige Feld „aktivieren“ bzw. „deaktivieren“ nun einfach durch „enable passphrase“ ersetzt worden und man muss sich erst einmal durchklicken und dann bestätigen?
Um zu verhindern dass Anfänger die Passphrase aktivieren ohne zu wissen wie sie funktioniert (hust hust) hat man die Menüführung etwas angepasst.
Du kannst ohne Bedenken dich da durchklicken und die Funktion aktivieren. Nochmal: Man kann eine Passphrase nicht „neu anlegen“. Deine BitBox02 merkt sich deine Passphrase nicht mal, stattdessen wird jedes mal neu mit der eingegebenen Passphrase abgeleitet. Es gibt keine falschen Passphrasen, keine alten und auch keine neuen.
Deine Passphrase wird nach wie vor wie gewohnt funktionieren.
Ich bitte dich auch den verlinkten Beitrag ausführlich zu lesen, es geht hier um dein Geld. Du musst wissen wie die Verwahrung funktioniert.
Der Ausdruck „neu anlegen“ war wohl etwas unglücklich gewählt. Das das nicht geht ist mir grundsätzlich klar.
Ich meinte es in der Richtung, dass die Bitox mich auffordert überhaupt erst einmal einen passphrase anzulegen, da es ja vorher über die Felder „aktivieren“ bzw. „deaktivieren“ ging.
Es ist nicht immer einfach das was man meint auch so nieder zuschreiben das es richtig rüber kommt. Aber dafür kann man sich ja austauschen und findet dann meist auch zum richtigen Ergebniss.
Es hat mich verwirrt, dass die passphrase bei der Anmeldung nicht abgefragt wurde obwohl es immer aktiv ist. War das dann dem update geschuldet? Dürfte ja eigentlich nicht sein.
Gut möglich, wobei das eigentlich nicht so sein sollte. Bei mir jedenfalls wurde die Funktion nicht deaktiviert.
Ich weiß, aber auch diese Formulierung ist technisch nicht richtig. „Anlegen“ bedeutet etwas einrichten dass es vorher noch nicht gab. Jeder Seed zu jeder Passphrase steht aber deterministisch für jede Mnemonic bereits fest. Es ist eine Frage des Abrufens bzw. in welche Schublade man rein schaut.
Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen dem ersten oder dem 1000-sten Abrufen einer Wallet mit Passphrase.
Sorry, ich bin da sehr kleinlich was die Formulierung angeht