Bitbox02 endlich da, aber defekt?

Kauft euch lieber eine SafePal Hardware Wallet. Ist benutzerfreundlicher und viel einfacher in der Bedienung dazu um die Hälfte günstiger und funktioniert auch noch ohne Probleme. Hat sogar eine Kamera zum scannen von QR Codes und sehr sicher da die privaten Keys niemals mit Berührung mit dem Internet kommen. Zudem werden 20 Blockchains + 10k Coins unterstützt. Das ganze für ca 33€. Unschlagbar.

3 „Gefällt mir“

Die zweite Bitbox werde ich morgen mit meiner und für meine Frau einrichten. Ich hoffe alles läuft so wie bei meiner Bitbox. Sonst ist die Überraschung im Eimer. ^^

2 „Gefällt mir“

Wir drücken die Daumen👍
Die von stadicus genannten Zahlen lassen ja hoffen.

Will hier auch noch ein Update geben:
Für meine Bitbox02 mit defektem Display habe ich anstandslos und superschnell Ersatz bekommen (Support hat sogar Samstag und Sonntag geantwortet). Die zweite funktioniert einwandfrei.
Ich finde die Bitbox02 ist ein super Gerät und auch das Unternehmen Shiftcrypto dahinter klasse. Tolle Transparente Kommunikation, sehr präsent auf allen Kanälen, und mega erfahrene Leute die lange im Space sind. Ich habe hier durchweg ein gutes Gefühl und empfehle ohne Einschränkung weiter.

Dass in Foren hauptsächlich solche negativen Fälle überwiegen ist normal…die wenigsten Leute schreiben einen Beitrag wenn sie mit etwas zufrieden sind, sondern wenn etwas nicht passt. Das ist sicher nicht repräsentativ.

PS @Stadicus: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die defekte Bitbox02 für irgendwas zu verwenden? Würde sie wenn möglich auch (wegen der Nachhaltigkeit) an Shiftcrypto zurückgeben, falls sie wiederverwendet werden kann (auch Teile davon). Wenn nicht ist es so wie es ist und sie fliegt weg :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Freude über die neue Bitbox02 Lieferung letzte Woche währt nur kurz, nämlich bis zum Auspacken…

Nach einem Review der bisherigen Beiträge in diesem Forum habe ich das Gefühl, dass es sich nicht mehr um Geräte- Einzelfälle handelt, bei denen das Display mal nicht funktioniert, sondern um ein Massenproblem.

Bei mir geht gar nichts, auch nach den im Forum ausreichend beschriebenen Kabel- und Umsteck- Versuchen. Bin erfahrener HW Wallet User, nie ein Problem gehabt seit Jahren, um so enttäuschender dieser Versuch…

Wir reden hier schließlich von einer Crypto Wallet und nicht von einem Radiowecker. Wenn das Gerät mir schon keine Sicherheit bei der Funktionsfähigkeit vermitteln kann, wie will es mir dann Sicherheit in Bezug auf die Aufbewahrung und Zugänglichkeit meiner Coins vermitteln… „Everything in this space is built on trust“,

Ich bin auch ratlos und verstehe, wenn die Leute zweifeln…, die Hinweise auf einen freundlichen Support und Umtausch sind nett und gut gemeint, aber lösen die im Forum auch geäußerten Zweifel an einer dauerhaften Funktionsfähigkeit nicht…

Wenn die Probleme mit dem Display bekannt sind, darf man vielleicht nicht einfach den Kunden die Qualitätsprüfung überlassen, sondern muss die Charge vorher erneut testen oder - wenn das nicht so einfach geht wie an anderer Stelle von Stadicus im Forum beschrieben- ganz aus dem Verkehr ziehen. Es ist immer eine wirtschaftliche Abwägung, an welcher Stelle mehr Schaden verursacht wird…, shiftcrypto hat sich für den Weg der Endkontrolle durch die Kunden entschieden mit all seinen Konsequenzen, schade für die Kunden und um den Vertrauensverlust…

2 „Gefällt mir“

Nabend zusammen…
bei mir das Gleiche. Habe vor etwas über ner Woche meine BitBox bekommen und heute mal Zeit gehabt, diese einzurichten.
Habe schon Erfahrung mit Ledger und Trezor und auch andere Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Aber das Display bleibt schwarz.
Habe den Support per Mail kontaktiert. Das Vertrauen ist allerdings erstmal weg.

Guten Morgen,

Jo von Shift hier.
Jedes Display wird vor Einbau in eine BitBox02 getestet und dann später wird nochmal die fertige BitBox02 getestet. Ein kleiner Prozentsatz der letzten Displaylieferung hatte allerdings leider einen Defekt, der sich erst nach einer Weile erkennbar macht; meist erst wenn die BitBox02 mehrmals eingesteckt wurde oder durch den Transport hervorgerufen. Dadurch sind diese Displays in unserer Qualitätskontrolle nicht aufgefallen.
Die Ursache des Problems wurde gefunden und ist in der neuen Displaylieferung behoben.

Unser Kundendienst wechselt jede BitBox02, die von diesem Defekt betroffen ist schnellstmöglich aus. Die Sicherheit einer BitBox02 ist von diesem Defekt in keiner Weise betroffen.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Jo von Shift

5 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass das Problem identifiziert wurde und behoben ist bzw die Geräte getauscht werden.
Vielleicht sollte der Blocktrainer diesbezüglich einmal in einem Video drauf hinweisen… er bewirbt das Produkt ja gerne und auch zu Recht, aber wer nicht hier im Forum ist, tappt erstmal mit dem Problem alleine im Dunkel…

Grüße in die KryptoWelt

Eine Frage an @Jo-BitBox und @Stadicus Kann man sagen, wenn man die Bitbox aus dieser betroffenen Charge x mal problemlos verwendet hat, dass man davon ausgehen kann, dass das Problem nicht auftreten wird? Sind die Ersatzgeräte aus einer anderen Charge?

1 „Gefällt mir“

Kann man so pauschal leider nicht sagen. Sofern das Display aber aktuell funktioniert, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es eigentlich defekt ist. Der Großteil der defekten Displays macht sich schon nach kurzer Verwendung erkenntlich. So länger alles gut ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du betroffen bist.
Auch wenn es später zu einem Displaydefekt kommen sollte ersetzen wir die BitBox02 natürlich. Dank des microSD Karten Backup ist das Wiederherstellen des Wallets auf der neue BitBox02 innerhalb von 2 Minuten erledigt.

3 „Gefällt mir“

Hallo, wie lange dauert in der Regel eine Antwort vom Support? Bei mir ist auch das display ausgefallen und ich hätte auch gerne Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Das geht ratz-fatz:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/25-kontakt

Also ich kann da auch nur sagen, dass es schnell ging. Der Versand dauert bei mir irgendwie immer etwas, weil das Paket bisher immer sowohl beim Schweizer als auch beim deutschen Zoll abgefertigt wurde…aber da kann ja keiner was machen.
Viel Erfolg

Danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte aber eine response vom Team, da ich meine BitBox02 gekauft am 25.05.2021 leider nicht mehr nutzen kann ohne display.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Ja, ich auch :slight_smile: Einfach Support anschreiben, die sind auf Zack.

1 „Gefällt mir“

Reaktion vom Team: noch am selben (Werk-) Tag.
Zwei Mails zur problemklärung, ebenfalls am selben Tag.
Neues Gerät verschickt - am Folgetag.
Versanddauer etwa 1 Woche.
Ich hoffe das hilft dir.
Deine btc…wenn schon welche drauf waren…sind nicht in Gefahr. Umstellen auf das neue Gerät klappt problemlos :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon gemacht aber leider keine Antwort. Bekommt man auch eine Eingangsbestätigung? Falls ja lande ich wohl im spam

Wann hast du denn dem Support geschrieben?

Hey, am 12.03. habe ich dem Support geschrieben. Dann gabs ein paar Rückfragen und die Frage nach der Bestellnummer als Nachweis, dass ich auch bei shiftcrypto bestellt habe. Am 13.03. wurde mir dann bestätigt, dass ein neues Gerät verschickt wird.

0045 heute, vielleicht sollte ich noch etwas Geduld haben :wink:

1 „Gefällt mir“