Bitbox02 BTC only (bereits in Benutzung) durch Bitbox02 Multi ergänzen / Ausfall vorbeugen

Gute Frage. Das ist schwierig zu beantworten, da man nur schwer einschätzen kann wie groß der theoretische Vorteil wirklich ist. Er ist jedenfalls nicht wirklich groß würde ich sagen.

Da du eine optionale Passphrase verwendest, würde ich wahrscheinlich auf beiden Geräten die gleiche Mnemonic nutzen. Du müsstest ansonsten halt noch ein weiteres Backup verwalten und das ist etwas umständlich da du durch die Passphrase ja ohnehin schon ein zusätzliches Backup hast. Ich würde mir es hier nicht zu kompliziert machen.

Du nennst die optionale Passphrase „25. Wort“, deshalb vielleicht noch hier rein schauen:

Einfach um sicher zu gehen dass du die Funktion komplett verstanden hast.

Ja, das eine Backup kann auf dem jeweils anderen Gerät importiert werden. Du kannst auf einer microSD Karte auch mehrere Backups haben, z.B. von beiden Geräten (auch wenn das bei gleicher Mnemonic nicht viel bringt).

Doch, das würde mit einem Ledger genauso funktionieren.

Alle gängigen Hardware Wallets verwenden den selben Standard. Die BIP39 Mnemonic kannst du so ziemlich überall importieren, auch mit optionaler Passphrase.

Hier sehr übersichtlich aufgelistet.