Bitbox02 BTC only (bereits in Benutzung) durch Bitbox02 Multi ergänzen / Ausfall vorbeugen

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Bitbox02 BTC only Edition um BTC zu verwalten.

Nun möchte ich z.B. auch ETH verwalten.

Ich hatte überlegt einen Ledger Nano S oder X zu verwenden.

Aber da mir die Bitbox im Handling sehr gut gefällt, überlege ich mir die Multi Edition der Bitbox02 zu kaufen.

Im Forum wurde bereits diskutiert, dass der parallele Betrieb der BTC only und Multi am selben PC kein Problem ist.

Aber wie sieht es aus mit:

1.) Kann/sollte ich die SELBE Seed Phrase (nur 24 Wörter ohne 25. Wort) auch auf der Multi Edition wählen? Wäre für mich am einfachsten. Aber dadurch habe ich vermutlich keinen theoretischen Vorteil mehr der schlankeren Software der BTC only Edition.

2.) Wie verhält es sich mit Backups auf SD Karten wenn ich beide Bitboxen verwende und ggf. auf die selbe SD Karte sichere? Auch hier wäre es vermutlich am einfachsten die selbe Seed Phrase zu verwenden da das Backup ja dann schon existieren würde und vermutlich unabhäng davon ist ob Bitbox BTC only oder Multi? Alternativ 2 Sicherungen parallel auf einer SD Karte (hatte ich bei der BTC only getestet mit einem Account „Test“, dann konnte ich bei der Wiederherstellung auswählen.)

3.) Falls meine BTC only Version defekt ist, dann könnte ich aber auf jeden Fall die Multi Edition verwenden um das Backup wiederherzustellen, oder? Das würde ja so wie ich es herauslese mit einem Ledger nicht funktionieren, da die Zuweisung 24 Wörter → Adresse bei Ledger anders funktioniert. Daher die Überlegung lieber eine Bitbox Multi als Absicherung zu verwenden falls z.B. nach einem Diebstahl schnell ein Zugriff benötigt wird.

Danke euch vielmals.

Gute Frage. Das ist schwierig zu beantworten, da man nur schwer einschätzen kann wie groß der theoretische Vorteil wirklich ist. Er ist jedenfalls nicht wirklich groß würde ich sagen.

Da du eine optionale Passphrase verwendest, würde ich wahrscheinlich auf beiden Geräten die gleiche Mnemonic nutzen. Du müsstest ansonsten halt noch ein weiteres Backup verwalten und das ist etwas umständlich da du durch die Passphrase ja ohnehin schon ein zusätzliches Backup hast. Ich würde mir es hier nicht zu kompliziert machen.

Du nennst die optionale Passphrase „25. Wort“, deshalb vielleicht noch hier rein schauen:

Einfach um sicher zu gehen dass du die Funktion komplett verstanden hast.

Ja, das eine Backup kann auf dem jeweils anderen Gerät importiert werden. Du kannst auf einer microSD Karte auch mehrere Backups haben, z.B. von beiden Geräten (auch wenn das bei gleicher Mnemonic nicht viel bringt).

Doch, das würde mit einem Ledger genauso funktionieren.

Alle gängigen Hardware Wallets verwenden den selben Standard. Die BIP39 Mnemonic kannst du so ziemlich überall importieren, auch mit optionaler Passphrase.

Hier sehr übersichtlich aufgelistet.

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Die Passphrase (fälschlicherweise als 25. Wort bezeichnet) verwende ich momentan nicht (eben weil ich mich dazu nicht ausreichend auskenne).

Danke für den Link, habe gedacht es wäre inkompatibel, da die „Supported Paths“ bei Ledger und Bitbox unterschiedlich sind (ohne mich im Detail damit auszukennen).

1 „Gefällt mir“

Die Striche zwischen den Pfaden bedeuten oder, da sind einfach zusätzliche Optionen. Sowohl mit der BitBox02 als auch mit einem Ledger landest du standardmäßig im Pfad m/84’/0’/0’.

Bedeutet bei allen anderen Wallets die diesen Pfad auch mit aufführen kannst du ohne Probleme wiederherstellen. (Die Liste ist nur ein Überblick und nicht vollständig)

Was hat es mit diesen Pfaden auf sich? :point_down: