Ich benötige eine neue Hardware Wallet. Im November ist black friday. Ich wollte fragen ob die Swift Crypto AG in der Vergangenheit auch Angebote an diesen Tag hatte und wie hoch das Angebot in Vergangenheit war. Also wie viel kann ich sparen wenn ich bis dahin warte im Vergleich dazu wenn ich sie gleich kaufe. Meine BTC sind momentan auf meinem Ledger zwischengelagert da meine bitbox verlorengegangen ist. Also sie sind momentan sicher genug in meinen Augen.
Die Coins liegen nicht in deinem Ledger, sondern in der Blockchain… Der Ledger enthält nur die Schlüssel zum Signieren von Transaktionen oder Nachrichten usw.
Wenn du wirklich Geld sparen willst, würde ich mich für einen Trezor entscheiden.
Ja, es gab in der Vergangenheit Black Friday Angebote bei ShiftCrypto und ich meine mich zu erinnern, dass die bei 21% lagen. Du würdest also in der Größenordnung von 20€ sparen.
Ich habe schon günstige Angebote bei Kleinanzeigen gekauft. Da gibt es aktuell z.B. eine eingeschweißte BitBox02 Multi Edition für 90€.
Grundsätzlich ist das kein Problem, aber es ist eine besondere Vorsicht geboten.
Ein Produkt wieder einzuschweißen ist kein Hexenwerk.
Für die erste HW Wallet würde ich von einem autorisiertem Reseller oder vom Hersteller direkt kaufen. Man weiß ja nie.
Es sind schon HW Wallets mit vorinstalliertem Seed oder beiliegender gefälschter Software aufgetaucht. Also besser erst auf Kleinanzeigen rumtreiben, wenn man weiß, was man tut. ![]()
Bei Kleinanzeigen hätte ich auch ein schlechtes Gefühl. Also ich denke, dass die BitBox sicher genug ist, dass da irgendwie keine Fishy-Software dann drauf laufen kann, aber da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich hab da überhaupt kein schlechtes Gefühl dabei, eine gebrauchte BitBox02 zu kaufen. Im folgenden Video erklärt Stadicus warum (ab 18:00):
Also die offizielle Empfehlung ist es nur bei offiziellen Resellern einzukaufen.
In dem Thread hat Stadicus dazu geschrieben.
Bitbox02 über die Schweiz
Also die Bitbox ist mehr oder weniger nicht manipulierbar, aber für maximale Sicherheit solltest du nur bei offiziellen Resellern einzukaufen.
Ist am Ende des Tages natürlich deine Entscheidung und du kannst natürlich auch sagen das es dir etwas mehr Komfort wert ist etwas Sicherheit einzubüßen.
Hängt ja vielleicht auch immer davon ab welche Menge an Geld du mit deiner HW-Wallet verwahren möchtest.
Ich würde wie @JerryChriss und @GBC lieber zu mehr Vorsicht raten und bei den offiziellen Resellern bleiben.