BitBox02 Bitcoin und Transaktionshistorie verschwunden?

Ich habe mir vor 2 Monaten die Bitbox2 nach Romans Anleitung eingerichtet und im Anschluss meine Bitcoins dorthin gesendet. Ich konnte danach die Transaktionen und Bitcoins in der Bitbox App sehen. Jetzt habe ich eben zum ersten Mal meine Bitbox wieder angeschlossen und der Kontostand zeigt 0 an. In der Transaktionsübersicht steht „Noch keine Transaktionen vorhanden“. Woran kann das liegen? Bin ich total blöd. Sind jetzt alle meine Bitcoins weg? Bitte helft mir

Hast du eine Passphrase eingerichtet?

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich

Ok dann hoffe ich das du die Passphrase richtig notiert hast. Klein und Großbuchstaben etc.

Solltest du einen Schreibfehler haben dann generiert die BitBox aus dem Seed und der Passphrase eine neue wallet.

Keine Sorge deine Coins sind dann nicht weg.

Jede neue Passphrase und wenns nur ein Ziffer ist die anders ist oder einen buchstabendreher oder so erzeugt eine neue Wallet.

Sobald du wieder die „richtige“ Passphrase eingibst öffnet die BitBox wieder die Wallet mit den Coins drin.

Versuch einfach mal dich zu erinnern wie die Passphrase richtig war und probiere verschiedene Varianten die eventuell richtig sein könnten.

Sollte dir die richtige Passphrase nicht einfallen dann sind deine Coibs nicht weg aber du hast keinen Zugriff mehr auf sie.

Es gibt aber Möglichkeit die Passphrase rauszubekommen ist aber nicht leicht und dauert

4 „Gefällt mir“

Und bitte nicht verwechseln: Beim Start der BitBox02 wirst du zunächst nach dem Gerätepasswort gefragt um das Gerät zu entsperren, das ist nicht die Passphrase. Erst danach wirst du aufgefordert die optionale Passphrase einzugeben und diese anschließend nochmal in Klartext zu bestätigen.

Sollte die Aufforderung zum Eingeben der Passphrase nicht auftauchen musst du die Funktion erst wieder in den Einstellungen über die BitBox App aktivieren!

Um zu verstehen wie die optionale Passphrase funktioniert diesen Beitrag lesen:

3 „Gefällt mir“

o weia. ich war mir eigentlich sicher ich hätte die passphrase richtig notiert. ich versuch es mal mit anderer schreibweise. vielen lieben dank schon mal für deine antwort

Lies auf jedenfall den Artikel von sutterseba :point_up:

habe ich jetzt gemacht, aber hätte ich wohl vorher tun sollen. danke auch an @sutterseba. kann ich die passphrase beliebig oft versuchen einzugeben bis ich irgendwann in die richtige wallet komme?

Ja das kannst du machen.
Aber nur die Passphrase.

Wenn du dein gerätepasswort 10 mal in folge falsch eingibst setzt sich die bitbox automatisch auf werkszustand zurück.

Waren das nicht 10 mal? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass erst nach 10 maliger Eingabe die Rücksetzung auf den Werkszustand erfolgt. :thinking:

Du hast natürlich recht! Asche auf mein Haupt :fearful:

Guten Morgen! Egal was ich probiere, ich komme in die Wallet nicht mehr rein. Ich habe beim Erstellen der Passphrase nicht gecheckt, dass man auf dem display scrollen kann und dachte die passphrase sei daher auf eine maximal anzahl an zeichen begrenzt und dass meine letzten eingegebenen zeichen nicht angenommen wurden. dementsprechend habe ich mir nicht die komplette passphrase notiert, sondern nur den teil der ohne zu scrollen auf dem display angezeigt wurde. ich kann nicht mehr rekonstruieren, wieviele zeichen ich letztendlich noch im unsichtbaren bereich des displays eingegeben habe und ob ich zeichen vielleicht doppelt eingegeben habe, da ich sie auf dem display nicht gesehen habe. ich hab es echt mies verkackt. Du hast gesagt es gibt eine Möglichkeit die Passphrase rauszubekommen, die nicht leicht ist und dauert. Wie sieht die Möglichkeit genau aus? Kannst du mir dabei helfen? Sorry, ich weiß ich bin ein Idiot

Nö, bist du nicht. Aus Fehlern kann man lernen!
Deshalb immer auch das Recovern des Hardware-Wallets testen/üben bevor man es „produktiv“ nutzt.

Schau dir mal folgenden Link an:

2 „Gefällt mir“

Rohe Gewalt.

Also einfach durchprobieren.

Da du aber von einer langen Passphrase sprichst wird das sehr schwer bis praktisch unmöglich.

Versuch mal eine „Karte“ deiner Passphrase anzulegen, den ersten Teil kennst du ja, dann versuch mal zu rekonstruieren wie viele Zeichen noch kommen und was das für Zeichen sind (Klein- Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen…).

Schreib uns dann um wie viele unbekannte Zeichen es sich handeln könnte.

Wichtig: Während dieser ganzen Geschichte hier gibst du niemandem deine Mnemonic (deine Wörter)!

https://btc21.de/wallet-passphrase-vergessen/

Auf jeden Fall solltest du alles was du noch weißt, also Mnemonic und Teil der Passphrase langfristig aufbewahren, es kann sein dass ein heute unmöglicher Brute Force in 50 Jahren kein Problem mehr ist.

@SHA-2 Bevor wir nicht wissen wie schwer Brute Force wäre, würde ich (noch) keinen professionellen Anbieter empfehlen.


@Blocktrainer Hier sieht man mal wieder schön was aus deiner Empfehlung eine Passphrase zu benutzen wird… Das ist keine Funktion für Anfänger.

8 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach zeigt der Artikel aber auch gute Möglichkeiten (Selbstständig vs. Anbieter oder so).

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist sogar der gleiche BTC21-Artikel verlinkt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch ganz herzlich SHA-2 und sutterseba. habe btc-recover versucht, aber mir fehlt das technische verständnis. ich werde mal schauen, ob mir ein freund mit dem umgang helfen kann, denn ich bekomme immer errors angezeigt. parallel habe ich schon mal rewallet unverbindlich angefragt. mal schauen,was die sagen. sutterseba, was genau meinst du mit „Karte“ der Passphrase anlegen? Ich weiß die ersten 14 Zeichen. Danach sollten nur noch Zahlen kommen, aber ob es 1,2,3,4 oder 5 sind, weiß ich nicht

1 „Gefällt mir“

Wie viele Zahlen (ungefähr)?

Ich kann dir notfalls helfen eine Linux VM auf deinem Rechner zum laufen zu kriegen und das Tool zu installieren, aber das Wiederherstellen selbst musst du selbst machen, du darfst deine Mnemonic nicht aus der Hand geben.

3 „Gefällt mir“

ich würde schätzen 1-6 unbekannte zahlen nach den 14 bekannten zeichen, wobei eigentlich nur vier verschiedene zahlen dafür in frage kommen dürften. ich nehme gerne jede hilfe in anspruch. so blöd ich mich auch bei der passphrase angestellt habe, mir ist klar dass ich die Mnemonic nicht aus der hand geben darf. danke trotzdem nochmal für den hinweis

Das ist auf jeden Fall machbar, selbst wenn es 6 Zahlen sind. Wenn du ReWallet den Aufbau genau schilderst (das meinte ich mit „Karte“), also die 14 Zeichen, die 1-6 Zahlen, die 4 Ziffern die in Frage kommen usw. dann bekommen die das hin.

2 „Gefällt mir“