Ist die Backup SD-Karte durch das Passwort geschützt, welches ich bei Anschließen der Bitbox02 eingebe, oder sind die, wenn ich kein optionales („25tes Passwort“), komplett ungeschützt? Denn das Passwort würde mir, gerade da man nicht mehr als 10 Versuche zur richtigen Eingabe hat, genügen.
Das Backup ist unverschlüsselt und ohne Passwortschutz.
Hallo BitBox02 @Stadicus,
warum ist eure BitBox02 Garantie nicht übertragbar?
This warranty is non-transferable and is enforceable only by the end customer who originally purchased the product and only while the customer owns the product.
BitBox02 Zubehör:
In the box
- BitBox02 Multi edition hardware wallet
- microSD card
- USB-C to USB-A adapter
- USB-C extension cable
- Rubber pulls
- Labelling stickers
Z. B., bei den AVM Fritz!Box oder Lenovo PC’s ist das kein Problem.
VG
F.
Was würde man vorfinden, wenn man das Backup der Bitbox02 an den PC anschließt?
Ich vermute kein Textdokument, in dem direkt der Private-Key steht, oder?
Nein - da stehen die 24 Wörter. Unverschlüsselt.
Also direkter Zugang zu deiner Wallet.
(Die Private Keys sind ja immer adressezogen)
In welcher Form genau die 24 Wörter abgespeichert sind, weiß ich aber auch nicht.
Dort steht:
MicroSD-Karte:
- Vorteil: Einfaches & schnelles Backup und Wiederherstellung auf einer BitBox02.
- Nachteil: Wenn du dein Wallet in ein Wallet eines Drittanbieters importieren willst, musst du zuerst das Backup Recovery Tool verwenden.
Das bedeutet doch das man erst das Recovery Tool braucht um sich die 24 Wörter anzeigen zu lassen. Im Klartext stehen die Wörter wohl nicht auf der Karte?!
Die Wiederherstellungwörter werden in einem binären Format (inklusive Checksumme und ein paar Metadaten) mehrfach auf die mSD-Karte geschrieben. Es ist daher nicht Klartext, aber trotzdem unverschlüsselt.
Mehr zum Backup Recovery Tool hier:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/32-anderes/14-wie-verwende-ich-das-backup-recovery-tool
Was passiert, wenn man den 24 Wörter SEED in der BitBox02 einsetzt und gleichzeitig in einer Software Wallet z. B. https://electrum.org/ ?
Was passiert, wenn man den 24 Wörter SEED in der BitBox02 einsetzt und gleichzeitig in einer Software Wallet z. B. https://electrum.org/ ?
War die Antwort für mich?
Hast Du die Warranty-Frage auch gelesen?
Technisch funktioniert das, aber du komprimittierst damit die gesamte Sicherheit deiner Hardware Wallet. Daher deinen Seed AUF KEINEN FALL in eine reine Sofware-Wallet importieren.
Ja, die Antwort ist für Dich
Die Frage zur Garantie habe ich intern weitergegeben, da kenn ich mich nicht aus.
Also würde jemand, dem Bitcoin zwar grundlegend ein Begriff ist, aber keine Kenntnis von einer Technik wie Hardware-Wallets hat, nicht direkt etwas mit dem Backup anfangen können. Das war, was ich wissen wollte - Danke
Kann ich mehrere mSD Card’s mit einer BitBox02 verwenden?
z. B. für Oma, Opa, Mama und Kind
Oder eben für die steuerlichen Jahre?
Oder eben für eine „plausible Abstreitbarkeit“ bei Überfall und Folter?
Oder sollte man bezüglich der Steuer besser ein Paper - oder Steel Wallet verwenden?
Wie ist die mSD Card mit der BitBox02 verknüpft?
Gibt es eine auslesbare Seriennummer bei der BitBox02?
Ist für die BitBox02 eine FIDO2 Funktoinalität geplant?
Kann ich mehrere mSD Card’s mit einer BitBox02 verwenden?
z. B. für Oma. Opa, Mama und Kind
Oder eben für die steuerlichen Jahre?
Du kannst eine Wallet auf beliebig viele mSD-Karten sichern. Oder umgekehrt beliebig viele Wallets auf eine mSD-Karte sichern. Oder eine Mischung davon. Die Frage ist primär wieso du das tun willst:
- Redundanz: Wallet auf mehrere mSD-Karten
- Mehrere Wallets: diverse Wallet-Backups auf derselben mSD-Karte
Bitte beachte aber, dass die BItBox02 immer nur eine Wallet speichern kann. Daher müsstest Du zum Wallet wechseln das Gerät zurücksetzen und das Backup wiederherstellen. Geht zwar schnell, kann aber auf Dauer mühsam sein.
Du kannst Dir auch überlegen, deine Coins auf mehrere Konten in derselben Wallet zu verwalten:
Bei der deutschen Steuer kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich für dein technisches Setup interessieren. Wenn Du Buch führst, was du wann gekauft hast, dann reicht das ggf. schon.
Wie ist die mSD Card mit der BitBox02 verknüpft?
Die mSD-Karte enthält einfach das Backup deiner BitBox02 (oder von mehreren Geräten, siehe oben). Es gibt keine anderweitige Verknüpfung.
Gibt es eine auslesbare Seriennummer bei der BitBox02?
Nein.
Ist für die BitBox02 eine FIDO2 Funktoinalität geplant?
Aktuell ist das nicht geplant. Die BitBox02 Multi unterstützt U2F und von unseren Benutzern wurde FIDO2 so gut wie noch nie nachgefragt.
FIDO2 würde das System abrunden.
Es kennen sich wenige aus mit FIDO / FIDO2, deswegen wird es nicht nachgefragt / genutzt.
Mit der BitBox02 hätte man dann einen schönen FIDO2 Backup Key.
Ein zusätzliches Kaufargument wäre das.
Das sind doch Landsleute:
@Nomadiction
Oder war das wieder rassistisch?
Dann ändere ich „Landsleute“.
Schweizer sind keine Chinesen.
Ja, klar, ist halt alles eine Frage der Prioritäten, da Zeit und Ressourcen leider nur endlich sind.
Wir raten grundsätzlich von der Verwendung gebrauchter Geräte ab. Wir können nicht garantieren, dass ein Gerät nicht irgendwie manipuliert (z.B. ganz trivial schon aufgesetzt) wurde. Daher übernehmen wir auch offiziell keine Gewährleistung bei Second-Hand-Geräten.
Ich kenne aber keinen besseren und kulnateren Support als den unseren. Es würde mich wundern, wenn wir nicht auch in solchen Fällen eine gute Lösung finden würden.
Es ist doch Open Source und zudem durch die Hardware Konstruktion Mainipulationssicher.
Bin ich zu naiv, zu vertauenswürdig?
Die BitBox01 hat „limited lifetime warranty“, gilt das auch für die BitBox02?
Es geht weniger um die technische Sicherheit, es geht eher ums „social engineering“ (mit böswilliger Anleitung verpackt, Wallet bereits aufgesetzt, Link zu einer manipulierten BitBoxApp dabei…).
Wir empfehlen daher, ausschliesslich Neugeräte zu verwenden. Auch Retouren unserer Kunden kommen nicht erneut in Umlauf, sondern werden als Demo-Geräte genutzt, oder vernichtet.
Das wäre für mich nicht wichtig, aus eurer Sicht natürlich richtig.
Das Image eines Produkt’s ist schnell verdorben, besonders in der Crypto Szene.
Da müsst Ihr noch nicht mal schuldig sein.
Crypto ist nicht nur mal so eben.
Gier frisst Hirn.