BitBox02 Adressen

Beim Erstellen einer Transaktion sind nicht die Adressen selber ausschlaggebend, sonder die einzelnen „Münzen“ (technisch „unspent transaction output“ oder UTXO, als Resultat jeder eingehender Transaktion).

Weitere Infos kannst Du hier nachlesen:

Es ist korrekt, dass eine ausgehende Transaktion grösser (und damit teurer) ist, wenn mehrere UTXO als Input verwendet werden. Mehrere UTXO auf derselben Bitcoin-Adresse helfen dabei aber nicht.

Die Wallet hat bei der Auswahl der UTXO verschiedene Regeln zu beachten, welche teilweise im Zielkonflikt stehen: möglichst wenige Inputs verwenden (günstiger), aber auch nicht zu kleines Wechselgeld erzeugen (der „change“ kommt wieder als neuer UTXO in deine Wallet zurück), sonst hast Du irgendwann ganz viele kleine UTXO („dust“).

War jetzt ein wenig ein Exkurs, aber die Quintessenz ist, dass Dir die Wiederverwendung von Adressen bei all den Themen keinen Vorteil bringt. Daher lieber Privatsphäre bewahren und Adressen nicht wiederverwenden, ausser es gibt einen triftigen Grund (z.B. mühsames Whitelisting auf einer Exchange).

3 „Gefällt mir“