Bitbox zurücksetzen und lagern

Hey Leute,

ich bin ein großer Fan von der Bitbox (Sieht man ja an meinem Namen :stuck_out_tongue:) .

Ich hätte mal eine Frage und zwar würde es Sinn machen, wenn ich die Bitbox einfach zurücksetze (z.B. 10x das PW falsch eingebe) durch meine Backups habe ich ja dann sofort wieder Zugriff auf mein Guthaben, auch in 20 Jahren?. Der Sinn hierbei ist folgender, die Bitbox dient nur zum Lagern und ich muss auch keine Transaktionen etc. durchführen und wenn jemand meine Bitbox in den Händen hält und eventuell das PW besitzt, kann er trotzdem nichts damit anfangen ohne die Backups.

Achja bei ETH habe ich ja eine Adresse um meine Coins zu beobachten. Bei BTC in der Bitbox gibt es wahrscheinlich keine zentrale Adresse wo ich mein aktuelles Guthaben sehe, oder? Da dieser ja mehrere Adressen generiert.

Danke euch. :slight_smile:

Wieso lagerst du dann die BitBox02 nicht direkt bei deinem Backup? Dann wäre das Zurücksetzen nicht nötig (da man als Angreifer sowieso das Backup finden würde).

Hast du das Gerätepasswort schriftlich gesichert?

Das würde ich aus genau diesem Grund nicht empfehlen. Du hast nichts zu verlieren wenn du dein Gerätepasswort verlierst, weshalb es in meinen Augen am Besten ist es sich nur zu merken.

Doch, in der BitBox App oben rechts auf Kontoinformationen. Da wird dir der xpub des jeweiligen Accounts angezeigt mit dem alle Adressen abgeleitet werden können. Den kannst du z.B. auf dem Handy in der BlueWallet importieren und siehst immer deinen Bestand (und kannst dir auch neue Adressen anzeigen lassen).

Auch nicht für Konsolidierungen?

Ein weiterer Aspekt spricht gegen dein Vorhaben: Du solltest neue Adressen immer auf dem Display der Hardware Wallet verifizieren bevor du sie verwendest.

Deine BitBox ist außerdem vor physischen Angriffen sehr gut geschützt. Mach dir stattdessen Gedanken dein Backup sicher zu verwahren, die Hardware Wallet braucht diese Aufmerksamkeit eigentlich nicht.

5 „Gefällt mir“

Wow. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja, das würde auch Sinn machen. Ich muss mal schauen, ob ich meine Manipulationssichere Taschen noch finde. Wollte die Tasche nicht zerstören, bevor ich die anderen nicht finde, oder ich verpacke die einfach einzeln. :stuck_out_tongue:

Stimmt. Wenn mir das PW nicht mehr einfällt, dann könnte ich es ja einfach zurücksetzen und ein neues PW setzen, anschließend habe ich direkt wieder Zugriff auf das Guthaben. Smart :stuck_out_tongue: .

Sehr cool, habe ich übersehen. Danke! Ich habe TrustWallet auf meinem Handy, geht das damit auch?

Man weiß ja nie. Guter Punkt.

True. Man kommt immer auf dumme Gedanken wenn es um die Sicherheit geht.

1 „Gefällt mir“

Geht soweit ich weiß nicht.

Die BlueWallet ist wie erwähnt eine gute Option hier. Auf dem Desktop kannst du den xpub auch in Electrum oder der Sparrow Wallet importieren.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz so. Du brauchst natürlich auch noch dein 24 Wörter Backup zum neu Einrichten.

1 „Gefällt mir“

TrustWallet ging nicht. Hat aber mit BlueWallet funktioniert. Danke :slight_smile:

Sorry, ich meinte natürlich mit dem Backup. :smiley:

Wenn du vorhast 20 Jahre lang zu lagern, weshalb dann überhaupt noch ne BitBox?

Der Seed würde doch völlig ausreichen?

Ein HW-Wallet ist die einfachste und in diesem Kontext sicherste Variante gerade für Einsteiger.