BitBox Sicherheitsschlüssel und nuri Sicherheitsschlüssel

Hallo an alle Mitglieder,

ich habe wieder mal eine Frage.
Nach dem ich mit eurer Hilfe, vor allem mit der von @sutterseba, an meine Coins wieder gelangt bin und diese vorübergehend auf einer vertrauten Adresse liegen, möchte sie wieder zu mir zurückholen.
Ich bin gerade dabei mir die BitBox zu instalieren.
Jetzt meine Frage:
Hier bekomme ich wieder 2 x 12 Wörter plus eventuell das 25 Wort.
Brauche ich aber weiterhin die „alten Zugangsdaten“ von nuri (Haupt- und Backupschlüssel? )
Ich persönlich denke schon, weil ich eben mit dessen Hilfe immer an meine Coins rankomme zur Wiederherstellung eben.
Oder liege ich da falsch?
vg

Nein, Du erstellst mit der BitBox eine neue Wallet und transferierst Deine Coins dann dorthin.
Ich glaube Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Du von Nuri bereits auf ein Übergangskonto transferiert hast?!

Da Du Deine Werte nicht mehr bei Nuri hast, benötigst Du auch diese Zugangsdaten nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Du erstellst jetzt mit der BitBox02 ganz normale 24 Wörter. Die gehören zusammen.

Bei Nuri gab es diese Aufteilung in „Main“ und „Backup“ Schlüssel weil es sich um eine Multisignatur Wallet handelte (und es eben tatsächlich zwei separate Schlüssel waren). Das ist im Normalfall nicht so, sondern du hast ein Backup mit vollem Zugriff auf deine Bitcoin.

Nimm diese Erfahrung mit Nuri jetzt auch nicht als Benchmark für Wallet Wiederherstellungen. Mit einer einfachen Wallet ist das kinderleicht und nicht mit der viel zu komplizierten Nuri Vault vergleichbar. :wink:

Das „25. Wort“ bzw. eine optionale Passphrase würde ich dir empfehlen erstmal nicht zu benutzen. Das ist eine Funktion für erfahrene Nutzer die nicht nur Vorteile mitbringt. Mehr dazu: Optionale Passphrase ("25. Wort") - Braucht man das wirklich?

Stell dir das wie Schließfächer mit Schlüsseln vor: Du brauchst nur die Schlüssel zu dem Schließfach in dem deine Bitcoin liegen, und das ist aktuell dein „temporärer Zwischenstop“ und in Zukunft deine BitBox02. Der alte Schlüssel zum alten Schließfach bringt dir nicht viel, denn da liegt ja nichts mehr drin.

Die komplizierte Geschichte mit der Nuri Vault kannst du jetzt (zum Glück) vergessenEdit: Siehe Anmerkung von @BTCommander :point_down:

3 „Gefällt mir“

Nein. Aber bewahre sie sicherheitshalber auf.
Es kann dumme Zufälle bzw. Versehen geben, durch welche die Coins an die bekannten Adressen der Nuri Vault geschickt werden.
Ohne die Backupschlüssel wären diese für immer verloren.

3 „Gefällt mir“

Hallo sutterseba
dankeschön für deine Antwort.
Ich bin jetzt parallel zu dem Video von Roman über die BitBox Installation die Schritte durchgegangen.
So…
Ich glaube ich bin irgendwo „falsch abgebogen“
In der BitBox gibt es ein Button „Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen“.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich bisher korrekt vorgegangen bin kann ich den ganzen Prozess nochmal durchstarten?
lg

Was genau meinst du?

Viele Möglichkeiten zum Abbiegen gibt es eigentlich nicht.

Klar, aber was genau willst du damit bezwecken?

Ich dachte ich kann die Installation von vorne starten da ich zum einen schon mit der Speicherkarte irgendetwas nicht richtig gemacht habe, denke ich…
Nach dem ersten Schritt als ich die BitBox angeschlossen habe an meinen Laptop, lief die Installation/Update durch (mit dem blauen Balken und % Anzeige). Als es gerade fertig war hat es eine Unterbrechung gegeben (so als der USB Anschluss locker wäre) und Roman sagt im Video, dass man bei der Installation „nicht den Stecker“ rausziehen sollte oder die Bitbox eben nicht trennen sollte. Das war zwar nicht der Fall und die Installation/Update war komplett durchgelaufen aber eben kurz danach hat es diese Unterbrechung gegeben. Dann bei dem Schritt mit der Speicherkarte hatte ich die Meldung nicht auf meiner BitBox dass ich die Speicherkarte reinstecken soll, ich habe sie einfach ohne dieser Meldung reingesteckt und bin die weiteren Schritte durchgegangen die Roman im Video zeigt.
Die Passphrase habe ich noch nicht aktiviert.
Aber irgendwo bin ich dann durcheinander gekommen weil ich nicht die selbe „Ergebnisse“ hatte die Roman vorgeführt hat. Einmal bin ich mit dem Zurück-Pfeil zu weit zurückgegangen dann war ich raus. Hab die BitBox rausgesteckt und versucht noch mal von vorne.
Ich bin eigentlich so durcheinander da drin vorgegangen dass ich jetzt nicht mehr weiß ob ich nicht neue BitBox bestellen muss :neutral_face: Blöd

Dann setze am besten nochmal auf Werkseinstellung zurück.

Shiftcrypto hat auch recht gute Hilfeseiten:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/4-fortgeschritten/11-wie-setze-ich-eine-bitbox02-in-den-werkszustand-zuruck

https://shiftcrypto.support/help/de-de/3-basics/2-wie-richte-ich-meine-bitbox02-ein

1 „Gefällt mir“

Danke für die Links :+1:
Alles gut erklärt aber wofür gibt es die Funktion „auf Werkeinstellungen zurücksetzen“ eigentlich? Ich dachte, dass man damit eben die Bitbox quasi als „neu ausgepackt“ wieder installieren kann…

Genau so ist es.
Falls schonmal eingerichtet wurde, und man mit neuen 24 Wörtern neu einrichten möchte.

Aber eben wahrscheinlich auch, wenn die Einrichtung nicht komplett abgeschlossen wurde.

Was genau in deinem Fall passiert ist, und welchen Status die BitBox nun hat, ist mit deiner Beschreibung aus der Ferne kaum nachvollziehbar. Daher mein Rat, zurückzusetzen und mit der Einrichtung neu anzufangen. Du hast ja eh noch keine Coins übertragen (außer von Nuri auf die Zwischenwallet).
Entweder das funktioniert, oder du brauchst eben doch tiefgreifendere Unterstützung (dann wahrscheinlich eher vom Shiftcrypto Support).

Nein, die Wallet ist noch leer.

Aber shiftcrypto sagt, man kann auf Werkeinstellungen zurücksetzen nur wenn man vorher das Backup auf der Speicherkarte gesichert hat…

Ich denke das ist kein technisch bedingtes „man kann nur, wenn…“, sondern ein Warnhinweis, dass man eben sicherstellt, dass man sein Backup hat.

Sie schreiben (in oben verlinkter Hilfeseite):

Achtung ! Das Zurücksetzen deiner BitBox02 löscht alle Daten, einschließlich deines Wallet. Es ist unerlässlich, dass du ein funktionierendes Backup deines Wallet hast, bevor du deine BitBox02 zurücksetzt. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du deine Coins für immer verlieren!!!

Probiere doch das Zurücksetzen einfach mal aus, was kann schon groß passieren in deinem Fall.

1 „Gefällt mir“

Werde wohl dann machen.
Ich werde doch keine zweite BitBox brauchen oder? um alles neu durchzuführen :woman_shrugging:
:grin::grin:

Das siehst du, wenn du den Versuch mit dem Rücksetzen endlich mal gestartet hast. Alles weitere Spekulieren bringt doch nix.

Ich habe die BitBox auf Werkeinstellungen gesetzt dann bin ich alle Schritte von vorn gegangen.
Jetzt wurde ein zweite Backup auf meiner SD Karte erstellt (hab auch neue 24 Wörter bekommen-logisch).
Meine Frage : Kann ich den ersten Backup auf der Karte stehen lassen? Oder muss ich den löschen?
Ich habe keinen Adapter am Laptop damit ich die Karte formatieren kann.
„Stört es“ meine BitBox wenn der „alte“ Backup drauf liegt?
(Falls ich z. B. meine BitBox aus welchen Gründen auch immer wiederherstellen müsste?)

Ja, das ist kein Problem.

Du kannst das alte Backup auch gar nicht (mit der BitBoxApp) löschen. Das hat einfach den Grund dass man nicht aus versehen Backups verwechselt und das falsche löscht.

Diese microSD Karte hat nichts in deinem Laptop zu suchen! Du würdest dir damit den Vorteil der Hardware Wallet komplett vernichten, dein neues Backup ist schließlich auch auf der microSD.

Wenn du ein Backup löschen willst, dann mit dem Hammer (also die microSD physisch zerstören). Das ist in deinem Fall jetzt aber überhaupt nicht nötig.

Nein, deine BitBox02 ist immer mit einer Seedphrase initialisiert, egal wie viele Backups auf der microSD liegen. Du kannst auch jederzeit das Gerät zurücksetzen und auf ein anderes Backup wechseln, das ist durch die microSD sehr einfach.

Wenn du jetzt zufrieden bist gehst du noch in die Geräteeinstellungen in der BitBoxApp und lässt dir die Wiederherstellungswörter anzeigen. Die schreibst du dann analog auf und lagerst sie an einem sicheren Ort. Die microSD ist zwar praktisch, aber ein Blatt Papier ist etwas weniger fehleranfällig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klasse. Danke :+1: :blush:
Dann lasse ich den ersten Backup(ungültig) auf der SD Karte drauf wenn er keine Rolle mehr spielt und niemanden stört.
Ich habe mir die (aktuellen)Wörter aufgeschrieben und so möglich es geht gesichert.
Soll ich sicherheitshalber nur ein paar zehntel von sats zuschicken lassen von der vertrauten Person um zu testen ob ich „alles richtig“ bei der Installation gemacht habe?