BitBox Scamm E-mail! Wie/Warum?

Woher weiß dieser Scammer meine E-Mail (nicht die mail im Screenshot) und dass ich eine BitBox habe???

Das wird eine Email sein, die er irgendwo erworben oder geleakt hat. Deine Bitbox wird er nicht kennen. Da wird ins Trübe gefischt. Ein Beispiel: Ich bekomme oft Emails, dass ich unbedingt mein Postbankkonto verifizieren soll oder es Probleme mit meinem dpd-Paket gibt. Leute, die wirklich auf ein dpd-Paket warten oder ein Postbankkonto haben, klicken da dann sicher schon mal auf einen Link oder geben ihre Daten raus. Nur hab ich das alles nicht, also wird gleich gelöscht.

Einfach löschen, spam melden, fertig.

Edit: Freu dich, dass du den Absender als Spam erkannt hast. :+1:

3 „Gefällt mir“

Die wissen einfach irgendwoher, dass du im krypto Bereich unterwegs bist und versuchen es einfach mal. Ich hab die mail auch bekommen…

2 „Gefällt mir“

Muss noch nicht mal der Fall sein.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist aber anzunehmen.

Ich habe gerade eine scam Email von angeblich bitbox erhalten. Wollte nur nochmal die neuen Community Mitglieder davor warnen, auf den Link zu drücken und deren 24 Wörter einzugeben!

1 „Gefällt mir“

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hey Leute,

habe heute eine EMail erhalten.

Wurde wohl ein Verwuh erkannt sich mit meinem BitBox Konto zu verbinden

die kraus.t.phobie Mail ist nicht mal meine

auf meiner bitbox ist noch alles drin

Hab kein Bitcoin Handbuch erworben (deswegen soll ich diese Mail erhalten haben)

hat von euch jemand quch schon mal sowas neues bekommen?

Lg & hodl

Quatsch, löschen.

War bestimmt Kim Jong Uns Lazarus-Gruppe dafür verantwortlich. :rofl: :rofl: :rofl:

Die erste Reaktion sollte erstmal sein, sich den Absender der Email anzuschauen. Machen das so wenige Leute?

Falls man nicht vorher schon über den dilettantischen Übersetzungstext der übereifrigen Jungs aus Südasien gestolpert ist.

1 „Gefällt mir“

Mach deine E-Mail Adresse unkenntlich. …@gmail.com

Siehe Eingangspost:

Vielleicht liegt es auch daran?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wärs doch lustig einfach 24 falsche Wörter einzugeben. Notfalls noch ne Email hinterherschicken, dass man ne 8 stellige Passphrase hat, die man aber gerade verlegt hat :joy: Dann werden die unnötig viel Zeit da reinstecken und versuchen die Wallet mit Brute Force zu knacken :joy:

4 „Gefällt mir“

ach, ich bekomme so viele Mails, dass mein Konto mal wieder verifiziert wurde.
Du hast vllt. mal bei amazon etwas bestellt, das auf Crypto schliessen lässt, warst in einem Forum, Mailliste, Facebookgruppe aktiv .
Bei amazon und & Co werden regelmässig Daten in Millionenumfang abgezogen. da wird dan pauschal msl was in die Welt geschickt, irgendein Dödel fällt sch drauf rein.

Identity Leak Checker etc schon mal bemüht?

1 „Gefällt mir“

Nö man konzentriert sich auf die echten Opfer und zwar vollautomatisch. Da verschwendet niemand Zeit außer Du selbst.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die checken nur ohne passphrase aber dann würden denen ja schon “gewinne” entgehen :sweat_smile:

Danke für den Hinweis zur Phishing-Mail! Bitte direkt löschen.

Wir überprüfen aktuell woher die Angreifer eure Email-Adressen haben. Bisher haben wir keine Anzeichen dafür gefunden, dass es sich um ein internes Leak bei uns handelt. Stattdessen weisen derzeit die meisten Fälle darauf hin, dass es sich bei der Quelle um ein Twitter-Leak handelt, bei dem die Email-Adressen aller Twitter-User geleakt wurden. Die Scammer schauen, wer uns auf Twitter folgt und senden die Phishing-Mail an die E-Mail-Adressen unserer Follower.

Sobald wir mehr Informationen haben, die ggf. auf eine andere Quelle hinweisen, melden wir uns! Die entsprechenden Websites und Hosting-Services haben wir bereits gemeldet und wir rechnen damit, dass diese demnächst offline geschaltet werden.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht macht man noch einen Dictionary Attack, aber das war es dann auch schon. Die werden keine Grafikkarten anmieten und brute force anwenden.

1 „Gefällt mir“

Hab auch so ne E-Mail bekommen… zum Glück kam mir die Absender-E-Mail seltsam vor, und da wollte ich lieber erst wissen, was es damit auf sich hat. Frage mich, ob die wie wild E-Mails verschicken oder doch irgendwie Hinweise darauf haben, wer eine BitBox haben könnte…