Bitbox kaputt/verloren oder Shiftcrypto.com nicht mehr da

Hallo liebe Community,

ich weiß, das ist wieder so eine Anfängerfrage, ich hoffe, ich gehe damit niemandem auf die Nerven. Vielen Dank schon mal an jene, die mir helfen.

Angenommen ich verliere meine Bitbox(oder auch Ledger), sie ist kaputt oder Shiftcrypto gibt es nicht mehr. Die 24 Wörter habe ich aber noch. Wie genau wäre es mir möglich, an meine Bitcoin zu kommen ? Muss man dazu eine bestimmte Website aufsuchen ? Wie kann ich von dort meine Bitcoin dann bsp. wieder auf eine Exchange schicken ?

Tut mir leid, falls diese Fragen schon in der ein oder anderen Form hier beantwortet wurden.

Hey Xander,

statt Dich zu entschuldigen einfach mal die Suchfunktion bedienen :wink:

Aber zu Deiner Frage:
Die Bitbox darf kaputtgehen und auch Shiftcrypto darf Pleite gehen.
Deine Keys, Deine Coins!

Hast Du Deine 24 Wörter kannst Du einen beliebigen Anbieter wählen, der die gleichen Ableitungspfade für die generierten Adressen nutzt. Hier gibst Du dann im Wiederherstellungsprozess alle Wörter ein und Dein Wallet ist wieder hergestellt.

Sofern es Shiftcrypto gibt, kannst Du natürlich einfach eine neue Bitbox kaufen und den Wiederherstellungsprozess durchlaufen. Oder - sofern Du die 24 Wörter auf die SD Karte geschrieben hast - die alte SD Karte in die neue Bitbox einsetzen, um diesen Prozess zu vereinfachen/beschleunigen.

Detaillierte Infos dazu findest Du auf der Seite von Shiftcrypto oder wie eingangs erwähnt hier im Forum. Die Suchfunktion findet sich oben rechts.

Beste Grüße,
HODLer

6 Like

Genau, wie @HODLer schreibt:

  • die 24 Wiederherstellungswoerter folgen dem BIP39-Standard, welcher von allen modernen Wallets unterstuetzt wird. Die Wiederherstellung Deiner Wallet inkl. aller Accounts mit einer neuen BitBox oder einer anderen Wallet ist kein Problem.

  • fuer eine Wiederherstellung der Wallet vom microSD-Backup haben wir extra ein Recovery-Tool erstellt. Dieses liegt auf Github, ist oeffentlich und daher komplett unabhaengig von Shift Crypto.

    Knowledge Base - Wie verwende ich das Backup Recovery tool?

1 Like

Moin Xander,

es gibt auch eine tolle Podcast Folge mit Stadicus von Shift Crypto auf YouTube.
Deine Frage wird dort behandelt.

Posdcast Folge ](https://youtu.be/_Y8eTlcqriA)

Viel Spaß.

1 Like