Bitbox-Backup: “Beste Micro-SD-Karte der Welt” gesucht? Suche Empfehlungen

Ich bin kurz davor, mir eine Bitbox02 zu kaufen und bin daher zusätzlich noch auf der Suche nach einer zuverlässigen MicroSD-Karte.

Zwar ist eine MicroSD-Karte beim Kauf dabei, aber ich frage ich mich, ob ich nicht doch sicherheitshalber 2x SanDisk Max Endurance mir zulegen sollte? Oder gibt es noch etwas Bessers auf dem Markt?

Oder wenn jemand andere Empfehlungen hat, gerne her damit. Vielen Dank. :slight_smile:

Meinem Empfinden nach braucht es keine besondere SD Karte.

Die Lebensdauer einer SD-Karte liegt bei 10-30 Jahren. Da Du die Karte selten neu beschreiben wirst, wohl eher Richtung 30 Jahre. Entsprechend bietet es sich an alle 10-20 Jahre ein neues Backup zu machen.

Stoß- und wasserfest braucht die Karte nicht zu sein. Dafür hast Du ja Dein Backup auf der Stahlplatte. :slight_smile:

Wir hatten hier auch schon einmal darüber diskutiert.

Wichtig ist:
Redundanz der Backups.
Regelmäßige Backups.
Nicht ausschließlich auf SD Karten verlassen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ja, ich hatte überlegt, Backup 3x auf MicroSD-Karten an einem Ort und die Seedphrase auf Stahl an einem anderen Ort.

Aber diese MicroSD-Karte - mit SDHC - ist sicher das Beste, was man bekommen kann, oder gibt es noch etwas Besseres?

Ich denke das schwächste Glied ist die HW Wallet

Die ist glücklicherweise völlig irrelevant.

Keine Mnemonic - keine Coins.

Keine Bitbox - neue kaufen.

Bin schon einen Schritt weiter. Sollte man die MicroSD-Karten nicht zur Sicherheit auch davor schützen? Wie macht ihr das?

Deine SD-Karte dient der einfachen Wiederherstellung Deiner Funds mittels Bitbox.

Sie dient nicht als Backup gegen Feuer, Wasser, Sturm, EMP, you name it…

Dafür hast Du eine Stahlplatte. Diese schützt Deinen Mnemonic auch vor physischen Gefahren.

Insofern klares Nein. Du brauchst Deine SD Karten nicht zusätzlich zu schützen.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar, aber grundsätzlich ist es ja sicherer, die MicroSD später in einer neuen Bitbox reinzuschieben als die Stahlplatte auszubuddeln, alle Vorhänge zuzuziehen, Webcam ausschalten etc.?

Dagegen sagt ja auch niemand etwas.

Es geht immer um eine Abwägung von Risiken, deren Einteittswahrscheinlichkeit und einem entsprechenden Umgang.

Der Fall EMP trifft sehr selten ein, im Fall der Fälle greift allerdings Deine Stahlplatte. Da Du Dein SD Karten Backup eh alle 10 Jahre erneuerst, ist es die Frage, ob es hier eines besonderen Schutzes Bedarf.

Niemand hält Dich davon ab eine SDHC Maximum Ultra Longlife UHD Class 300 zu kaufen. Ob sie notwendig ist, steht eben auf einem anderen Blatt. Wenn Du die Notwendigkeit siehst, hey, dann go for it.

Eigentlich hast Du Dir Deine Antwort schon gegeben. Du legst wert auf eine besonders resistente SD Karte. Also kauf’ Dir eine besonders resistente SD Karte. :slight_smile:

Die vielleicht?