Bitaxe - Stratum Error "mining.submit"

Da ich in der Suchfunktion zu dieser speziellen Frage nicht fündig geworden bin hier mein Problem.

Vor kurzem habe ich mir einen Bitaxe Supra zugelegt und ihn nun auch eingerichtet. Er scheint zu arbeiten, da er eine Hashrate um die 650 GH/s anzeigt. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich ständig einen Error mit einer hochzählenden ID bekomme und es nicht deuten kann (siehe unten)

₿ (469035) stratum_api: tx: {„id“: 41, „method“: „mining.submit“, „params“: [„3*******************.bita****“, „3a68d77“, „9d030000“, „66cb3089“, „c297012e“, „027cc000“]}
₿ (469255) stratum_task: rx: {„id“:41,„error“:null,„result“:true}
₿ (469255) stratum_task: message result accepted

Was sagt dieser Fehler aus? Liegt hier irgendein Fehler vor oder sagt es mir, dass kein Fehler vorliegt, da der Fehler „null“ ist? Ich stehe hier auf dem Schlauch…

Hm, gute Frage, hab selbst einen Supra und einen Ultra, allerdings keine Probleme.
Welchen Pool hast du dich denn angeschlossen? Hast du die Adresse und das Passwort des Pools korrekt eingestellt?

Könnte dich höchstens an ein anderes Forum weiterleiten, da sind viele „verrückte“ mit Bitaxe unterwegs und auch einige, die sich sicher Techno ganz gut auskennen

public-pool.io

Entsprechend habe ich am Ende der Bitcoinadresse noch den Minernamen über „.minerName“ hinzufgefügt und das Passwort ist ja laut Vorgabe einfach nur „x“

Das Angebot mit der Weiterleitung zu dem anderen Forum würde ich aber trotzdem auch gern annehmen.

Das ist kein Fehler. „error“:null bedeutet, dass es keinen Fehler gibt, bzw. keiner vom Pool zurückgemeldet wurde.

Dein Miner überträgt an den Pool regelmäßig Daten gefundener Blöcke, die das Pool-interne Difficulty-Target unterschreiten („Shares“, siehe Link unten).

Der Miner überträgt es an den Pool mittels Remote Procedure Call mining.submit(username, job_id, extranonce2, ntime, nonce). In bestimmten Fällen gibt es einen sechsten Parameter version_bits. Das ist der erste Log.

Falls alles passt, antwortet der Pool mit „result“:true. Das ist der zweite Log.

Dein Logfile zeigt also nur, dass du regelmäßig Shares findest, für die du je nach Pool-Bedingungen anteilig bezahlt werden kannst.

Stratum mining protocol - Bitcoin Wiki
BIP 0310 - Bitcoin Wiki
Stratum V1 - Blocktrainer Forum
Mining: Blocks vs. Shares

1 „Gefällt mir“

@skyrmion: Danke Sebastian, das ergibt Sinn. Sehr aufschlussreich!

1 „Gefällt mir“

d-central.tech hat eine ganz schöne Einführung in die Logfiles:

2 „Gefällt mir“

danke @iDerDaus !