Bitaxe Miner trotz Nachjustierung nicht optimal

Hi zusammen
Hab heute meinen Bitaxe 601 erfolgreich installiert. Leider kommt er trotz nachjustierung (1010 Core Voltage) nicht auf unter 100% Fan Speed und 63 Grad ASIC Temperature. Wenn ich ihn auf die 1060 Core Voltage einstelle, läuft er auch auf 99% bis 100% Fan Speed und 60,5 % ASIC Temperature, schafft aber keine 1 TH/s mehr.

Ideen?

Vielen Dank :call_me_hand:t3:
Ariane

Stell mal die zu haltende ASIC Temperatur von 60 Grad auf 63 oder 65 Grad und ein core voltage von 1060.

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,
extra angemeldet wegen diesem Problem. Heißt: Ich habe das gleiche Thema wie @lerakete. Gerade gestern angekommen das Teil aus dem Blocktrainer-Shop und habe die Spannung schon stufenweise runtergestellt und immer wieder abgewartet und beobachtet. Bei Custom-Voreinstellung von 1.125 mV glüht das Teil bei Maximallast auf 67 °C und hat dafür ordentliche Miningleistung bei durchschnittlich 1,35 TH/s. Ist aber glaub ich nicht so gesund auf Dauer bei der Temperatur. Bei 1.100mV glüht das Ding bei 65 °C vor sich hin und Lüfter auf 100% mit dann ca. 1,0 TH/s bis max 1,15 TH/s. Der Lüfter ist aber quasi bei dauerhaften 100%. Temperatur ist bei ca. 62-63,5 °C. Dann noch 1.060 mV ausprobiert und gemerkt, dass es einen riesigen Drop gibt und die Hashrate nur noch auf ca. 700-900 GH/s und die Temperatur rutscht erstmals auf ca. 60 °C (eher ein paar Nachkommastellen höher). Unter 60°C hatte ich aber nie erreicht, auch nicht mit nur 1.060mV. Der Lüfter ist war dann ab und zu mal auf 98-99%, ist aber hauptsächlich auf 100% Dauerbetrieb und Volllast am rödeln.

Was mich wundert ist, dass ich auf die 1.125 mV nicht mehr hochstellen kann. Das scheint eine Custom-Voreinstellung in der Firmware zu sein, die nicht replizierbar ist. Ich hatte dann noch versucht mal die Firmware upzudaten - habe jetzt 2.9.0. Funktioniert wie vorher (abgesehen von angepassten Menüs etc.), aber weiterhin bringt die Nachjustierung gar nichts. Aktuell hab ich ihn wieder abgeschaltet. Vielleicht haben wir ein Montagschip? Sollte/n wir/ich umtauschen?

Die Idee von @DeTec habe ich noch nicht testen können. Allerdings will ich den ja eigentlich effizient auf 60°C betreiben mit trotzdem zumindest 1,2 TH/s, sonst verbraucht er mir ja mehr und ist auch eher laut als flüsternd. Was soll denn der Effekt von der höher eingestellten Temperatur sein. Ist das schädlich für den Chip, wenn die Temperatur dauerhaft auf 65-67 °C läuft oder wie von @DeTec vorgeschlagen „nur“ auf 63 bis 65?

Kann ich noch mit der Frequenz arbeiten? Da hatte ich mich noch nicht dran getraut, da es ja eigentlich nur für die Übertaktung hochgesetzt werden sollte. Aber ich könnte ja versuchen die 1.125 mV (die ich jetzt nicht mehr reinbekomme) drinzulassen und die Frequenz zu reduzieren. Macht das Sinn?

Wisst Ihr sonst vielleicht, was man tun könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht hilft dir hierzu der Beitrag von Chris9 weiter.

Ich erreiche mit einer ASIC-Temperatur von 63 Grad durchschnittlich 1,3 TH/s bei einer Core-Spannung von 1.060 V und einer Taktrate von 636 MHz. Die Effizienz wird durch so geringe Temperaturunterschiede nicht beeinflusst.

Warum der Lüfter leiser wird, wenn du die zu haltende ASIC-Temperatur erhöhst, liegt an der Umgebungstemperatur und der maximalen Energie, die in den ASIC gepumpt wird. Wenn du ein Metallstück mit einer Feuerzeugflamme erhitzt, wird das Metallstück irgendwann nicht Tausende von Grad erreichen. Ab einem gewissen Punkt wird die Temperatur nicht mehr steigen, da es durch die Umgebungsluft gekühlt wird. Dabei erhöht sich die Temperatur des Metallstücks irgendwann immer langsamer und bleibt bei gleichbleibenden Bedingungen durch Wärmeverluste irgendwann stehen.

Steigt die Temperatur nur noch langsam an, wird es einfacher, das Metallstück auf dieser Temperatur zu halten. Für tiefere Temperaturen muss dagegen eine sehr große Kühlleistung erbracht werden.

Das Gleiche passiert bei dem ASIC. Bei einer Raumtemperatur von 25 Grad wird der Wärmeverlust durch die Umgebungstemperatur ab 60 Grad immer stärker. Dadurch wird es für den Lüfter einfacher, die Temperatur bei 63 oder 65 Grad zu halten.

Soweit ich weiß, ist das für den Chip nicht schädlich. Ab 70 Grad drosselt der Chip die Leistung. Es geht da nicht kaputt aber es wird kritisch. Das heißt aber auch, dass alles unter 70 Grad unbedenklich ist. Ich würde einfach ein paar Grad Abstand lassen.

Hallo. Ich habe den 401 Supra. Erstmal habe ich mir hier GeeekPi Low Profile Plus CPU Kühler für Raspberry Pi 5 + Bitaxe Microminer | 3DTools

den Kühlkörper gekauft. Die Originalen, oder die, die man manchmal dazu bekommt werden nicht kalt genug.

Leider hat der Lüfter einen falschen Anschluss, also habe ich einfach meinen alten 40x25 Noctua vorerst drauf. Alle Daten oben sind also mit dem Noctua.

Hier werde ich mir noch einen 60x25 holen. dann kann ich zwar die Frequenz auch nicht höher stellen, aber die Core Voltage erhöhen für mehr Power. Die Temperatur wäre dann noch geringer bei weniger Lautstärke.

Dann noch hier Bitaxe Low Profile Sockeladapter für GeeekPi Low Profile Plus CPU Kühler | 3DTools die Sockeladapter.

Dann habe die die Software V2.5.1 geladen, denn dort konnte man noch im Browser tunen. Dazu musste man rechtklicken auf die Website des AxeOS und unten auf Untersuchen, dann kann man selber reinschreiben, was man will.

Beim 401 ist die max Frequenz 800, also habe ich 799 gewählt.

Die Core Voltage ist bei 1340

Fan Speed manuell auf 63%

Er läuft bei 0.9 - 1.20 T/Hs

Temperatur ist bei 58-60 Grad. Um die Temperatur zu steuern, kann ich hier den Fanspeed runterregeln.

Wenn man die Frequenz höher stellt, bekommt man weniger Shares (bis KEINE)

Die Input Voltage ist bei 4,9 V. das geht noch. Auch 4,8 sind voll ok. Ab 4,7 V gibts ne Warnung. Man könnte jetzt ein besseres Netzteil holen, aber wozu…