Bitaxe komplett neu einrichten/programmieren?

Über Browser Brave auf
a. AxeOS (IP vom BitAxe)
b. Settings
c. Update Firmware (+ Browse)

d. nichts drücken!!!
LAN-Kabel - da müssen uns die „jungen“ Nerd’s helfen… :thinking:

VG aus der Nordeifel
Jürgen
PS: Wird das dann hier der Nerd 70+ Thread… :smile:

Überprüfe mal deinen Ordner mit den Downloads und lösche dort alle esp-miner.bin Dateien.
Dann kannst Du über AxeOS die aktuelle nochmal downloaden und damit sollte es funktionieren. Wenn nämlich die alte esp-miner.bin noch im Download Ordner ist, benennt das System den neuen Download einfach in „esp-miner 2.bin“ um. Und mit dieser Umbennenung kommt der Bitaxe nicht klar und sagt: „incorrect file“

2 „Gefällt mir“

Hallo Bitcoiniseverything,
vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich dann doch tatsächlich selbst noch herausgefunden, bevor ich Deinen Post gesehen hatte. Trotzdem super, wenn man so tolle Unterstützung bekommt. Jetzt meint mein Miner endlich auch zu minen :slight_smile:
Ciao,
Christian


Hallo Leute,

Habe das gleiche Problem nach dem Update Bildschirm dunkel! nun mein Bitaxe hat keinen USB Anschluss :upside_down_face: kann mir da jemand helfen??

Wie hast du das Update denn gemacht?

Bei mir lief es ganz simpel. Hab über die Oberfläche des AxeOS die aktuellste Version geladen und die dann auch über die Oberfläche geflashed.

Kannst du auf die AxeOS noch zugreifen? Ich hab komplett neu geflashed vor der ersten in Betriebnahme nach einer Anleitung in einem Video.

Ich such das eben raus

Edit: Da ist es:
BitAxe einrichten - YouTube

Habe ganz normal über die AxeOS Plattform das Update gestartet. Stand dran bitte Warten habe mehrere Minuten gewartet und nichts ist passiert.

Ausgesteckt danach und nun geht nichts mehr. Kann nicht mehr auf AxeOS zugreifen. Sehe das ein WLAN Signal von der ESP ( mein WLANnetzwerk ) aber Pustekuchen.
Ärger mich burtalst :slight_smile: ist vorher Super gelaufen

wie gesagt das ding hat keinen USB oder sonst was

der Hersteller musste doch das ding auch irgendwie Programmieren ?

uff, dann bin ich leider raus. Meiner hat einen USB-C Port. Über den habe ich ihn an den PC angeschlossen und geflashed. Vielleicht hat noch jemand anders ne Idee

WLAN Signal ist da aber komme nicht drauf

Was verhindert denn den Zugriff?
Passiert gar nichts oder was?

Passiert gar nichts / hab es mit Laptop und Handy Probiert.

Beim Handy Fehlgeschlagen und auf dem Laptop verbindet er aber egal welche IP ich eingebe passiert nichts

Sorry, bin ich ratlos

Bekommst du denn eine ip in deinen netzwerkeinstellungen angezeigt, wenn du mit dem BitAxe verbunden bist?Von da könnte man auf die ip der Weboberfläche schließen.

WantClue hat auf YouTube ein Video zu deinem Problem. Sieht kompliziert aus. Man muss da vier Kabel anlöten und dann braucht man noch einen USB to UART Adapter und ein Breadboard nebst Kleinteilen…
Es ist aber nicht aussichtslos auch diesen zu flashen

https://youtu.be/Z5bURibaHv8?si=VGFjel40gqudYWTH

Hey Danke sieht echt kompliziert aus, aber ich versuche mein Glück und bestell mal paar Sachen :slight_smile:

Lass uns gern am Projekt teilhaben, würde mich interessieren wie das klappt

Ich häng mich mal ein mit einem Problem. Ich wollte meinen Bitaxe einen neuen Lüfter spendieren, der Anschluss passt aber nicht, die farbcodierung der Kabel ist auch anders. Weiß jemand Rat?
Ich hab ein Bild von den Steckern gemacht. Beide haben 4-Pins, der originale (weis) hat am Rand kleine Stege, der schwarze hat die aber bei drei Pins. Ist blöd zu beschreiben.

Ich stell mich grad entweder total dämlich an oder steh aufm Schlauch.

Danke ^^

Tante Edith sagt:
Da ich nicht abwarten konnte, hab ich jetzt bei dem neuen Anschluss die Stege weggedremelt :smiley:
Er läuft, scheint sich aber nicht PWM regeln zu lassen. Naja, jedenfalls ist das Ding jetzt unhörbar, bei gleichen Einstellungen immerhin 8°C Kühler.
Neue Wärmeleitpaste und ein viel größerer Kühlkörper scheinen doch was zu bringen. Die fehlende Möglichkeit den Lüfter zu steuern lass ich jetzt mal mit mir machen :smiley:

Hallo Jan80,
dein „originaler“ Stecker ist kein standardisierter Stecker. Ich habe gerade mal geschaut und verglichen. Selbst die 12V 4-pin Stecker aus dem normalen PC haben die Stege so „versetzt“ angeordnet.

IMG_4379
Beispielbild

Der blaue Draht regelt die Drehzahl an Pin4 (Pin1 ist der schwarze Draht). Klappte denn die Drehzahlregelung mit dem originalen Lüfter?

Danke für dein Feedback. Hab schon öfter pcs gebaut und dieser Steg kam mir gleich komisch vor.

Ja, mit dem originalen Lüfter ging die Regelung. Die Info zum blauen Draht (Drehzahl) ist gut, überlege doch mal zu schnippeln. Beim neuen Lüfter waren Klemmen bei um proprietären Anschlüssen gerecht zu werden, hab mich nur nicht an die Kabel getraut ohne die genaue Belegung zu kennen.

Hattest du denn Erfolg? Ich bin bei Reddit über einen Beitrag gestolpert wo jemand seinen Bitaxe gebricked hatte und auch keinen USB Anschluss hat. Vielleicht kann dir das helfen? (English)

Reddit Bitaxe