Bitaxe komplett neu einrichten/programmieren?

Hilfe, wer kann mir helfen meinen Bitaxe neu aufzusetzen. Bin nicht so fit mit IT. Evtl. muss ich den „flashen“? Wie geht das?
Ich hatte den Bitaxe Ultra 1366 schon am laufen, dann wollte ich das AxOS auf 2.0.4 updaten, seitdem geht ausser Lüfter nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Vorweg, das Bild passt aber nicht zum aktuellen Problem, oder? Da läuft er ja…

Genau, das war 2 hr vor meinem zerstörerischem update/Upgrade Versuch

Hast du’s mal mit der Version 2.0.7 probiert?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich überhaupt mit dem Bitaxe kommunizieren kann, mir fehlen da die basics. Vielleicht kann mir jemand step by step helfen?

Bekommst du noch eine Verbindung zum AxeOS?

Leider nicht, ich sehe auch kein WiFi mehr

Du könntest versuchen, den ESP-Miner neu zu flashen (über den USB des Bitaxe). Ich habe das wie hier beschrieben gemacht. Ein Gamechanger? Neuer Open-Source Miner BitaxeUltra überzeugt mit Effizienz - #40 von bender

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Bender, vielen Dank dass Du Dir mit mir so viel Mühe machst. Leider komme ich aber noch immer nicht weiter. Können wir ggf. auch telefonieren oder DM?

Hast du es mit google chrome versucht? Beim Verbinden hast du vermutlich mehrere Optionen. Hast du die Option mit USB (oder so ähnlich) ausgewählt? Du kannst auch einen anderen USB-Anschluss am Computer versuchen.

LWACP (COM4) - gekoppelt
sagt mir das ESP Tool. Habe Chrome, und schon meine beiden USB Ports probiert. Muss ich auf dem Bitaxe eine Taste (Boot und oder Reset) drücken? Muss der 5 Volt Anschluss auch angeschlossen sein oder reicht das was über USB reinkommt? Welche Version soll ich nehmen? esp-miner-factory-201-v2.0.7.bin oder esp-miner-factory-204-v2.0.7.bin?

Beim Verbinden müsste etwas mit USB aufgeführt sein bzw. ausgewählt werden können (siehe NerdMiner – Schritt für Schritt Anleitung - Blocktrainer).

So wie es aussieht, hast du den Bitaxe V1. Da kannst du vermutlich die 201 nehmen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Die unterschiedlichen Versionen betreffen meines Wissens jedoch nur die vorkonfigurierten Werte, die später in AxeOS auch wiederr angepasst werden können (ohne Gewähr). Vielleicht weiss da @w3rN42 mehr.

Ich sehe da nur
LWACP (COM4) - gekoppelt
Meine Bluetooth LautsprecherBox
Bluetooth Peripheriegerät (COM3)
Hab immer COM 4 ausgewählt.
Komme aber leider nicht weiter. Das ESP Modul wird nach einer Weile durchaus warm, so 40 Grad ° vielleicht.
Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung wie oben im Screenshot
Hab es mit der 201 und der 204 Variante versucht, hab beide USB Ports versucht, Irgendein Detail fehlt mir noch. Wer kann mir da helfen, ggf auch über Telefon? Vielen Dank, Christian

So tief bin ich bisher nicht eingetaucht und kann daher leider nichts sinnvolles beitragen. Habe meine Bitaxe alle vormontiert erhalten und musste zum Glück den ESP noch nicht anfassen :see_no_evil:

Das Netzteil muss nicht angeschlossen sein. Also nur mit USB am Computer. Es sieht so aus, dass keine Verbindung hergestellt wird. Versuche es mal mit der Baudrate 921600.

Hallo,

hatte heute das gleiche Problem und bin wie folgt vorgegangen:

Bitaxe über USB mit dem Laptop verbunden. Chrome Browser. Den folgenden „Bitaxe Web Flasher“ aufgerufen

Hat problemlos funktioniert. Super Tool. Vielen Dank an die Entwickler!

Hatte heute das gleiche Problem! Display blieb dunkel, kein Zugriff.
Ich hatte auch seit Tagen das Problem den Bitaxe mit dem Laptop zu verbinden. Ich habe viel gelesen und viel probiert. Ich habe keine Verbindung herstellen können. Im Gerätemanager unter Windows wurde mir das JTAG/serial debug unit als „anderes Gerät“ angezeigt. Heute einen anderen Laptop ausgeborgt und siehe da…
Den Bitaxe mit gedrückter Boot Taste über USB angeschlossen. Wurde erkannt und als „JTAG/serial debug unit“ im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT) angezeigt.
Dann erscheint das beim Web Flasher auch als JTAG/serial debug unit und kann neu aufgesetzt werden.
Zuerst hatte ich den neu erschienen Punkt: „All Bitaxe just update“ angeklickt. Darauf hin blieb das Display dunkel.
Bin dann auf den Punkt: „Bitaxe Ultra: Board Version 204“ gegangen.
Damit hat es funktioniert und der Bitaxe startete nach dem Drücken der Reset Taste wieder.

Hallo Christian,
wir 60+ müssen uns da wohl richtig reinknien.
Hatte die gleichen Probleme. Mir ist aufgefallen, dass die Browser sehr unterschiedlich reagieren. Bei mir ging es nur mit Goggle Chrome.
Bei diversen Browser erschien dieser Button „Verbinden“ nicht!

PS: Bekomme in den nächsten Tagen den
Bitaxe Supra v401 BM1368 Open-Source Bitcoin Miner aus England.

Aktuelle Version => v2.1.3

2024-03-20 22_50_13-AxeOS

Guten Morgen Jürgen,
gratuliere, das scheint ja ganz einfach gewesen zu sein.
Wie hast Du das über die AxOs Oberfläche gemacht?
Beim klicken auf die .bin Datei erscheint jedesmal „incorrect file“
Muss ich da gleichzeitig auf den Boot Taster drücken?
Mein Bitaxe scheint in meinem „Keller“ (Zwischenboden im Wohnmobil) keinen ausreichenden WiFi Empfang zu haben. Oben auf dem Tisch schürft er fleißig mit ca. 470 GH/s, unten im „Keller“ macht er nur 1,6GH/s.
Kann man irgendwie die Netzverbindung auch über ein LAN Kabel herstellen?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Ciao,
Christian